UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Acrobat PDF: Dokumente erstellen und bearbeiten
Gepostet von Tom Reichardt am 23.07.2021

Acrobat PDF: Dokumente erstellen und bearbeiten

Mit Acrobat PDF erstellen und bearbeiten Sie mit nur wenigen Klicks professionelle Dokumente. Das kann beispielsweise ein E-Book, eine Anleitung oder ein wichtiges, zu unterschreibendes Schriftstück sein. Wir zeigen Ihnen was PDF überhaupt ist, welche Vorteile es bringt und welche Tools hierfür geeignet sind.

 

Was ist PDF?

Bei PDF handelt es sich um ein spezielles Dateiformat, was weltweit Verwendung findet. Vollständig ausgeschrieben bedeutet PDF „Portable Document Format“. Es wurde erstmals im Jahre 1993 entwickelt und veröffentlicht. Seitdem ist es vielerorts nicht mehr wegzudenken.

Der Vorteil von PDF ist, dass es plattformunabhängig funktioniert. Egal ob Sie einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet nutzen – PDF ist mittlerweile allgegenwärtig und wird auf jedem Gerät unterstützt.

In einem PDF-Dokument (was zum Beispiel mit Acrobat PDF erstellt wurde) sind verschiedenste Inhalte enthalten. Größtenteils sind Texte und Bilder dabei, um wichtige Informationen zu vermitteln.

Eine weitere wichtige Eigenschaft von PDF ist das feste Layout. Der Aufbau ist genau strukturiert und kann nach Erstellung nicht mehr verändert werden. Ein weiterer großer Vorteil, wenn Sie PDF-Dokumente auf verschiedenen Geräten anzeigen möchten. Die Darstellung sieht immer gleich aus.

Und genau das ist mit der größte Grund, warum Behörden und Unternehmen so häufig auf PDF setzen. Es ist weitaus professioneller und einfacher als andere Dateiformate von beispielsweise Textbearbeitungsprogrammen.

 

Mit professionellen Acrobat PDF Tools Dokumente erstellen und bearbeiten

Sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Acrobat PDF-Tool, mit dem Sie Dokumente erstellen und bearbeiten? Dann ist Adobe Acrobat Standard eine klare Empfehlung!

Mit dem professionellen Tool aus dem Hause Adobe erhalten Sie zahlreiche nützliche Funktionen. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, PDF-Dokumente zu schützen, umzuwandeln und nur für bestimmte Nutzer freizugeben.

Das Acrobat PDF-Tool ist dabei mit einer modernen und schnellen Benutzeroberfläche ausgestattet. Hiermit sind Sie hochproduktiv und finden sich einfach zurecht.

Im Folgenden sind wichtige Funktionen aufgeführt:

  • PDFs erstellen: Fügen Sie Inhalte wie Texte und Bilder hinzu. Anschließend wird das PDF-Dokument erstellt und ist für die Publizierung bereit.
  • PDFs bearbeiten:Möchten Sie nachträglich den Inhalt ändern? Auch das ist mit nur wenigen Klicks erledigt. So halten Sie Ihre PDF-Dateien immer auf dem neuesten Stand.
  • PDFs umwandeln: Wandeln Sie beliebige Dateiformate in PDF um, damit sie sofort einsatzbereit sind.
  • PDFs freigeben: Laden Sie fertige Dokumente auf eine Cloud, geben Sie sie frei und senden Sie den Link an Freunde, Bekannte und Geschäftspartner. Somit ist kein separater E-Mail-Versand erforderlich.
  • PDFs unterschreiben: Erstellen Sie professionelle und sichere Formulare und Anträge mit Signaturfeld. Hier haben Ihre Nutzer und Kollegen die Möglichkeit, ein ausgefülltes oder zur Kenntnis genommenes Dokumente digital zu unterzeichnen.

Unter anderem werden folgende Dateiformate unterstützt:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • JPEG
  • HTML

Hier gelangen Sie zu Adobe Acrobat Standard

Mit Acrobat PDF Dokumente erstellen und bearbeiten

 

Welche Eigenschaften und Vorteile bieten PDF-Dokumente?

Im Folgenden sind entscheidende Eigenschaften und Vorteile von PDF-Dokumenten aufgeführt:

  • Um PDF-Dokumente zu öffnen und zu betrachten, ist ein einfaches PDF-Tool erforderlich. Hierfür findet der Adobe Acrobat Reader DC am häufigsten Verwendung.
  • PDFs sind kompakt und benötigen nicht sonderlich viel Speicherkapazität. Das kommt Ihnen vor allem dann zugute, wenn Sie große Dokumente mit mehreren Seiten erstellen möchten. So beispielsweise ein E-Book mit über 200 Seiten.
  • Möchten Sie Dokumente wie Anleitungen oder E-Books versenden, geschieht das schnell, verlustfrei und originalgetreu. So versenden Sie ein mit Acrobat PDF erstelltes Dokument zum Beispiel schnell und einfach per E-Mail.
  • Sind in dem Dokument wichtige Informationen enthalten? Bei der Erstellung eines PDFs aktivieren Sie in diesem Falle spezielle Optionen, mit denen Sie das Dokument aktiv schützen. So kann es beispielsweise nachträglich nicht bearbeitet werden.
    • Öffnen einer PDF mittels Passwort schützen
    • Schwärzungsfunktion, um bestimmte Inhalte unleserlich zu machen
    • Schalten Sie beliebige Funktionen wie Kopieren, Ändern, Drucken und Extrahieren von Inhalten bei Bedarf ab
  • Mit PDF erstellen Sie auch auszufüllende Formulare, die Sie an Kollegen, Kunden und Bekannte senden. Öffnen diese eine PDF-Datei, klicken sie die auszufüllenden Felder an und machen entsprechende Angaben. Anschließend wir das Dokument vollständig ausgefüllt gespeichert und zurückgesendet.
  • Sie sind sogar dazu in der Lage, 3D-Objekte in einem PDF-Dokument zu integrieren. Hier können einzelne Elemente und Details wahlweise dazu- oder abgeschaltet werden. Ein großer Vorteil, wenn Sie beispielsweise Konstruktionen und Zeichnungen übermitteln möchten.
  • Möchten Sie wichtige Rechte vergeben und verwalten, stehen hierfür spezielle Systeme für digitales Rechtemanagement zur Verfügung. Dabei werden alle Rechte auf einem Server verwaltet, der die Dokumente verschlüsselt. Erst wenn bestimmte Benutzer mit Authentifizierung darauf zugreifen, können sie bestimmte Befehle ausführen.

Grundlegende Funktionen im Check:

  • Exportieren
  • Bearbeiten
  • Erstellen
  • Kommentieren
  • Dateien zusammenfassen
  • Seiten organisieren (löschen, einfügen, extrahieren und drehen)
  • Komprimieren
  • Schwärzen
  • Schützen
  • Ausfüllen und unterschreiben
  • Zum Kommentieren senden
  • Freigeben
  • Stempel
  • Messen
  • Zertifikate
  • Formulare erstellen und vorbereiten
  • Scan & OCR
  • Druckproduktion
  • Benutzerdefinierte Werkzeuge erstellen
  • Dateien vergleichen
  • Barrierefreiheit
  • Rich Media
  • JavaScript (erweiterte Funktionen wie Formatierungen, Berechnungen und Co. – auch mit Datenbankverknüpfungen möglich)

PDF Dateien schnell und einfach exportieren

 

Auch digitale Signaturen sind mit Acrobat PDF möglich

Wussten Sie, dass Sie mit Acrobat PDF auch Dokumente mit Signaturen erstellen können? Das erhöht die Sicherheit und bestätigt, dass die unterschreibende Person wirklich dazu berechtigt ist. Voraussetzung dafür ist ein verifiziertes Zertifikat, was zweifelsfrei bestätigt, dass es sich um den Autor handelt.

 

Fazit zu Acrobat PDF

Mit Acrobat PDF erhalten Sie ein professionelles und mächtiges Dateiformat, mit dem Sie schnell und einfach Dokumente erstellen, bearbeiten, freigeben und absichern. Es wird weltweit auf allen Geräten unterstützt. Mit dem passenden Tool wie beispielsweise Adobe Acrobat Standard erstellen und bearbeiten Sie zudem Dokumente.

Mittlerweile unterstützt Acrobat PDF auch noch weitere wichtige Dateiformate, die Sie importieren und exportieren können. Das erleichtert die Dokumenterstellung in der Arbeitswelt zusätzlich.