UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Backup Software für den PC – diese Programme sind für Datensicherungen geeignet
Gepostet von Tom Reichardt am 18.03.2022

Backup Software für den PC – diese Programme sind für Datensicherungen geeignet

Sie suchen eine passende Backup Software für den PC? Wir zeigen Ihnen, welche Programme am besten für Datensicherungen geeignet sind. Zusätzlich erklären wir Ihnen, worauf es bei der Suche nach einem geeigneten Tool ankommt und welche Eigenschaften von wichtiger Bedeutung sind. Anschließend stehen Ihre Daten auf der sicheren Seite.

 

Wichtige Fakten zu Backup Software

  • Schieben Sie Ihre Datensicherung bereits länger vor sich her? Kümmern Sie sich schnellstmöglich darum! Datenverlust entsteht in der Regel unerwartet und plötzlich. Durch beschädigte Hardware, Diebstahl, Schadsoftware (Viren) und Brände gehen wichtige Daten im Nu verloren. Zudem sind sie in vielen Fällen vollständig vernichtet und können nicht wiederhergestellt werden.
  • Mit einer Backup Software für den PC erstellen Sie mit wenigen Klicks Datensicherungen. Dabei sind Backups für einzelne Dateien, Ordner und ganze Laufwerke möglich.
  • Erstellte Backups sollten immer auf einem externen Datenträger (z.B. externe Festplatte) gesichert werden. Alternativ ist eine Cloud möglich.
  • Eine gute Backup Software erhalten Sie bereits für etwa 40 Euro. Hierin sind alle erforderlichen Funktionen für eine professionelle Datensicherung enthalten. So beispielsweise in Acronis True Image Advanced.

 

Warum ist Backup Software so wichtig?

Vielerorts speichern Nutzer auf dem Desktop-PC oder Laptop Dateien wie Musik, Videos oder Fotos ab. Mit dabei sind unter anderem wichtige Erinnerungsstücke wie Urlaubsfotos, aber auch große Musik-Sammlungen aus guten alten Zeiten.

Ein großer Vorteil, da sämtliche Dateien mit nur wenigen Klicks abrufbar sind. Allerdings kann die Sache auch einen Haken haben: Die Dateien liegen auf einer Festplatte, die tagtäglich Daten hin und her schiebt. Dabei kann es zu einem Totalausfall kommen, wenn der Datenspeicher beschädigt wird. Hierfür müssen Sie noch nicht einmal selbst schuld sein.

In diesem Falle sind folglich alle auf der Festplatte gespeicherten Dateien vollständig weg und können nicht wiederhergestellt werden. Und selbst wenn, dann nur durch einen IT-Fachmann, der für die Wiederherstellung einen hohen dreistelligen Betrag berechnet.

Doch auch Viren, Würmer oder ein Diebstahl des Gerätes können dafür sorgen, dass Ihre Daten verlorengehen und dauerhaft weg sind.

Umso wichtiger ist es, sich um eine regelmäßige Datensicherung zu kümmern. Mit einer Backup Software für den PC werden sämtliche Inhalte Ihrer Festplatte gesichert, sodass Sie im Falle einer Beschädigung oder eines anderweitigen Ausfalles wiederherstellbar sind.

Dabei werden 1:1 Kopien aller Dateien, Ordner und sogar ganzer Laufwerke erstellt und auf einer externen Festplatte abgespeichert. Backup Softwares für den PC sind sogar dazu in der Lage, Sicherungen auf einem Cloud-Speicher abzulegen.

 

Unsere Backup Software Empfehlung für den PC: Acronis True Image

Sie suchen eine geeignete Backup Software für Ihren PC? Gerne möchten wir Ihnen Acronis True Image empfehlen. Der namhafte Hersteller mit Sitz im schweizerischen Schaffhausen ist seit vielen Jahren am Markt beständig und für seine professionellen Software-Lösungen im Bereich Datensicherungen bekannt.

Acronis True Image ist in verschiedenen Editionen erhältlich und bietet zahlreiche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Dabei glänzt die Software mit einer einfachen Bedienung, Stabilität und hoher Leistung. Direkt nach der Installation erstellen Sie den ersten Backup-Plan und legen dabei fest, welche Daten, Ordner oder Laufwerke wann und wo gesichert werden sollen. Auch ein Zeitplan ist möglich, mit dem Sie festlegen, dass Backups in regelmäßigen Abständen angelegt werden sollen.

Im großen Backup Software Test von Chip.de hat Acronis True Image sehr gut abgeschlossen und wird hier genau unter die Lupe genommen.

Acronis True Image erhalten Sie in den folgenden Editionen:

 

Kostenlose Backup Software – alle grundlegenden Funktionen, aber teils umständlich zu bedienen

Alternativ zu kostenpflichtigen Programmen finden Sie auch kostenlose Backup Software. Die Gratis-Programme sind mit allen grundlegenden Funktionen ausgestattet, um Datensicherungen schnell und einfach anzulegen.

Allerdings sollten Sie nicht allzu viel verlangen. Denn wünschen Sie erweiterte Funktionen, suchen Sie in der Regel vergeblich danach. Des Weiteren sind neben fehlender erweiterter Funktionen Benutzeroberflächen teilweise recht kompliziert und teilweise umständlich zu bedienen.

Fazit: Kostenlose Backups Softwares sind zwar gratis, dafür teilweise recht abgespeckt. Bestimmte Funktionen suchen Sie somit vergeblich. Hinzu kommt, dass einige Programme recht komplex aufgebaut sind. Vor allem Anfänger und Laien fällt es hier recht schwer, ordnungsgemäße Datensicherungen zu erstellen.

 

Was ist bei einer Backup Software zu beachten?

Sie benötigen Tipps und Tricks für Ihre Backup Software? Im Folgenden erklären wir Ihnen, was es zu beachten gilt:

Bewahren Sie Backups an unterschiedlichen Orten auf

Als Grundregel gilt: Speichern Sie Backups NIEMALS auf Ihrer Systemfestplatte ab. Denn kommt es zu einem Ausfall des Datenträgers, sind sowohl Hauptsystem als auch Datensicherung defekt und im wahrsten Sinne des Wortes futsch.

Stattdessen sollten Sie Ihr Backup mindestens auf einem separaten Datenträger abspeichern. Hierfür eignen sich unter anderem externe Festplatten hervorragend. Zusätzlich sorgen Sie für noch mehr Sicherheit, wenn Sie den Backup-Datenträger nicht im eigenen Haus lagern. Denn kommt es beispielsweise zu einer Naturkatastrophe oder einem Brand, werden beide Datenträger und somit die Daten zerstört.

Wissenswertes: Speichern Sie das Backup auf einem anderen Datenträger, der sich nicht in Ihren eigenen vier Wänden befindet, handelt es sich dabei um ein sogenanntes Offsite-Backup. Hiervon ist auch die Rede, wenn Sie Ihre Datensicherung auf einer Cloud ablegen.

Doppelte Sicherheit mit redundanten Backups

Möchten Sie die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes zusätzlich minimieren, sorgen Sie mit redundanten Backups für doppelte Sicherheit. Bei einem redundanten Backup speichern Sie Ihr Backup neben dem eigentlichen externen Datenträger zusätzlich auf einem zweiten externen Medium.

Das kann zum Beispiel eine zweite externe Festplatte, oder aber ein Cloud-Speicher sein. NAS-Systeme mit mehreren Festplatten arbeiten ähnlich. Sie spiegeln eine Backup-Festplatte 1:1, damit alle Daten bei einem Hardware-Ausfall dennoch zur Verfügung stehen.

Bei externer Lagerung: Backup verschlüsseln!

Eine Backup Software für PCs ist mittlerweile mit zahlreichen nützlichen Funktionen ausgestattet. Speichern Sie direkt nach der Erstellung eines Backups die Datensicherung beispielsweise auf einer Cloud, sollten Sie sie zusätzlich vor neugierigen Blicken schützen.

Das funktioniert mit einer Verschlüsselung, bei der die Daten erst nach Eingabe eines Passworts freigegeben werden und zur Verfügung stehen. Gleiches funktioniert nicht nur bei einer Cloud. Auch bei der Nutzung eines Backup-Servers oder eines NAS-Systems ist eine Verschlüsselung möglich.

Inkrementelle Backups für Zeit- und Speichereinsparung

In den meisten Fällen ist es am sinnvollsten, ein inkrementelles Backup zu wählen. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern gleichzeitig Speicherplatz.

Bei einem inkrementellen Backup werden nicht jedes Mal aufs Neue alle Daten in ein Backup einbezogen. Vielmehr scannt die Backup-Software Ihren PC auf geänderte Dateien und Ordner. Dementsprechend werden nur die veränderten Dateien und Ordner übernommen, was deutlich effizienter ist.

Vorteile von inkrementellen Backups

  • Backup-Vorgänge laufen deutlich schneller, sodass Sie Zeit sparen.
  • Zudem wird weniger Speicherkapazität beansprucht.
  • Aber auch die Bandbreite wird geschont. Das ist vor allem bei Cloud-Backups der Fall.

 

Fazit zur Backup Software für den PC: Datensicherungen sind lebenswichtig!

Mit der richtigen Backup Software für den PC erstellen Sie in regelmäßigen Abständen Datensicherungen, die lebenswichtig sind. Denn hiermit sichern Sie Ihre wichtigsten Dateien, Ordner und ganze Laufwerke (Festplatten) vor Datenverlusten. Und die können schneller entstehen, als Ihnen lieb ist. Eine defekte Festplatte oder ein Software-Fehler können Ihr System lahmlegen, sodass Sie nicht mehr an Ihre Dateien gelangen.

Bekannte Anbieter wie Acronis bieten bereits eine Backup Software für den PC an, die mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet ist. Zudem sind die Tools bereits für unter 50 Euro erhältlich, hier erhalten Sie eine Lizenz, die lebenslang gültig ist. Anschließend müssen Sie die Backup Software nur noch einmalig einrichten und legen dabei fest, dass in regelmäßigen Abständen Ihre Daten gesichert werden sollen. That's it!