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Excel-Datei mit einem Passwort schützen – so funktioniert es
Gepostet von Tom Reichardt am 26.03.2024

Excel-Datei mit einem Passwort schützen – so funktioniert es

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine Excel-Datei mit einem Passwort schützen. Dabei zeigen wir Ihnen jeweils, wie Sie die komplette Datei vor dem Öffnen schützen und wie Sie alternativ einen Blattschutz aktivieren. Dadurch lässt sich die Datei zwar öffnen, aber es können keine Änderungen vorgenommen werden.

 

So schützen Sie eine Excel-Datei mit einem Passwort

In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen zunächst, wie Sie eine komplette Excel-Datei (Arbeitsmappe) mit einem Passwort schützen. Wird die Datei geöffnet, ist zunächst die Eingabe des Passwortes erforderlich, um dessen Inhalt anzuzeigen und zu ändern:

  1. Öffnen Sie die gewünschte Excel-Datei, die Sie mit einem Passwort schützen möchten.
  2. Klicken Sie jetzt in der oberen Menüleiste auf „Datei“ und danach im linken Menü auf „Informationen“.
  3. Ganz oben finden Sie den Punkt „Arbeitsmappe schützen“. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Menü zu öffnen. Hier wählen Sie jetzt die Option „Mit Kennwort verschlüsseln“ aus.
  4. Geben Sie jetzt das gewünschte Kennwort ein, mit dem Sie die Daten schützen möchten und bestätigen Sie mit einem Klick auf „OK“. Geben Sie das Passwort erneut ein und klicken Sie noch einmal auf „OK“.
  5. Der Passwort-Schutz der Excel-Datei ist jetzt aktiv. Speichern und schließen Sie die Datei wie gewohnt ab. Beim nächsten Start wird das von Ihnen definierte Passwort abgefragt.

Excel-Datei mit einem Passwort schützen

Excel-Passwort wieder entfernen

  1. Um das Excel-Passwort für die Datei bzw. die Arbeitsmappe wieder zu entfernen, bleiben Sie im Bereich Informationen.
  2. Klicken Sie hier auf die obere Schaltfläche „Arbeitsmappe schützen“ und danach auf die Option „Mit Kennwort verschlüsseln“.
  3. Entfernen Sie im Feld Kennwort:das zuvor definierte Passwort, was als Punkte-Symbole dargestellt wird.
  4. Mit einem Klick auf „OK“ bestätigen Sie die Änderungen. Der Passwort-Schutz ist jetzt vollständig deaktiviert.

 

Alternativ: Blattschutz mit einem Passwort aktivieren

Bei dieser alternativen Variante können andere Personen zwar die Datei in Microsoft Excel öffnen. Sie können allerdings keine Änderungen an den enthaltenen Arbeitsblättern vornehmen. Dazu gehört beispielsweise das Löschen von Spalten, oder die Formatierung von Zellen.

  1. Öffnen Sie die gewünschte Excel-Datei, bei der Sie den Blattschutz aktivieren möchten.
  2. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Überprüfen“ und danach im Bereich Schützen auf „Blatt schützen“.
  3. Das Fenster Blatt schützen öffnet, in dem Sie ganz oben das gewünschte Passwort eingeben, mit dem Sie den Blattschutz aktivieren möchten.
  4. Zusätzlich legen Sie darunter fest, welche Möglichkeiten andere Benutzer haben sollen, um an dem Arbeitsblatt Änderungen vorzunehmen. Treffen Sie hier die gewünschte Auswahl und klicken Sie auf „OK“, um den Blattschutz zu aktivieren.
  5. Anschließend müssen Sie das Passwort erneut eingeben und noch einmal mit „OK“bestätigen.

Möchten jetzt andere Nutzer eine von Ihnen vordefinierte Änderung vornehmen, erhalten Sie den entsprechenden Hinweis, dass das Blatt schreibgeschützt ist.

Blattschutz mit Passwort aktivieren

Blattschutz wieder entfernen

  1. Um den Blattschutz wieder aufzuheben und vollständig zu entfernen, klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Überprüfen“ und anschließend unter Schützen auf „Blattschutz aufheben“.
  2. Geben Sie jetzt das zuvor definierte Passwort für den Blattschutz ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf „OK“.
  3. Der Blattschutz ist jetzt dauerhaft deaktiviert.