Excel: Kommentare einfügen, ein-/ausblenden und löschen
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie in Excel einen Kommentar einfügen. Außerdem zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Kommentare und deren Indikatoren ein- und ausblenden. Abschließend erfahren Sie, wie Sie Kommentare in Excel löschen und drucken.
So fügen Sie in Excel einen Kommentar ein
Um in Microsoft Excel einen Kommentar einzufügen, sind nur wenige Schritte erforderlich:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Zelle, bei der Sie einen Kommentar einfügen möchten.
- Jetzt öffnet ein Kontextmenü, in dem Sie weiter unten auf „Neuer Kommentar“ klicken.
- Neben der Zelle wird sofort ein Kommentar mit Unterhaltungsfeld eingeblendet. Geben Sie im Bereich Unterhaltung beginnen Ihren gewünschten Kommentar ein. Dieser kann auch mehrzeilig sein.
- Sind Sie fertig, klicken Sie zum Absenden auf das kleine Pfeil-Symbol. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination „Strg + Eingabetaste“ drücken.
Alternativ fügen Sie einen Kommentar über die Menüleiste hinzu:
- Klicken Sie auf die gewünschte Zelle, für die Sie einen Kommentar erstellen möchten.
- Jetzt klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Überprüfen“ und danach im Bereich Kommentare auf die Option „Neuer Kommentar“.
- Geben Sie im Feld Unterhaltung beginnenden gewünschten Kommentar ein und klicken Sie auf das Pfeil-Symbol, um den Kommentar abzusenden.
Kommentare ein- und ausblenden
Sie möchten in Excel einzelne oder alle Kommentare einblenden, um sich einen Überblick zu verschaffen? Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:
So blenden Sie Kommentare ein:
- Eine Zelle, in der ein Kommentar erstellt wurde, erkennen Sie anhand eines kleinen Indikators in Helllila.
- Fahren Sie mit dem Mauszeiger über die Zelle mit dem Indikator, wird der Kommentar automatisch eingeblendet.
- Zusätzlich können Sie in der oberen Menüleiste auf den Reiter „Überprüfen“ klicken.
- Danach wählen Sie im Bereich Kommentare die Option „Kommentare anzeigen“ aus.
- Rechts erscheint eine Übersicht mit allen im Arbeitsblatt enthaltenen Kommentaren. Hier können Sie zusätzlich Kommentare beantworten, bearbeiten oder löschen.
Tipp: Die Kommentarübersicht ist immer nur für das aktive Arbeitsblatt gemeint, was eingeblendet wird. Möchten Sie die Kommentare der anderen Arbeitsblätter anzeigen, klicken Sie unten auf „Weitere Kommentare anzeigen“. Mit einem Klick auf „Zurück zum ersten Kommentar“ gelangen Sie zurück zum vorherigen Arbeitsblatt.
So blenden Sie Kommentare aus:
Entfernen Sie den Mauszeiger von einem Kommentar oder klicken daneben, wird er ausgeblendet. Zusätzlich können Sie die Übersicht mit mehreren Kommentaren schließen, indem Sie oben rechts auf das „Kreuz-Symbol“ klicken.
Zusätzlich sind Sie dazu in der Lage, die kleinen Indikatoren in Helllila vollständig auszublenden. Und das funktioniert so:
- Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Datei“.
- Danach klicken Sie unten links auf „Optionen“. Wird der Eintrag nicht angezeigt, müssen Sie vorher auf „Mehr…“ klicken.
- Das Fenster Excel-Optionen öffnet, in dem Sie in der linken Übersicht auf „Erweitert“ klicken.
- Scrollen Sie in der Übersicht nach unten, bis Sie im Bereich Anzeigeangekommen sind.
- Hier sehen Sie mittig die Option Für Zellen mit Kommentaren folgende anzeigen:. Klicken Sie auf „Keine Kommentare, Hinweise oder Indikatoren“, um die Option zu markieren.
- Abschließend klicken Sie auf „OK“, um das Fenster zu schließen und die Änderungen zu übernehmen.
Kommentare in Excel löschen
- Um einen Kommentar in Excel zu löschen, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an.
- Das Kontextmenü öffnet, in dem Sie weiter unten auf „Kommentar löschen“ klicken.
- Alternativ können Sie auch die Zelle mit dem Kommentar mit einem einfachen Klick markieren.
- Danach klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Überprüfen“ und danach im Bereich Kommentare auf „Löschen“.
Zusatztipp: Kommentare drucken
Abschließend zeigen wir Ihnen noch einen Extratipp. Er ist hilfreich, wenn Sie zusätzlich zu Tabellenblättern die entsprechenden Kommentare drucken möchten. Dadurch können Sie Unterhaltungen und weitere Informationen nachvollziehen:
- Klicken Sie in der oberen Menüleist auf „Seitenlayout“.
- Danach wählen Sie im Bereich Seite einrichten ganz rechts das kleine Symbol mit dem Pfeil aus, der schräg nach unten ausgerichtet ist.
- Das Fenster Seite einrichten öffnet, in dem Sie oben auf den Reiter „Blatt“ klicken.
- Jetzt klicken Sie im Bereich Drucken neben der Option Kommentare und Notizen: auf das Auswahlfeld, um es zu öffnen. Hier wählen Sie jetzt die Option „Am Ende des Blattes“ aus.
- Abschließend klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu bestätigen und das Fenster zu schließen.
Drucken Sie jetzt eine Excel-Tabelle bzw. ein Dokument aus, werden auf der zweiten Seite alle darin enthaltenen Kommentare angezeigt.