UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Excel – Tabellen und Listen aus dem Internet importieren
Gepostet von Tom Reichardt am 21.09.2018

Excel – Tabellen und Listen aus dem Internet importieren

Im Internet gibt es viele nützliche Informationen und Daten, die man unter Umständen sogar für den eigenen Gebrauch nutzen möchte. So könnte man diese zum Beispiel in einer Tabelle zusammenfassen und übersichtlich darstellen. Doch wer möchte schon so viele Zeilen abtippen, bis die Tabelle endlich vollständig ist? Stattdessen können sie auch einen raffinierten Trick in Excel nutzen. Damit lassen sich Tabellen und Listen mit allen Daten direkt aus dem Internet importieren. Wir zeigen ihnen, wie es funktioniert.

 

So werden die Tabellen und Listen importiert

  1. Zuerst sollten sie in Erfahrung bringen, um welche Art Datenquelle es sich handelt. Handelt es sich dabei zum Beispiel um eine CSV-Datei? Dann versuchen sie den Link zu der Datei zu ermitteln. Dieser kann zum Beispiel „http://www.domain.com/data/svr/daten.csv“ lauten. Ist das nicht der Fall, können sie alternativ auch den Link der Internetseite nehmen, auf der die Tabelle integriert ist.
  2. Klicken sie in Excel auf „Daten“ und anschließend auf „Daten abrufen“. Wählen sie nun „Aus anderen Quellen/Aus dem Web“ aus.
  3. Fügen sie die kopierte URL-Adresse ein, auf der sich die Tabelle befindet. Nach einem kurzen Ladeprozess sind nun die ersten Daten als Vorschau verfügbar. Befindet sich die Tabelle auf der Website, klicken sie sich durch die Elemente in der linken Navigation. Sie könnte z.B. „Table“ heißen.
  4. Nun müssen sie nur noch auf „Laden“ klicken. Der Import ist abgeschlossen und sie können die importierten Daten betrachten und nutzen.

 

Update: Neue Excel-Versionen enthalten erweiterte Import-Funktionen

Moderne und neue Excel-Versionen wie beispielsweise in Microsoft 365 haben den Vorteil, dass Sie darin erweiterte Import-Funktionen finden. So haben Sie in der neuen 365er-Version die Möglichkeit, Daten gezielt zu importieren und gleichzeitig zu transformieren.

Klicken Sie dazu in Excel unter dem Punkt "Daten" auf "Daten abrufen". Jetzt öffnet ein neues Menü, in dem verschiedene Untermenüs aufgeführt sind. Führen Sie den Mauszeiger beispielsweise auf das erste Menü "Aus Datei", erhalten Sie viele verschiedene Optionen. Mit dabei sind unter anderem Aus PDF, XML und JSON. Nun müssen Sie nur noch die jeweilige Datei im Explorer auswählen und schon startet der vollständige Import.