UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Fall Creators Update für Windows 10 – Neue Funktionen
Gepostet von Tom Reichardt am 20.10.2017

Fall Creators Update für Windows 10 – Neue Funktionen

Die Entwickler von Microsoft waren wieder mal fleißig! Und nun ist es endlich soweit, das große „Fall Creators Update“ für Windows 10 wurde veröffentlicht und bringt viele Neuerungen mit sich. Nutzer von Windows 10 sollten sich das Update auf keinen Fall entgehen lassen. Unter anderem bietet es eine überarbeitete Optik und mehr Sicherheit. Was noch dabei ist und wie Sie es herunterladen und installieren, erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

Wann ist die Veröffentlichung und wo ist das Update erhältlich?

Der offizielle Start für das Windows 10 Fall Creators Update ist der 17. Oktober 2017. Download und Installation erfolgen über die normale Update-Funktion von Windows. Nach und nach wird es weltweit langsam ausgerollt. Bis das Update auch auf Ihrem Computer zur Verfügung steht, kann es also noch ein paar Tage oder Wochen dauern. Auf jeden Fall werden aber alle Windows 10 Betriebssysteme damit versorgt, es gibt keine Ausnahmen!

Fall Creators Update downloaden

Sie können es trotzdem nicht abwarten? Alternativ zum automatischen Update kann die Aktualisierung auch manuell heruntergeladen werden. Hier können Sie das Fall Creators Update herunterladen.

 

 

Leichte Veränderungen im Design

Was die Optik betrifft, hat sich Microsoft für Windows 10 einige Neuerungen einfallen lassen. „Fluent Design System“ bringt optische Verbesserungen mit sich, welche um einiges ansprechender aussehen. Dazu zählen unter anderem Transparenteffekte sowohl bei Windows selbst, aber auch in Apps. Auch die Freiflächen sind ein wenig größer gestaltet, was Windows direkt freundlicher und nicht zu überladen aussehen lässt. Elemente und bestimmte Einträge werden besser hervorgehoben, was die Benutzerfreundlichkeit steigert.
Das Gute dabei: Wem die neue Fluent Design Option nicht gefällt, der kann sie mit einem Klick einfach abschalten.

 

Deutliche Verbesserungen der Sicherheit

Auch bezüglich der Sicherheit hat Microsoft viele wichtige Änderungen vorgenommen, damit das Betriebssystem noch sicherer wird. Dazu gehören unter anderem Tools, mit denen Schadsoftware und Hacker erfolgreicher abgeblockt und beseitigt werden. Beispielsweise mit den bekannten Tools EMET, welche erfolgreich gegen Hacker eingesetzt werden. Aber auch der von Windows integrierte Virenschutz „Defender“ wurde mit einer Erweiterung ausgestattet, mit denen erpresserische Trojaner ausgehebelt werden sollen. Dazu kommen auch noch weitere nützliche Funktionen und gestopfte Sicherheitslücken.

 

Schnelle Verbindung von Computer und Smartphone

Mit dem Update wurde auch die Verbindung von Computern und Smartphones ins Leben gerufen. Was bisher nur eher spärlich funktionierte, nimmt nun langsam Form an. Verbindungen können jeweils mit Android und iPhone Geräten hergestellt werden. So lassen sich nicht nur Dateien austauschen. Wer beispielsweise auf dem Smartphone eine interessante Website entdeckt hat, kann diese direkt an Windows weiterleiten und dort verwenden.

Eine weitere nette Funktion ist die Möglichkeit, das Smartphone als Login-Gerät zu verwenden. Befinden Sie sich mit dem Handy am Computer und entfernen sich, wird die Bluetooth-Verbindung unterbrochen. Automatisch wird nun auch Windows gesperrt. Nähern Sie sich dem Computer, wird Windows wieder freigeschaltet.

 

Einfachere und sicherere Bedienung von Edge

Wer viel mit Edge arbeitet, kann sich über ein optimiertes, transparentes Design freuen. Auch die Bedienung wurde freundlicher gestaltet, so kann der Browser mittels Stift bedient und so zum Beispiel Links angeklickt werden.

 

Auch OneDrive lässt sich einfacher bedienen

Was OneDrive betrifft, bringt das Fall Creators Update eine nützliche Funktion mit. Mittels Files On Demand werden Dateien aus OneDrive auch im Windows-Explorer angezeigt, obwohl diese in der Cloud und nicht auf der Festplatte liegen. Zu erkennen sind die jeweiligen Dateien an dem kleinen  blauen Wolken-Symbol, was sich dahinter befindet. Mit einem Klick kann die Datei nun direkt heruntergeladen und lokal gespeichert werden.

 

Weitere Funktion im Task-Manager: Die GPU-Auslastung

Ab sofort kann unter Windows 10 nun auch die Auslastung der Grafikkarte angezeigt werden. Nach dem Update ist diese direkt im Task-Manager zu finden. Was sich viele Nutzer einige Zeit lang sehnlichst gewünscht haben, ist nun endlich wahr geworden. Ab sofort wird die GPU-Auslastung als Diagramm angezeigt.

 

Film-Vergnügen mit Netflix auf dem Computer in 4K und HDR

Netflix-Fans aufgepasst! Ab sofort können durch das Fall Creators Update auch Netflix Filme und Serien in 4K Auflösung und HDR in Windows 10 abgespielt werden. Eine tolle Sache für alle, die auf noch höhere Auflösungen und mehr Details in Videos großen Wert legen.

 

Fazit

Das Fall Creators Update für Windows 10 bringt viele nützliche Neuerungen mit sich. Dazu gehört unter anderem noch mehr Sicherheit, aber auch die schnellere und einfachere Bedienung von einzelnen Tools wie OneDrive. Aber auch die schnelle und einfachere Verbindung von Smartphone Geräten mit Android und iOS ist ein großer Mehrwert, der gerade in der heutigen Zeit einfach ein Muss ist! Voraussichtlich im Frühjahr 2018 können sich Windows 10 Nutzer auf das nächste Update freuen. Dann kommen wieder neue nützliche Funktionen und Tools mit dazu.