UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Lösung: Nach dem Windows Update ist der Speicherplatz zu klein
Gepostet von Tom Reichardt am 13.09.2019

Lösung: Nach dem Windows Update ist der Speicherplatz zu klein

Regelmäßige Updates sind wichtig, um Windows 10 stabil und sicher ausführen zu können. Neben kleinen Aktualisierungen veröffentlicht Microsoft in regelmäßigen Abständen auch große Updates. Unter anderem wurde im Frühjahr eine sehr große Aktualisierung ausgerollt. Dabei ist einigen Nutzern aufgefallen, dass der Speicherplatz nach dem Windows Update plötzlich viel kleiner war.

Und das hat auch seinen Grund: Windows speichert nach dem Update eine alte Version ab, welche sich im sogenannten „windows.old“-Ordner befindet. Diese bietet den Vorteil, dass bei Problemen ein Zurücksetzen möglich ist. Nach zehn Tagen löscht Windows diese Datei automatisch. Möchten Sie allerdings nicht länger warten und benötigen sofort Speicherplatz, zeigen wir Ihnen, wie Sie die Datei löschen.

So schaffen Sie in Windows 10 nach einem Update neuen Speicherplatz

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + E“.
  2. Jetzt öffnet sich der Dateiexplorer. Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk (Festplatte), auf dem Windows installiert ist. Das ist zum Beispiel der Laufwerksbuchstabe C. Anschließend klicken Sie auf „Eigenschaften“.
  3. Im Reiter „Allgemein“ klicken Sie jetzt auf den Button „Bereinigen“.
  4. In einer Liste haben Sie nun die Möglichkeit, verschiedene Dateitypen und Gruppen auszuwählen. Aktivieren Sie die Option „Systemdateien bereinigen“, um auch alte Windows-Versionen löschen zu können.
  5. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Punkte wie „Temporäre Dateien“ oder „vorherige Windows-Installationen“ auszuwählen.
  6. Klicken Sie im Anschluss auf „Bereinigen“, um zu beginnen. Nun werden alle Dateien gelöscht, im Anschluss steht Ihnen mehr Speicherplatz zur Verfügung.

Behalten Sie diesen Trick im Hinterkopf und Ihr System führt in Zukunft ein größeres Update durch, schaffen Sie neuen freien Speicherplatz und können wieder normal arbeiten.

Hier kann übrigens auch das Tool Storage Sense weiterhelfen. Wie es funktioniert und aktiviert wird, erklären wir Ihnen in unserem Beitrag Speicherbereinigung in Windows 10 aktivieren.