UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Menüband in Word, Excel und Co. anpassen
Gepostet von Tom Reichardt am 01.12.2018

Menüband in Word, Excel und Co. anpassen

Wer häufig mit Microsoft Office Programmen arbeitet, weiß die vielen Funktionen zu schätzen. Diese werden über das obere Menüband aufgerufen und befinden sich in den verschiedenen Registerkarten. Wussten Sie, dass Sie auch Ihre eigene Registerkarte erstellen und dort häufig genutzte Funktionen und Befehle unterbringen können? Das erleichtert die Arbeit um einiges und gestaltet die Oberfläche übersichtlicher. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

 

So lässt sich das Menüband in Office Word und Co. anpassen

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im oberen Bereich im Menüband auf eine freie Stelle. Anschließend wählen Sie „Menüband anpassen…“ aus. Im neu öffnenden Fenster „Word-Optionen“ haben Sie nun die Möglichkeit, Registerkarten zu erstellen, anzupassen und zu entfernen. In unserem Fall klicken wir in der rechten Spalte auf „Neue Registerkarte“. Um die neu erstellte Karte umzubenennen, klicken Sie unten rechts auf „Umbenennen…“ und geben ihr einen beliebigen Name.
  2. Nun haben Sie die Möglichkeit, beliebige Befehle aus der linken Spalte in Ihre neue Registerkarte zu übernehmen. Markieren Sie dazu die neue Registerkarte und klicken Sie auf den gewünschten Befehl. Anschließend wählen Sie in der Mitte die Schaltfläche „Hinzufügen“. Dieser Schritt funktioniert natürlich auch umgekehrt, indem Sie auf „Entfernen“ klicken.
  3. Möchten Sie, dass eine Registerkarte nicht mehr angezeigt werden soll, muss diese nicht gleich gelöscht werden. Möglicherweise benötigen Sie diese in Zukunft wieder. Hier reicht es vollkommen aus, das Häkchen zu entfernen. Damit wird die Registerkarte ausgeblendet. Ist eine Karte grau hinterlegt, kann diese nicht entfernt werden, da hier Basis-Befehle enthalten sind.
  4. Mit einem Klick auf „OK“ werden die Änderungen übernommen und gespeichert.

 

Tipp: Möchten Sie Ihre Änderungen und eigens angepassten Menübänder mit den Registerkarten auf der Festplatte speichern, klicken Sie unten rechts auf „Importieren/Exportieren“. Somit kann die Datei zum Beispiel auf anderen Computern importiert und übernommen werden.