UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Microsoft Office aktualisieren: So installieren Sie Updates
Gepostet von Tom Reichardt am 04.08.2020

Microsoft Office aktualisieren: So installieren Sie Updates

In der Regel aktualisieren sich die Produkte von Microsoft Office automatisch. Ist dies bei Ihnen nicht der Fall, können Sie auch ein manuelles Update wählen und die Version auf den neuesten Stand bringen. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie Microsoft Office aktualisieren.

 

In den Schritt-für-Schritt Anleitungen gehen wir auf die verschiedenen Microsoft Office Versionen ein. Denn je nach Version ist die Vorgehensweise in den Menüs unterschiedlich. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass es bei Ihnen auch wirklich funktioniert.

Office 2010 Update durchführen

  1. Zunächst öffnen Sie bitte ein beliebiges Office 2010 Programm wie beispielsweise Word 2010 oder Excel 2010.
  2. Erstellen Sie ein neues Dokument.
  3. Klicken Sie in der Menüleiste auf „Datei“, „Hilfe“ und „Nach Updates suchen“.
  4. Anschließend klicken Sie auf den Eintrag „Updates installieren“. Alternativ kann dieser auch „Nach Updates suchen“
  5. Nun wird das Update-Tool von Office 2010 gestartet und sucht nach möglichen verfügbaren Aktualisierungen. Diese werden direkt heruntergeladen und installiert.

 

Office 2013 Update durchführen

  1. Öffnen Sie ein beliebiges Office 2013 Programm. Das kann beispielsweise Word 2013 oder Excel 2013 sein.
  2. Erstellen Sie anschließend ein neues, leeres Dokument.
  3. Danach klicken Sie in der Menüleiste auf „Datei“ und „Konto“. Befinden Sie sich in Outlook 2013, klicken Sie bitte auf „Office-Konto“.
  4. Unter dem Punkt „Produktinformationen“ finden Sie den Eintrag „Updateoptionen“ und klicken darauf.
  5. Anschließend klicken Sie auf den Punkt „Updates aktivieren“, falls dieser vorhanden ist. Mit diesem Schritt aktivieren Sie zukünftige, automatische Aktualisierungen in Office 2013.
  6. Direkt im Anschluss klicken Sie auf den Punkt „Jetzt aktualisieren“. Damit stoßen Sie ein manuelles Update an, bei dem das Programm nach möglichen Aktualisierungen sucht. Findet Office 2013 Updates, erfolgt sofort der Download mit anschließender Installation.
  7. Wurden Updates gefunden und installiert, erhalten Sie die erfolgreiche Meldung „Sie sind auf dem neuesten Stand!“. Der Vorgang ist nun abgeschlossen.

 

Office 2016 und 2019 Update durchführen

Die folgende Anleitung funktioniert bei allen anderen, neueren Versionen. So auch bei Office 2016 und Office 2019:

  1. Öffnen Sie wie gehabt ein beliebiges Office Programm wie beispielsweise Word. Danach erstellen Sie ein neues Dokument.
  2. Anschließend klicken Sie auf den Menüpunkt „Datei“ und danach auf „Konto“. Führen Sie das Update in Outlook durch, lautet der Eintrag „Office-Konto“.
  3. Klicken Sie unter dem Punkt „Produktinformationen“ auf „Updateoptionen“ und anschließend auf „Jetzt aktualisieren“. Jetzt sucht Office nach Updates und lädt diese ggf. herunter.
  4. War der Vorgang erfolgreich und die Updates wurden installiert, erhalten Sie folgende Meldung: „Sie sind auf dem neuesten Stand!“. Nun wurden alle Aktualisierungen erfolgreich installiert.

Tipp: Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, unter dem Punkt „Updateoptionen“ bereits installierte Updates zu deaktivieren. Darüber hinaus können Sie hier alle Updates anzeigen.

 

Alternative: Office Update im Microsoft Store durchführen

Sie haben Microsoft Office im Microsoft Store heruntergeladen und von dort aus installiert? Dann können Sie auch von hier aus die Updates abrufen, downloaden und installieren.

  1. Schließen Sie alle offenen Office-Programme.
  2. Drücken Sie den Start-Button in der Taskleiste und geben Sie den Begriff „Microsoft Store“ in die Suchleiste ein. Drücken Sie die Enter-Taste oder klicken Sie auf das entsprechende Ergebnis.
  3. Anschließend klicken Sie im Microsoft Store auf das kleine Benutzerkonto-Symbol (kleines graues Männchen). Hierfür müssen Sie mit Ihrem Microsoft Konto eingeloggt sein, dem die Office-Lizenz zugeordnet ist.
  4. Klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten, direkt danach wählen Sie den Eintrag „Downloads und Updates“
  5. Mit einem Klick auf „Updates abrufen“ beginnt der Aktualisierungsprozess. Jetzt sucht der Microsoft Store nach möglichen Updates.
  6. Bekommen Sie direkt nach dem Klick auf „Updates abrufen“ die Meldung „Jetzt kann´s weitergehen“? Dann befindet sich Ihr Microsoft Office auf dem neuesten Stand und es sind keine Updates verfügbar.

 

Troubleshooting: Tipps zur Fehlerbehebung bei Microsoft Office Updates

  • Ist Ihr Computer mit dem Internet verbunden, sodass er nach Updates suchen kann?
  • In Ihrem Office Programm fehlt der Eintrag „Updateoptionen“ und Sie sehen nur den Button „Info“? In diesem Falle haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine Volumenlizenz. Oder aber, Ihr Computer befindet sich innerhalb einer Organisation und es wurde eine Gruppenrichtlinie zum Verwalten von Updates eingerichtet. Diese untersagt Ihnen, manuelle Updates durchzuführen. In diesem Falle wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Berater des Unternehmens.

Sie möchten Microsoft Office aktualisieren, können aber keine Anwendung öffnen? In diesem Falle ist eine Reparatur erforderlich:

  1. Öffnen Sie unter Windows die „Systemsteuerung“, klicken Sie auf „Programme“ und anschließend auf „Programm deinstallieren“.
  2. Scrollen Sie sich durch die Liste mit allen auf dem Computer installierten Programmen. Finden Sie das Office Paket in Ihrer jeweiligen Version, markieren Sie es in der Liste und wählen in der oberen Leiste „Ändern“
  3. Mit einem Klick auf „Schnellreparatur“ und danach „Reparatur“ öffnen Sie den Reparatur-Modus. Folgen Sie hier allen Anweisungen und Schritten. Alternativ können Sie es auch mit der „Online Reparatur“

 

Tipp: Das Microsoft Office aktualisieren ist durchaus sinnvoll. Denn nur so stellen Sie sicher, immer mit den neuesten Funktionen zu arbeiten. Zudem hat Microsoft mit den Updates mögliche instabile Problempunkte behoben, sodass Sie mit einem reibungslosen System arbeiten.