UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Mit Komprimierung in Windows über 50 Prozent Speicherplatz sparen
Gepostet von Tom Reichardt am 24.10.2017

Mit Komprimierung in Windows über 50 Prozent Speicherplatz sparen

Trotz der heutzutage sehr großen Festplatten kann es schnell einmal dazu kommen, dass der Speicherplatz knapp wird. Doch kein Problem! Denn Windows hat eine eingebaute Funktion, mit der sich Dateien und Ordner problemlos komprimieren lassen.

Diese Funktion ist bei Festplatten mit dem Dateisystem NTFS möglich und kann über die Kommandozeile ausgeführt werden. Der Befehl lautet dabei „compact“. Wer nicht gerne mit der Kommandozeile arbeitet oder nicht damit zurechtkommt, kann ab sofort auch ein kleines Tool nutzen. Es nennt sich CompactGUI und ist mit einer grafischen Oberfläche ausgestattet. Es sind lediglich ein paar Klicks notwendig, zudem muss das Tool auch nicht installiert werden.

 

So funktioniert die Komprimierung mit CompactGUI

Vorab sei gesagt, dass sich mit CompactGUI nur Ordner und keine einzelnen Dateien komprimieren lassen. Doch das ist halb so wild, da sich große Ordner mit vielen darin enthaltenen Dateien ohne Probleme schrumpfen lassen. Die Funktion ist sehr einfach. Im oberen Bereich von CompactGUI muss hierfür der zu komprimierende Ordner, sowie die Komprimierungsmethode ausgewählt werden. Mit einem Klick auf „Compress Folder“ startet auch schon die Komprimierung.

Klicken Sie nach der Auswahl vom Ordner auf „Check Compression“, wird Ihnen die mögliche Einsparung in Prozent angezeigt. Je nach Dateityp kann diese variieren, es sind aber bis zu 50% möglich.

Probieren Sie es selbst, besonders bei sehr großen Datenmengen ist dieses Tool sehr nützlich!

 

Update: Seit Windows 7 und 10 ist die Komprimierung noch einfacher

Seit der Einführung von Windows 7 und 10 ist in dem Betriebssystem ein neues Tool integriert. Hiermit lassen sich nicht nur Ordner, sondern neuerdings auch Dateien komprimieren und somit verkleinern.

So funktioniert die Komprimierung:

  1. Öffnen Sie den Windows-Explorer, indem Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + E“ drücken. Alternativ öffnen Sie einen beliebigen Ordner, in dem zu komprimierende Dateien und/oder Ordner enthalten sind.
  2. Markieren Sie eine oder mehrere Ordner/Dateien, die in der Komprimierung enthalten sein sollen. Danach drücken Sie die rechte Maustaste.
  3. Fahren Sie mit dem Mauszeiger über den Eintrag „Senden an“ und wählen Sie danach im neuen Kontextmenü die Option „ZIP-komprimierter Ordner“
  4. Anschließend werden alle gewählten Ordner und Dateien in einem komprimierten ZIP-Ordner zusammengefasst und im selben Ordner abgespeichert.
  5. Um den Inhalt vom ZIP-Ordner zu entpacken, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste darauf. Anschließend wählen Sie „Extrahieren“ aus und werden dazu aufgefordert, einen gewünschten Zielordner auszuwählen. Mit einem letzten Klick auf „Extrahieren“ werden die enthaltenen Dateien und Ordner entpackt.
  6. Bei neueren Windows-Versionen können Sie den ZIP-Ordner auch mit einem Doppelklick darauf öffnen und alle enthaltenen Dateien herausziehen.