UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Office 2013 Support Ende: Wichtige Infos und Fakten
Gepostet von Tom Reichardt am 14.04.2020

Office 2013 Support Ende: Wichtige Infos und Fakten

Entwickelt Microsoft ein Produkt, hat dieses einen bestimmten Lebenszyklus. Dieser startet mit Veröffentlichung der Software und endet, sobald der Support eingestellt wird. So gab es auch ein Office 2013 Support Ende. In diesem Beitrag erhalten sie wichtige Infos und Fakten zu diesem Thema.

 

Wichtige zusammengefasste Fakten zum Office 2013 Support Ende:

  • Startdatum von Office 2013: 02.2014
  • Ende vom normalen Support: 04.2018
  • Ende vom erweiterten Support: 04.2023

Wann endet der Support von Office 2013?

Das offizielle Support Ende von Microsoft Office 2013 wurde bereits im April 2018 eingeleitet. Dies bezieht sich allerdings auf die Service Pack 1 Variante. Nutzer von Office 2013 ohne Service Pack 1 erhielten bereits 2015 keinen Support mehr. Wer mit dem Service Pack 1 unterwegs ist, erhält noch erweiterten Support. Dazu gleich mehr!

Nutzer von Office 2013 Service Pack 1 erhalten erweiterten Support

Das Office 2013 Service Pack 1 wurde ein wenig später als alle anderen Versionen wie Home and Business, Home and Student und Professional veröffentlicht. Hier startete der Lebenszyklus am 25.02.2014.

Während der normale Support für das Service Pack 1 bereits am 10.04.2018 eingestellt wurde, läuft der erweiterte Support noch bis zum 11.04.2023 weiter.

Office 2013 - Was ist der Unterschied zwischen regulärem und erweitertem Support?

Einige Anwender sind bezüglich dem Office 2013 Support Ende sichtlich verwirrt und erkennen keinen klaren Unterschied zwischen einem regulären und erweiterten Support. Was genau bedeuten diese beiden Varianten?

  • Regulärer Support: Zum regulären Support zählen beispielsweise Produkterweiterungen. Hierbei veröffentlicht Microsoft in regelmäßigen Abständen neue Funktionen und erweitert Office 2013 tatkräftig.
  • Erweiterter Support: Der erweiterte Support enthält keinerlei Produkterweiterungen. Vielmehr veröffentlicht Microsoft hierüber in regelmäßigen Abständen Sicherheitsupdates, um kritische Lücken zu schließen.

Nutzer von Office 2013 erhalten also auch nach dem regulären Support Ende nach wie vor Sicherheitsupdates, um auf der sicheren Seite zu stehen. Auf nützliche Erweiterungen wie neue Menü-Funktionen müssen sie hingegen verzichten.

Kann man Office 2013 nach dem Support Ende weiterhin nutzen?

Selbstverständlich können sie Office 2013 wie gehabt nutzen. Allerdings sollten sie den 11.04.2023 im Blick behalten. Denn ab diesem Tag entwickelt und veröffentlicht Microsoft keinerlei Sicherheitsupdates mehr. Er bedeutet das endgültige Office 2013 Support Ende.

Die Folge: Mögliche Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Dies können sich Hacker zunutze machen und beispielsweise Schadsoftware in ihren Computer einschleusen.

Unser Tipp: Wechsel zu Office 2016 oder 2019

Möchten sie in puncto Funktionen immer auf dem neuesten Stand bleiben, entscheiden sie sich am besten für die aktuelleren Versionen. Microsoft hat hierfür die beiden Bürosoftware-Pakete Office 2016 und Office 2019 parat.

Bei diesen beiden Programmen erhalten sie in regelmäßigen Abständen starke Erweiterungen, welche die Produktivität um ein vielfaches steigern und die Arbeit erleichtern. Zudem arbeiten die beiden Tools schneller und stabiler.

Wie erkenne ich, ob Office 2013 Service Pack 1 (SP1) installiert ist?

Sie sind sich nicht sicher, ob bei ihnen das Office 2013 Service Pack 1 (SP1) installiert ist? Mit diesem Check finden sie es heraus:

  1. Klicken Sie in Windows 10 in der Taskleiste ganz links auf den Start-Button oder drücken sie die Windows-Taste, um das Startmenü zu öffnen.
  2. Geben sie nun den Befehl „Programme hinzufügen oder entfernen“ ein und klicken sie auf das entsprechende Ergebnis. Nun öffnet sich das Fenster „Apps & Features“ in den Einstellungen.
  3. Klicken sie in das Textfenster „Diese Liste durchsuchen“ und geben sie „Office“ Klicken sie jetzt auf das entsprechende Ergebnis wie beispielsweise „Microsoft Office Standard 2013“.
  4. Direkt darunter zeigt ihnen Windows die Versionsnummer Steht hier die Version „15.0.4569.1506“ oder höher, ist auf ihrem Computer das Office 2013 Service Pack 1 installiert.
Versionsnummer von Office 2013 anzeigen

 

Ist bei ihnen das Service Pack 1 installiert, können sie sich beim Office 2013 Support Ende über den erweiterten Support bis zum 11.04.2023 freuen.