UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Office 2016 Lizenz übertragen – so gelingt der Umzug
Gepostet von Tom Reichardt am 08.04.2022

Office 2016 Lizenz übertragen – so gelingt der Umzug

Sie möchten Ihre Office 2016 Lizenz übertragen und auf einem neuen System einrichten? Das ist in nur wenigen Schritten erledigt. Wir erklären Ihnen in einer einfachen Anleitung, wie der Umzug reibungslos gelingt.

 

Möchten Sie die Office 2016 Lizenz übertragen, sind hierfür drei Schritte erforderlich:

  1. Zuerst müssen Sie den Lizenzschlüssel (Product Key) von Office 2016 sichern.
  2. Anschließend erfolgt die Deinstallation von Office 2016 auf dem alten System.
  3. Zu guter Letzt installieren Sie Office 2016 auf dem neuen System und geben den Lizenzschlüssel ein. Jetzt ist die Aktivierung abgeschlossen und die Lizenz übertragen.

Und los geht’s!

1. Produktschlüssel von Office 2016 sichern

Anders als bei neueren Office-Suiten wie beispielsweise Microsoft 365 arbeitet Office 2016 mit einem Produktschlüssel. Er hat 25 Zeichen und ist je nach Kaufmethode und Art des Computers an unterschiedlichen Stellen hinterlegt. Bevor Sie die Office 2016 Lizenz übertragen, ist zunächst der Produktschlüssel zu sichern.

  • Haben Sie den Produktschlüssel in einem Software-Shop wie Vollversion-Kaufen.de erworben? In diesem Falle haben Sie eine Bestätigungs- oder Kauf-E-Mail erhalten. Hier ist der Produktschlüssel von Office 2016 enthalten. Notieren Sie sich den Key, der aus 25 Zeichen besteht.
  • Haben Sie das Office-Paket bei Microsoft registriert und hier das Produkt hinzugefügt, finden Sie im Online-Benutzerkonto von Microsoft den Produktschlüssel. Denn die Office-Suite ist in diesem Falle mit dem Benutzerkonto verknüpft.
  • Haben Sie Office 2016 auf einem physischen Datenträger (z.B. auf DVD) gekauft, finden Sie den Product Key auf der Rückseite der Verpackung bzw. Hülle.
  • Sie finden den Lizenzschlüssel trotz der oben erwähnten Möglichkeiten nicht? Alternativ haben Sie in diesem Falle die Möglichkeit, ihn mit einem speziellen Tool auszulesen. In einem Blogbeitrag erklären wir Schritt für Schritt, wie Sie den Product Key von Office 2016 auslesen.

2. Office auf dem alten System deinstallieren

Als nächstes geht es mit der Deinstallation von Office auf dem alten System weiter. Dabei ist eine vollständige Löschung des kompletten Office-Paketes erforderlich.

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung. Dazu drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + R“ und geben im Ausführen-Dialog den Befehl „control“ Ein Klick auf „OK“ öffnet die Systemsteuerung.
  2. Jetzt klicken Sie auf die Optionen „Programme“ und „Programm installieren“.
  3. Scrollen Sie in der Programmliste nach unten, bis Sie den Eintrag von Microsoft Office 2016 sehen. Klicken Sie darauf, um ihn zu markieren.
  4. In der oberen Menüleiste klicken Sie anschließend auf „Deinstallieren“, um den Setup-Assistenten zu öffnen.
  5. Folgen Sie nun allen erforderlichen Schritten, bis die Deinstallation vollständig abgeschlossen ist.

3. Office auf neuem System installieren und einrichten

Office ist nun auf dem alten System vollständig deinstalliert und kann auf dem neuen eingerichtet werden. Je nach Kaufmethode gehen Sie dazu unterschiedlich vor:

  • Haben Sie Office auf einem Datenträger (z.B. DVD oder USB-Stick) gekauft, legen bzw. stecken Sie ihn im Computer ein. Anschließend starten Sie das Installationsprogramm und folgen allen erforderlichen Schritten.
  • Haben Sie das Software-Paket in einem Online-Shop wie Vollversion-Kaufen.de erworben, laden Sie die Setup-Dateien herunter. Die Download-Links für die Installationspakete haben Sie direkt nach Abschluss des Kaufes per E-Mail erhalten.

Nachdem die Installation vollständig abgeschlossen ist, starten Sie bitte eine beliebige Office-Anwendung wie beispielsweise Microsoft Word. Direkt nach dem Start werden Sie dazu aufgefordert, eine Aktivierung vorzunehmen.

Hier kommt nun der Produktschlüssel mit 25 Zeichen ins Spiel. Ihn geben Sie in das erforderliche Feld ein, um die Produktaktivierung vollständig abzuschließen. Jetzt ist das Übertragen der Office 2016 Lizenz vollständig abgeschlossen und die Suite im vollen Umfang nutzbar.

 

Fazit zum Übertragen der Office 2016 Lizenz: Eine vollständige Deinstallation ist wichtig!

Möchten Sie Ihre Office 2016 Lizenz übertragen, sollten Sie dringend alle oben aufgeführten Schritte befolgen. Andernfalls kann es zu Problemen mit der Lizenz kommen, da der Server von Microsoft zwei verschiedene Varianten erkennt. Nämlich Office auf dem alten und auf dem neuen Computer.

Aus diesem Grund ist eine vollständige und gründliche Deinstallation erforderlich und wichtig, bevor es mit dem eigentlichen Übertragen der Office 2016 Lizenz weitergeht. Erst dann beginnen Sie mit der Installation und Eingabe des Product Keys auf dem neuen System. Abschließend ist Office wie gewohnt auf dem neuen Computer nutzbar.