Ansicht in Outlook ändern – so funktioniert es + Tipps
In Microsoft Outlook organisieren Sie alltägliche Dinge für den privaten und geschäftlichen Bereich. Dazu gehören das Senden und Empfangen von E-Mails, die Verwaltung von Terminen, oder die Pflege von Kontakten. Dabei steht eine einheitliche Ansicht zur Verfügung.
Sind Sie damit nicht zufrieden und möchten Anpassungen vornehmen, können Sie die Outlook Ansicht ändern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie im jeweiligen Bereich vorgehen müssen und welche Möglichkeiten dafür zur Auswahl stehen. Zusätzlich erhalten Sie nützliche Tipps und Tricks.
So ändern Sie die Ansicht in Outlook – Schritt für Schritt je nach Ansichtstyp/Bereich erklärt
Ein Blick auf Microsoft Outlook zeigt, dass hier mehrere verschiedene Ansichten zur Auswahl stehen. Dazu gehören unter anderem die Bereiche E-Mail, Kalender und Personen (Kontakte).
Im Folgenden zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Outlook Ansicht ändern. Dabei gehen wir jeweils auf jeden Ansichtstyp/Bereich ein und geben Ihnen hilfreiche Tipps mit auf den Weg:
Anpassungen der E-Mail-Ansicht
Öffnen Sie Outlook, wird standardmäßig die E-Mail-Ansicht mit allen Posteingängen mitsamt Nachrichten angezeigt. Hier stehen verschiedene Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten zur Auswahl, um entsprechende Änderungen vorzunehmen. Dazu gehören:
Ansichtseinstellungen
In den Ansichtseinstellungen von Outlook nehmen Sie Anpassungen wie Spalten, Gruppierungen und bedingte Formatierungen vor.
- Klicken Sie im oberen Menüband auf „Ansicht“.
- Im Bereich Aktuelle Ansicht klicken Sie jetzt auf „Ansichtseinstellungen“.
- Ein Fenster mit den Erweiterten Ansichtseinstellungen öffnet. Klicken Sie hier auf eine gewünschte Option wie z.B. „Spalten…“ oder „Gruppieren…“, um entsprechende Änderungen vorzunehmen.
Interessant dürften hier auch die Einstellungen „Weitere Einstellungen…“ und „Bedingte Formatierung…“ sein. Hier passen Sie unter anderem Schriftart und Schriftgröße an. In diesem Fenster können sie auch Änderungen für die Anzeige der Nachrichtenvorschau vornehmen. Hierfür klicken Sie auf „Weitere Einstellungen…“ und passen unter „Zeilenschriftart“ die Schriftart und -größe an.
Menüband anpassen
Mit dem Menüband ist der obere Bereich von Outlook gemeint, in dem Sie sämtliche Untermenüs und Funktionen finden. Bei Bedarf passen Sie das Layout und die Art der Anzeige an, um Outlook nach Ihren Vorstellungen zu ändern.
- Klicken Sie ganz rechts im Menüband auf das kleine „Pfeil-nach-unten Symbol“.
- Hier stehen verschiedene Optionsmöglichkeiten wie „Menüband Layout“ oder „Menüband anzeigen“ zur Auswahl.
- Benötigen Sie beispielsweise mehr Platz beim Schreiben von Mails, entscheiden Sie sich für „Nur Registerkarten anzeigen“.
Anordnung und Layout
- Klicken Sie im oberen Menüband auf „Ansicht“.
- In den Bereichen Anordnung und Layout finden Sie weitere Einstellungsmöglichkeiten.
- Hier nehmen Sie beispielsweise Änderungen des Ordner- oder Lesebereiches vor.
Änderung der Kalender-Ansicht
Verwenden Sie häufig den Kalender, stehen auch hier verschiedene Einstellungsmöglichkeiten der Ansicht zur Auswahl.
- Öffnen Sie die Kalender-Ansicht (ganz links in Outlook).
- Jetzt wählen Sie im oberen Menüband „Ansicht“
- Im Bereich Aktuelle Ansicht finden Sie die „Ansichtseinstellungen“ mit allen wichtigen Optionen wie Spalten, bedingte Formatierungen etc.
- Zusätzlich nehmen Sie in den danebenliegenden Bereichen Anordnung, Farbe, Layout weitere Anpassungen vor.
Zusätzlich gibt es folgende Tipps:
- Klicken Sie im Menüband auf „Ansicht“ und danach im Bereich Layout auf „Tägliche Aufgabenliste“. Je nach Bedarf können Sie hier die in Outlook erstellten Aufgaben einblenden. Wichtig: Diese Option funktioniert NUR bei den Anordnungen Tagesansicht, Arbeitswoche und Woche, allerdings nicht beim Monat.
- Verwenden Sie die Tastenkombination „Alt + ZAHL“, um eine entsprechende Anzahl an Tagen im Kalender anzuzeigen. Dabei sind Zahlen zwischen 1 und 9 möglich -> z.B. Alt-Taste + 6, um 6 Tage im Kalender anzuzeigen – (funktioniert auf der Tastatur nur bei der oberen Zahlenreihe, nicht beim Nummern-Pad!).
- Sind in Outlook mehrere Kalender vorhanden, sind diese in Outlook unten links im Bereich Meine Kalender Diese Funktion ist unter anderem nützlich, wenn Sie beispielsweise mehrere Kalender übereinander anzeigen und miteinander vergleichen möchten.
Kontakte-Ansicht anpassen
Gefällt Ihnen die klassische Ansicht der in Outlook eingepflegten Kontakte/Personen nicht? Mit nur wenigen Klicks nehmen Sie hier Änderungen vor, um die Kontakt-Ansicht anzupassen.
- Klicken Sie im Menüband auf „Start“.
- Im Bereich Aktuelle Ansicht ist standardmäßig die Option „Personen“
- Wählen Sie eine beliebige andere Option aus, um die Kontakte-Ansicht direkt anzupassen.
Zusätzlich finden Sie für die Kontakte im Menü „Ansicht“ im Bereich Aktuelle Ansicht die „Ansichtseinstellungen“, in denen Sie beliebige Anpassungen vornehmen.
Aufgaben-Ansicht ändern
Zu guter Letzt zeigen wir Ihnen, wie Sie die Ansicht im Aufgabenbereich ändern und beliebig anpassen. Diese Option ist vor allem sinnvoll, wenn Sie in Outlook viele Aufgaben erstellt haben und die Ansicht übersichtlicher gestalten möchten.
- Öffnen Sie in Outlook den Aufgabenbereich und klicken Sie im oberen Menüband auf den Reiter „Ansicht“.
- Im Bereich Aktuelle Ansicht wählen Sie jetzt „Ansicht ändern“
- Ein neues Menü öffnet, in dem mehrere Optionen zur Auswahl stehen. Hier können Sie die Aufgaben beispielsweise nach aktiven oder erledigten Elementen sortieren.
Schriftart und Schriftgröße für E-Mails ändern
Erstellen Sie eine E-Mail, leiten sie weiter oder antworten darauf, sind hier eine standardmäßige Schriftart und eine Schriftgröße voreingestellt. Möchten Sie beides ändern, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie im Menüband auf „Datei“ und danach auf „Optionen“.
- Wählen Sie in der linken Übersicht „E-Mail“ aus und klicken Sie danach im Bereich Nachrichten verfassen auf „Briefpapier und Schriftarten…“.
- Jetzt nehmen Sie im neuen Fenster Signaturen und Briefpapier alle entsprechenden Anpassungen vor.
- Klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.
Neue Ansicht erstellen, anwenden und löschen
Anstatt jedes Mal Änderungen bei bestehenden Ansichten vorzunehmen, können Sie alternativ auch eine neue Ansicht erstellen. Dabei stehen verschiedene Anpassungsmöglichkeiten zur Auswahl.
- Wechseln Sie ein einen beliebigen Bereich (z.B. E-Mail oder Kalender) und klicken Sie im oberen Menüband auf „Ansicht“.
- Danach wählen Sie im Bereich Aktuelle Ansicht „Ansicht ändern“ aus und klicken auf „Ansichten verwalten…“.
- Im neuen Fenster Alle Ansichten verwalten klicken Sie jetzt auf „Neu…“.
- Legen Sie einen beliebigen Namen fest und wählen Sie den Ansichtentyp aus.
- Abschließend legen Sie unter Kann angewendet werden auf fest, wo die neue Ansicht verwendet werden soll. Um sie überall zu übernehmen, wählen Sie die letzte Option „Alle E-Mail- und Postordner“ (bei einigen Outlook-Versionen kann sie auch „Alle Ordner des Typs „IMAP“ heißen).
- Klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.
Nachdem Sie mit „OK“ bestätigt haben, öffnet Erweiterte Ansichtseinstellungen. Hier nehmen Sie die entsprechenden Änderungen der neuen Ansicht vor. Sind Sie damit fertig, kehren Sie zum Ansichtenfenster zurück, markieren die neue Ansicht und klicken auf „Ansicht übernehmen“. Jetzt ist die aktiv. Hier können Sie die Ansicht auch löschen.
Tipp: Sie haben versehentlich falsche Änderungen vorgenommen und beispielsweise die Outlook Ansicht vom Posteingang verstellt? In diesem Falle können Sie die Standardansicht wiederherstellen. Hierfür wechseln Sie in die Ansichtseinstellung und klicken auf „Aktuelle Ansicht zurücksetzen“. Abschließend klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.