UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Outlook Bcc – Infos zur Nutzung und wichtige Informationen
Gepostet von Tom Reichardt am 18.04.2023

Outlook Bcc – Infos zur Nutzung und wichtige Informationen

Möchten Sie eine E-Mail an mehrere Empfänger senden, finden Sie in Outlook dafür unter anderem die Bcc-Funktion. Sie ist vor allem geeignet, wenn Sie die anderen E-Mail Adressen bei Ihren Empfängern verstecken und nicht möchten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie Outlook Bcc richtig nutzen und aktivieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Feld eingeblendet wird und geben Ihnen zusätzliche Tipps mit auf den Weg.

 

Was ist Bcc in Outlook?

Genauso wie Cc (carbon copy), ist auch Bcc dafür geeignet, eine E-Mail als Kopie an mehrere Empfänger zu senden. Bcc (blind carbon copy) hat dabei allerdings einen entscheidenden Vorteil. Während Ihre Empfänger bei Cc sämtliche anderen Empfänger Ihrer Mail sehen können, werden diese bei Bcc versteckt und nicht angezeigt.

Das hat vor allem den Vorteil, wenn Sie andere Kontakte nicht preisgeben und deren Daten vor Nutzung Dritter schützen möchten. Bcc findet deshalb vor allem im geschäftlichen Bereich und innerhalb von Unternehmen Verwendung.

BCC = blind carbon copy – auf Deutsch: Blindkopie

 

Wie funktioniert Bcc?

Bcc ist, genauso wie Cc, ein einfach zu bedienendes Feld. Zunächst muss es in Outlook aktiviert werden, um alle Empfänger festzulegen, die eine Kopie erhalten sollen.

Nachdem das Feld aktiviert wurde, geben Sie alle gewünschten Empfänger getrennt in das BCC-Feld ein. Die Reihenfolge sieht dann beispielsweise wie folgt aus:

Funktion von Bcc

Nachdem alle Empfänger eingegeben wurden, senden Sie die E-Mail wie gewohnt ab. Öffnet ein Empfänger die Nachricht, sieht er die anderen Empfänger dieser Mail nicht. Bei Cc hingegen wäre das der Fall.

 

Outlook Bcc-Funktion aktivieren, deaktivieren & Empfänger anzeigen – Schritt-für-Schritt Anleitung (Windows)

Möchten Sie in Outlook die Bcc-Funktion nutzen, ist sie standardmäßig nicht aktiv. In der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Bcc Feld aktivieren:

  1. Erstellen Sie eine neue E-Mail und geben Sie den gewünschten Inhalt ein, bis sie versandfertig ist.
  2. Jetzt klicken Sie im oberen Menüband auf „Optionen“ und danach im Bereich Felder anzeigen auf „Bcc“.
  3. Jetzt erscheint im E-Mail-Bereich direkt unter Cc die das Feld Bcc.
  4. Hier geben Sie alle gewünschten Empfänger ein, die eine Kopie der Nachricht erhalten sollen.
  5. Abschließend senden Sie die E-Mail wie gewohnt ab, sodass alle Empfänger die gewünschte Nachricht erhalten.

Outlook Bcc aktivieren

Bcc deaktivieren

  1. Möchten Sie das Bcc-Feld in Outlook deaktivieren, wechseln Sie erneut im Menüband in den Reiter Optionen.
  2. Hier klicken Sie im Bereich Felder anzeigen auf „Bcc“.

Das Feld ist nun nicht mehr sichtbar und vollständig deaktiviert.

Outlook Bcc deaktivieren

Alle Bcc-Empfänger anzeigen

Ihre Empfänger selbst können nicht sehen, welche anderen Kontakte die Kopie einer Nachricht ebenfalls erhalten haben. Allerdings sind Sie dazu in der Lage, sämtliche Kontakte einzusehen und nachträglich zu überprüfen:

  1. Wechseln Sie im oberen Menüband zum Reiter „Start“. Hier sehen Sie alle eingerichteten E-Mail-Konten und deren Unterordner.
  2. In der linken Übersicht scrollen Sie jetzt zum gewünschten E-Mail-Konto.
  3. Klicken Sie auf den Ordner „Gesendet“. Wird dieser nicht angezeigt, müssen Sie möglicherweise erst einen Unterordner öffnen. Mögliche zu öffnende Ordner erkennen Sie an dem kleinen „nach-rechts-Pfeil“.
  4. Im Gesendet-Ordner sehen Sie die soeben abgeschickte E-Mail mit den entsprechenden Bcc-Kontakten.
  5. Ein Klick darauf zeigt sämtliche Empfänger an, die die Nachricht erhalten haben.

Mail Unterordner öffnen

Outlook Empfänger anzeigen

 

Bcc in Mac aktivieren & Empfänger anzeigen

Um Bcc in Outlook für Mac zu aktivieren, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Erstellen Sie eine Nachricht und geben Sie alle gewünschten Informationen ein, um sie versandfertig zu machen.
  2. Ganz rechts am Ende der Zeile finden Sie den Bereich An.
  3. Klicken Sie hier auf die Option „Bcc“, um das gewünschte Feld zu aktivieren.
  4. Abschließend geben Sie alle gewünschten Empfänger ein und senden die Nachricht ab.

Eine Deaktivierung ist bei Bedarf in Mac nicht erforderlich. Die Funktion muss jedes Mal aufs Neue aktiviert werden, bevor Sie eine E-Mail mit Bcc versenden möchten.

Bcc-Empfänger in Outlook für Mac anzeigen

Auch bei Outlook für Mac können Empfänger die anderen Empfänger Ihrer Bcc-Mail nicht sehen. Allerdings sind Sie dazu in der Lage, selbst nachzuvollziehen, an welche Kontakte eine Nachricht in der Vergangenheit versendet wurde.

  1. Wechseln Sie in die Übersicht mit allen eingerichteten E-Mail-Konten. Hier sehen Sie auch den Ordner „Gesendete Elemente“. Klicken Sie ihn an.
  2. Hier sehen Sie die soeben versendete E-Mail. Klicken Sie darauf, um den Inhalt zu öffnen.
  3. Im Bereich Bcc: sehen Sie nun sämtliche Empfänger, an welche die Nachricht versendet wurde.

 

Was ist der Unterschied zwischen Bcc und Cc?

Vielen Nutzern von Microsoft Outlook ist lediglich die Cc-Funktion bekannt, da sie standardmäßig angezeigt wird. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Funktionen? Hierauf gehen wir im Folgenden ein:

  • Cc: Diese Abkürzung steht für carbon copy (cc) und heißt übersetzt Durchschlag. Die Cc-Funktion findet also Verwendung, wenn Sie eine E-Mail nicht nur an den Empfänger senden möchten. Zusätzlich sind Sie hiermit dazu in der Lage, eine Kopie an beliebige andere Empfänger zu senden. Sehen Ihre Empfänger zudem, dass Sie eine Cc-Mail erhalten, ist sie lediglich als Information oder Kenntnisnahme gemeint. Eben wie eine Durchschrift.
  • Bcc: Diese Abkürzung steht für blind carbon copy und heißt übersetzt Blindkopie. Alle Empfänger wissen beim Empfang auch hier, dass die Nachricht als schnelle Info oder Kenntnisnahme dient. Zusätzlich, und das ist der Unterschied zu Cc, kann der jeweilige Empfänger nicht sehen, welche anderen Kontakte die Nachricht noch erhalten haben.

 

Wann ist die Nutzung von Bcc in Outlook sinnvoll und wann nicht?

Im Folgenden erhalten Sie noch einige Tipps, wann die Nutzung von Bcc in Outlook sinnvoll ist und wann nicht:

  • Senden Sie eine Nachricht an Empfänger, die sich untereinander kennen, ist das normale Cc kein Problem. So beispielsweise innerhalb eines Unternehmens. Handelt es sich hingegen um externe Kontakte, die im Zuge eines Datenschutzes nicht an andere weitergegeben werden sollen, kommt Bcc ins Spiel. Denn hierbei sieht der jeweilige Empfänger die Kontaktinformationen der anderen nicht.
  • Nutzen Sie Bcc dennoch innerhalb einer Organisation, kann das für Misstrauen sorgen. Hinzu kommt, das derartige Netzwerke häufig über einen Mail-Server verwaltet werden. Bei Bedarf ist hier auch mit Bcc nachträglich nachvollziehbar, welcher Empfänger die Nachricht erhalten hat.
  • Versenden Sie in regelmäßigen Abständen einen Rundbrief (Newsletter)? In diesem Falle nutzen Sie unbedingt die Bcc-Funktion. Denn hierbei sollte es oberste Priorität sein, die Kontaktdaten der anderen Empfänger zu schützen. Das spielt auch in puncto Datenschutz eine wichtige Rolle und ist unabdingbar. Bei Nichteinhaltung kann das im schlimmsten Falle rechtliche Konsequenzen haben.