UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Outlook Lesebestätigung einstellen und anfordern – so funktioniert es
Gepostet von Tom Reichardt am 31.03.2023

Outlook Lesebestätigung einstellen und anfordern – so funktioniert es

Versenden Sie in Outlook eine E-Mail, können Sie zusätzlich eine Lesebestätigung anfordern. Dadurch gehen Sie auf Nummer sicher, dass der jeweilige Empfänger den Inhalt der Nachricht wirklich gelesen hat. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie in Outlook eine Lesebestätigung anfordern. Dabei zeigen wir Ihnen verschiedene Bestätigungsmöglichkeiten und Anleitungen für unterschiedliche Betriebssysteme und Versionen.

 

Wie kann ich in Outlook eine Lesebestätigung anfordern?

Möchten Sie in Outlook eine Lesebestätigung anfordern, ist hierfür eine Konfiguration in den Optionen erforderlich. Mit der folgenden Methode stellen Sie die Lesebestätigungen dauerhaft ein. Somit erfolgt die Anforderung bei jeder gesendeten Nachricht:

  1. Öffnen Sie Outlook und klicken Sie im oberen Menüband auf „Datei“.
  2. Danach wählen Sie unten Links „Optionen“
  3. Ein neues Fenster öffnet, in dem Sie in der linken Übersicht auf „E-Mail“
  4. Scrollen Sie nach unten, bis Sie im Bereich Verlauf angekommen sind.
  5. Setzen Sie bei der Option „Lesebestätigung, die das Anzeigen der Nachricht durch den Empfänger bestätigt“ ein Häkchen, um sie zu aktivieren.
  6. Klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu übernehmen und das Fenster zu schließen.

Outlook Lesebestätigung in den Optionen aktivieren

Immer dann, wenn Sie ab sofort eine E-Mail versenden, wird der Empfänger dazu aufgefordert, sie als „gelesen“ zu markieren. Anschließend erhalten Sie die entsprechende Lesebestätigung per E-Mail zurück.

Hinweis der Lesebestätigung beim Empfänger

Fertige Lesebestätigung in Outlook

 

Zusätzlich: Lesebestätigung für eine einzelne E-Mail einstellen

Zusätzlich haben Sie in Outlook die Möglichkeit, eine Lesebestätigung nur für eine einzelne E-Mail einzustellen und zu aktivieren. Dabei gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Erstellen Sie die gewünschte E-Mail und machen Sie sie versandfertig.
  2. Im Nachrichtenfenster klicken Sie jetzt im oberen Menüband auf „Optionen“.
  3. Im Bereich Verlauf aktivieren Sie jetzt die Option „Lesebestät. anfordern“ anfordern, indem Sie ein Häkchen setzen.
  4. Senden Sie jetzt die E-Mail ab. Wurde die Nachricht von Ihrem Empfänger bestätigt, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung.

Lesebestätigung für eine einzelne E-Mail einstellen und anfordern

 

Lesebestätigung deaktivieren und ausschalten

Versenden Sie eine E-Mail und aktivieren die Lesebestätigung direkt im Nachrichtenfenster, gilt dies einmalig. Haben Sie die Funktion jedoch über die Optionen aktiviert, greift sie dauerhaft. So deaktivieren Sie die Lesebestätigung und schalten sie dauerhaft aus:

  1. Klicken Sie in Outlook im oberen Menüband auf „Datei“. Danach klicken Sie unten links auf „Optionen“.
  2. Jetzt wechseln Sie im neuen Fenster in der linken Übersicht in den Bereich „E-Mail“.
  3. Scrollen Sie weiter nach unten, bis Sie im Bereich Verlauf angekommen sind.
  4. Danach deaktivieren Sie bei der Option „Lesebestätigung, die das Anzeigen der Nachricht durch den Empfänger bestätigt“ das Häkchen.
  5. Klicken Sie jetzt auf „OK“, ist die Funktion dauerhaft ausgeschaltet.

Outlook Lesebestätigung deaktivieren

 

Lesebestätigung in Outlook für Mac

Auch in Outlook für Mac sind Sie dazu in der Lage, eine Lesebestätigung anzufordern und zu aktivieren. Und so funktioniert es:

  1. Erstellen Sie eine neue E-Mail und verfassen Sie den gewünschten E-Mail.
  2. Kurz vor dem Absenden klicken Sie im oberen Menüband auf „Optionen“.
  3. Danach wählen Sie das Symbol „Empfangsbestätigungen anfordern“
  4. Zu guter Letzt klicken Sie auf „Anfordern einer Lesebestätigung“.
  5. Senden Sie jetzt Ihre Nachricht ab, erhalten Sie eine Benachrichtigung, falls der Empfänger die Lesebestätigung beantwortet.

Wichtig: Je nach Outlook für Mac-Version kann die Beschreibung der Option variieren. So kann sie alternativ auch Lesebestätigung anfordern lauten.

 

Lesebestätigung in Outlook Web (im Internet-Browser)

Moderne Versionen wie Outlook 365 können Sie auch direkt über Ihren Internet-Browser abrufen, um von hier aus Nachrichten zu senden und zu empfangen. Möchten Sie eine Lesebestätigung in Outlook Web anfordern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Outlook Web und erstellen Sie eine neue E-Mail. Geben Sie hier alle gewünschten Informationen ein, um die Nachricht für den Versand vorzubereiten.
  2. Klicken Sie im oberen Menüband auf „Optionen“.
  3. Aktivieren Sie die Option „Lesebestätigung anfordern“, in dem Sie ein Häkchen setzen.
  4. Senden Sie jetzt wie gehabt die Nachricht ab. Hat Ihr Empfänger die Lesebestätigung bestätigt, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung.

Lesebestätigung in Outlook für Web aktivieren

 

Lesebestätigung in der Outlook App

Möchten Sie eine Lesebestätigung in der Outlook App anfordern, müssen wir Sie leider enttäuschen. Denn eine derartige Funktion ist hier leider nicht enthalten.

Gleiches gilt, wenn Sie Outlook vom Smartphone oder Tablet aus auf über den mobilen Internet-Browser öffnen. Auch hier ist die Lesebestätigung nicht möglich, wenn Sie eine E-Mail versenden.

 

Was ist eine Lesebestätigung für Outlook?

Mit einer Lesebestätigung für Outlook vergewissern Sie sich, ob der Empfänger Ihre E-Mail auch wirklich gelesen hat. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn Sie mit einer Nachricht wichtige Informationen oder Anhänge wie Dokumente übermitteln möchten.

Aktivieren Sie die Lesebestätigung, erhält der jeweilige Empfänger eine Benachrichtigung. Jetzt hat er die Möglichkeit, die zu bestätigen, oder aber abzulehnen. Die Lesebestätigung kommt also nicht garantiert an. In der Regel funktioniert aber die Vorgehensweise und es kommt nur selten bis gar nicht zu Ablehnungen. So beispielsweise bei geschäftlichen E-Mails innerhalb eines Unternehmens.

 

Kann ich eine Outlook Lesebestätigung nachträglich senden?

Doch was passiert eigentlich, wenn eine Lesebestätigung abgelehnt wird? Das kann zum Beispiel versehentlich passieren. Kann man sie dann auch noch nachträglich senden?

Leider funktioniert es nicht, eine Lesebestätigung nachträglich zu senden. Die Information wird nur einmal mit der E-Mail mitgesendet.

Tipp: Passiert Ihnen ausversehen ein Fehler und Sie klicken beispielsweise auf „Nein“, gibt es noch eine mögliche Alternative. Senden Sie nachträglich eine Nachricht an den Absender. Hier teilen Sie höflich mit, dass Ihnen ein Fehler unterlaufen ist. Zusätzlich bitten Sie um Entschuldigung und gehen die kurze Info, dass Sie die Nachricht gelesen und zur Kenntnis genommen haben.