
Outlook Offline-Modus aktivieren – so geht’s
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie den Outlook Offline-Modus aktivieren und wieder deaktivieren. Dabei stellen wir Ihnen die klassische Vorgehensweise vor und erklären, wie Sie den Modus mit einem Exchange-Server nutzen und aktivieren.
So aktivieren Sie den Outlook Offline-Modus
Die folgende Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt, wie Sie den Outlook Offline-Modus mit nur wenigen Klicks aktivieren:
- Öffnen Sie Microsoft Outlook und klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Senden/Empfangen“.
- Jetzt klicken Sie ganz rechts im Bereich Einstellungenauf die Option „Offline arbeiten“.
- Der Offline-Modus ist nun für das vollständige Outlook-Programm inklusive aller darin enthaltenen E-Mail-Konten aktiv. Sie können weder E-Mails empfangen noch senden.
Dass der Outlook Offline-Modus aktiviert ist, erkennen Sie im Programm unten rechts. Hier ist der Hinweis „Offlinemodus“ sichtbar. Außerdem ist das Programm-Symbol von Outlook in der Taskleiste mit einem roten Kreuz markiert.
Offline-Modus wieder deaktivieren
Um den Offline-Modus wieder zu deaktivieren, folgen Sie einfach den oberen Schritten. Klicken Sie auf den aktivierten Button „Offline arbeiten“. Jetzt ist Outlook wieder vollständig online.
Tipp: Möchten Sie direkt nach der Deaktivierung neue Nachrichten abrufen, klicken Sie im Bereich Senden/Empfangen auf „Alle Ordner senden/empfangen“.
Alternativ: Offline-Modus als Nutzer eines Exchange-Servers aktivieren
In einigen Fällen ist es nicht möglich, den Offline-Modus in Outlook über die oben vorgestellte klassische Methode zu aktivieren. Das ist vor allem der Fall, wenn Sie Ihr E-Mail-Konto mit einem Exchange-Server oder einem Microsoft 365-Konto betreiben. Hier wird die Schaltfläche „Offline arbeiten“ auch nicht eingeblendet, weshalb Sie bitte die folgende alternative Anleitung verwenden. Wichtig: Die Anleitung funktioniert nicht mit herkömmlichen POP- oder IMAP-Konten von beispielsweise Gmail oder Web.de.
- Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Datei“ und danach im Bereich Kontoinformationen auf „Kontoeinstellungen“.
- Ein Menü öffnet, in dem Sie erneut auf „Kontoeinstellungen…“ klicken.
- Klicken Sie auf das gewünschte E-Mail-Konto mit Exchange-Server, bei dem Sie den Offline-Modus aktivieren möchten, um es zu markieren.
- Danach klicken Sie auf „Ändern…“, um die jeweiligen Kontoeinstellungen abzurufen.
- Ein neues Fenster öffnet, in dem Sie im Bereich Offlineeinstellungen die Funktion „Exchange-Cache-Modus verwenden“ aktivieren.
- Beenden Sie jetzt Outlook und starten Sie das Programm erneut, damit sämtliche Änderungen wirksam werden.
Um den Modus wieder zu beenden, folgen Sie den oberen Schritten und klicken erneut auf „Exchange-Cache-Modus verwenden“, um das Häkchen zu entfernen.
Tipp: Halten Sie Outlook über einen längeren Zeitraum im Offline-Modus, können Sie zusätzlich über den Schiebregler die Dauer einstellen. Für den angegebenen Zeitraum werden sämtliche E-Mail-Daten in einer Outlook-Datendatei heruntergeladen und gespeichert.