
Outlook Ordner verschwunden – so finden Sie ihn wieder!
Ist ein Outlook Ordner verschwunden, ist der Schreck im ersten Moment groß. Doch keine Sorge! In den meisten Situationen finden Sie einen verlorengegangenen Ordner schnell und einfach wieder. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen vier bekannte Lösungsansätze vor, mit denen es Ihnen gelingt.
Der Ordner wurde in Outlook versehentlich verschoben
Ein falscher Klick reicht aus und ein Ordner wurde versehentlich in einen anderen Ordner verschoben. So lösen Sie das Problem:
- Um der möglichen Ursache auf den Grund zu gehen, wechseln Sie in Outlook in den E-Mail-Bereich (kleines Nachrichten-Symbol in der linken Menüleiste).
- Jetzt sehen Sie sämtliche E-Mail-Konten, die in Outlook eingerichtet sind. Scrollen Sie zum betroffenen Konto, bei dem der Outlook Ordner verschwunden ist. Das kann auch ein Archivordner sein.
- Anschließend schauen Sie sich sämtliche Ordner in der Übersicht an. Tipp: Befindet sich neben einem Ordner ein kleines Pfeil-nach-rechts-Symbol, ist hierin ein Unterordner enthalten.
- Machen Sie in diesem Falle einen Doppelklick auf den Ordner, um alle darin enthaltenen Unterordner anzuzeigen.
- Ist der verschwundene und versehentlich verschobene Ordner darin enthalten, klicken Sie ihn mit der linken Maustaste an und halten Sie die Maustaste gedrückt.
- Jetzt ziehen Sie den Ordner ganz oben auf den Hauptordner, der als Bezeichnung die E-Mail-Adresse des Mail-Kontos hat.
- Bestätigen Sie noch mit einem Klick auf „Ja“, um das Verschieben zu genehmigen.
Tipp: Alternativ zum Verschieben mit gehaltener Maustaste können Sie den betroffenen Ordner auch mit der rechten Maustaste anklicken. Anschließend klicken Sie auf „Ordner verschieben“, wählen das betroffene E-Mail-Konto aus und bestätigen mit einem Klick auf „OK“.
Versehentlich gelöschten Ordner wiederherstellen
In vielen Fällen wurde ein verschwundener Ordner auch versehentlich gelöscht. Wechseln Sie, wie bereits oben beschrieben, in die Ordner-Übersicht Ihres E-Mail-Kontos. Hier klicken Sie auf den Papierkorb, in dem sich sämtliche gelöschten Elemente befinden.
Je nach Art des E-Mail-Postfachs kann die Bezeichnung des Papierkorbes auch abweichen und um Beispiel „Gelöschte Elemente“ lauten. Ist der betroffene Ordner darin enthalten, stellen Sie ihn wie oben beschrieben, wieder her.
Ordneransicht/Ordnerbereich wurde deaktiviert
Im Normalzustand werden in Outlook im linken Bereich sämtliche E-Mail-Konten mitsamt der enthaltenen Unterordner angezeigt. Ist das bei Ihnen nicht der Fall und die Ansicht ist vollständig verschwunden? Das kann darin liegen, dass die Ansicht des Ordnerbereiches deaktiviert wurde. So aktivieren Sie die Ansicht wieder:
- Klicken Sie in Outlook in der oberen Menüleiste auf „Ansicht“.
- Im Bereich Layout klicken Sie jetzt auf das Symbol „Ordnerbereich“.
- Wählen Sie im aufgeklappten Menü jetzt die Option „Normal“ aus, um die klassische Ordneransicht im linken Bereich wiederherzustellen.
Die Synchronisierung arbeitet fehlerhart – so reparieren Sie sie
Auch eine fehlerhafte Synchronisierung in Outlook kann die Ursache dafür sein, dass Ordner nicht angezeigt werden. Das gilt in erster Linie für Ordner, die auf dem Server erstellt wurden. Damit die Synchronisierung wieder ordnungsgemäß erfolgt, reparieren Sie Outlook folgendermaßen:
- Schließen Sie Outlook vollständig und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf der Taskleiste ganz links auf den „Windows-Startbutton“.
- Im Menü wählen Sie ganz oben „Apps und Features“ aus.
- Jetzt öffnet eine Liste mit allen auf dem Computer installierten Anwendungen. Scrollen Sie durch die Liste, bis Sie bei der Installation von Outlook angekommen sind. Haben Sie ein vollständiges Office-Paket erworben, suchen Sie nach dem entsprechenden Eintrag.
- In unserem Beispiel lautet der Name des Office-Pakets „Microsoft 365 – de-de“.
- Klicken Sie auf den Eintrag mit dem Programm oder dem Office-Paket und wählen Sie „Ändern“ aus.
- Meldet sich die Benutzerkontensteuerung, bestätigen Sie mit einem Klick auf „Ja“.
- Jetzt öffnet der Reparaturmodus von Microsoft Office. Markieren Sie die Option „Schnellreparatur“ und bestätigen Sie mit einem Klick auf „Reparieren“. Jetzt kann es einen Moment lang dauern, bis die Reparatur vollständig abgeschlossen ist.
Brachte die Schnellreparatur keinen Erfolg, wiederholen Sie die oberen Schritte. Beim zweiten Versuch wählen Sie allerdings die „Onlinereparatur“ aus.