UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
PDF Programm: Einsatzgebiete und Funktionen
Gepostet von Tom Reichardt am 09.03.2022

PDF Programm: Einsatzgebiete und Funktionen

Mit einem PDF Programm lesen, erstellen und bearbeiten Sie PDF-Dokumente beliebig. Dabei gibt es allerdings je nach Version deutliche Unterschiede. Während einige PDF Programme kostenlos sind, finden Sie auch kostenpflichtige. Doch worin liegt eigentlich der Unterschied? Wir stellen die einzelnen Einsatzgebiete und Funktionen vor.

 

Was ist ein PDF Programm?

Um diese Frage zu beantworten, werfen wir zunächst einen Blick auf den Begriff „PDF“ und die Einsatzgebiete:

  • PDF steht für „Portable Document Format“ und stammt ursprünglich vom Unternehmen Adobe System. Das Dateiformat wurde 1993 ins Leben gerufen und plattformunabhängig entwickelt.
  • PDF-Dokumente können auf sämtlichen Computern und mittlerweile auch auf mobilen Geräten (Smartphones und Tablets) geöffnet werden. Der Vorteil: Sind Grafiken, Texte und Bilder enthalten, kommt es beim Betrachten zu keinen Formatierungsproblemen. Die Dokumente werden überall auf allen Geräten fehlerfrei dargestellt.
  • Genau das ist der Grund, weshalb zahlreiche Unternehmen, Behörden, Institutionen und Privatpersonen vorzugsweise PDF verwenden. So beispielsweise, um Bedienungsanleitungen zu erstellen/lesen, oder um Formulare zu übermitteln. Dabei stehen zahlreiche Funktionen zur Auswahl.

Ein PDF Programm ist demnach eine Anwendung, mit der Sie derartige PDF-Dateien betrachten, erstellen und bearbeiten können. Je nach Bedarf ist der Funktionsumfang bei kostenlosen PDF Programmen oder bezahlpflichtigen Versionen unterschiedlich. Doch darauf gehen wir im nächsten Absatz ein.

Welches PDF Programm ist kostenlos?

Suchen Sie ein kostenloses PDF Programm, handelt es sich dabei um einen klassischen PDF Viewer. Dabei ist vor allem der Adobe Reader am meisten verbreitet und wird größtenteils von Öffnen von PDF-Dateien verwendet, die lediglich deren Inhalte lesen möchten. So beispielsweise, wenn sie eine Bedienungsanleitung im Internet heruntergeladen werden.

Die kostenlose Variante eines PDF Programmes findet aber auch Verwendung, um Formulare auszufüllen, digital zu unterschreiben und anschließend wieder per Mail zurückzusenden. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Sie Angaben zu Ihrer Person machen und digital an eine Behörde senden.

Sie suchen das beste kostenlose PDF Programm? Dann ist der Adobe Acrobat Reader eine klare Empfehlung.

Mit dem Adobe Acrobat Reader öffnen, kommentieren, drucken und unterschreiben Sie Dokumente

Hierin sind folgende grundlegende Funktionen enthalten:

  • PDF-Dateien öffnen und Dokumente anzeigen.
  • Kommentieren von Passagen bzw. Textabschnitten.
  • Unterschreiben, Verfolgung und Versendung von Dokumenten.
  • Drucken von PDF-Dateien.

Doch PDF kann noch weitaus mehr als nur das! Suchen Sie beispielsweise ein PDF Programm zum Bearbeiten von PDF-Dateien? Auch das ist möglich. Genau darauf gehen wir im nächsten Absatz ein.

Mit welchem PDF Programm kann man PDFs erstellen und bearbeiten?

Um mit einem PDF Programm PDF-Dateien zu erstellen und zu bearbeiten, reichen kostenlose Tools wie Adobe Acrobat nicht aus. Hier sind erweiterte PDF Creator-Tools erforderlich, die erweiterte und professionelle Funktionen unterstützen.

Ein professionelles Tool ist unter anderem Adobe Acrobat Standard. Es ist hervorragend geeignet, um PDF Dokumente zu erstellen und zu bearbeiten. Dabei stehen Ihnen zahlreiche Funktionen zur Auswahl, mit denen Sie beispielsweise PDFs umwandeln und freigeben.

Im Folgenden sind einige Funktionen aufgeführt, die Ihnen bei er Bearbeitung mit einem PDF Programm zur Verfügung stehen:

  • Einfügen von Bildern, Grafiken und Texten. Ordnen und formatieren Sie Elemente beliebig.
  • Scannen Sie Elemente ein. Dabei ist auch OCR möglich (automatisches Erkennen und Hinzufügen von Text).
  • Versenden Die PDF Dokumente oder geben Sie sie direkt aus der Cloud frei. Auch eine Verfolgung der versendeten Dokumente ist möglich.
  • Des Weiteren sind Sie dazu in der Lage, mit einem PDF-Programm Dokumente beliebig umzuwandeln bzw. zu konvertieren. Einige Beispiele:
    • PDF zu Word umwandeln und umgekehrt
    • JPEG in PDF umwandeln und umgekehrt
    • Excel in PDF umwandeln und umgekehrt
    • PowerPoint-Präsentationen in PDF umwandeln und umgekehrt

Weitere Funktionen in einem PDF Programm in Kurzform:

  • Mehrere PDF-Dateien zusammenführen
  • PDFs komprimieren
  • Ausfüllen und unterschreiben
  • Beliebige Formatierungen für ein professionelles Layout
  • Dateien können nicht nur vollständig, sondern auf Wunsch auch nur teilweise konvertiert werden. So beispielsweise, wenn Sie mit einer Arbeitsmappe arbeiten.
  • Schützen Sie Dokumente und wichtige Inhalte mittels Kennwort. Anschließend sind die Inhalte nicht kopierbar, können nicht gedruckt oder bearbeitet werden.

Unterzieht man PDF Programme einem Vergleich, enthalten Anwendungen von Adobe deutlich mehr Funktionen als Alternativen. Zudem sind Sie weitaus professioneller, sodass Sie hervorragende Ergebnisse erzielen.

Hier gelangen Sie zu Adobe Acrobat Standard

 

Fazit zum PDF Programm

Mit einem PDF Programm lesen, erstellen und bearbeiten Sie PDF-Dateien schnell und einfach. Dabei ist grundsätzlich zwischen kostenlosen und bezahlpflichtigen Tools zu unterscheiden. Je nachdem, welche Funktionen Sie wünschen und in welchen Einsatzbereichen Sie ein PDF Programm verwenden möchten, ist die jeweilige Version am besten geeignet.

Suchen Sie ein professionelles PDF Programm, mit dem Sie PDFs bearbeiten möchten, sind Tools wie Adobe Acrobat empfehlenswert. Hiermit sind Sie sogar dazu in der Lage, mehrere Dateien zusammenzuführen, PDF-Dateien zu konvertieren und beliebige Formatierungen vorzunehmen. Raus kommen professionelle und optisch ansprechende Dokumente, mit denen Sie Betrachtern wie beispielsweise Kunden einen Mehrwert bieten.