UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
PowerPoint: Inhaltsverzeichnis erstellen – Anleitung & Tipps
Gepostet von Tom Reichardt am 10.03.2023

PowerPoint: Inhaltsverzeichnis erstellen – Anleitung & Tipps

Arbeiten Sie mit mehreren Folien, ist es durchaus sinnvoll, in PowerPoint ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. So geben Sie den Zuschauern Ihrer Präsentation einen Überblick. Zusätzlich sind Sie dazu in der Lage, Folien direkt im Inhaltsverzeichnis zu verlinken, um mit einem Klick darauf zuzugreifen.

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie ein Inhaltsverzeichnis in PowerPoint erstellen. Außerdem geben wir Ihnen weiter hilfreiche Tipps zur Gestaltung, und welche Elemente hineingehören.

 

Wie erstelle ich in PowerPoint ein Inhaltsverzeichnis? – Schritt für Schritt Anleitung

Die folgende Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie Sie in PowerPoint ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Die schnelle Erstellung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses ist seit Version 2007 leider nicht mehr möglich. Doch mit einem kleinen Umweg sind Sie dennoch dazu in der Lage, alle wichtigen Inhalte in einer Gliederung zusammenzufassen.

Tipp: Erstellen Sie das Inhaltsverzeichnis erst, wenn Ihre Präsentation fertig ist. So vermeiden Sie nachträgliche Anpassungen, die unnötig Zeit und Arbeit kosten.

  1. Klicken Sie im oberen Menüband auf „Start“ und danach auf „Neue Folie“. Diese Folie dient für das Inhaltsverzeichnis. Entsprechend geben Sie der Folie die Bezeichnung „Inhaltsverzeichnis“.
  2. Ziehen Sie das Element jetzt an die gewünschte Stelle. So beispielsweise an Nummer 2, direkt nach dem Titelblatt (Folie mit gedrückter Maustaste nach oben ziehen).
  3. Jetzt klicken Sie im oberen Menüband auf „Ansicht“ und danach im Bereich Präsentationsansichten auf „Gliederungsansicht“. Jetzt sehen Sie sämtliche Folien inkl. der Titel als übersichtliche Gliederung. Sie dient gleichzeitig als Orientierung für Ihr zukünftiges PowerPoint Inhaltsverzeichnis.
  4. Machen Sie an einer beliebigen Stelle in der Gliederung einen Rechtsklick. Im öffnenden Menü fahren Sie mit dem Mauszeiger über die Option „Gliederung reduzieren“.
  5. Jetzt klicken Sie auf „Alle Ebenen reduzieren“. Mit diesem Schritt werden nur noch die Folien-Titel anzeigt, was übersichtlicher wirkt. Die Titel, die jetzt nur noch in der Gliederung zu sehen sind, dienen gleichzeitig für unser Inhaltsverzeichnis.
  6. Markieren Sie mit gedrückter Maustaste alle relevanten Titel, die in das Inhaltsverzeichnis kopiert werden sollen. Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markieren Elemente und wählen „Kopieren“ Alternativ können Sie die Tastenkombination „Strg + C“ drücken, um die Titel zu kopieren.
  7. Jetzt wechseln Sie in die vorhin erstellte Inhaltsverzeichnis-Folie (vom 1. Schritt). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den freien Bereich und wählen Sie „Einfügen“ aus (alternativ Strg + V). Die soeben kopierte Gliederung wird nun eingefügt. Das grobe Grundgerüst Ihres PowerPoint Inhaltsverzeichnisses steht nun.

Bei Bedarf haben Sie nun die Möglichkeit, Ihr Inhaltsverzeichnis anzupassen. Dazu gehört das Verlinken der Folien und optische Anpassungen. Diese und weitere Tipps finden Sie in den folgenden Absätzen.

PowerPoint: Inhaltsverzeichnis erstellen

 

Inhaltsverzeichnis mit Folien verlinken/verknüpfen

Nachdem die Gliederung steht, geht es jetzt mit dem Verlinken vom PowerPoint Inhaltsverzeichnis mit den jeweiligen Folien weiter. Der Vorteil: Betrachter der Präsentation gelangen mit einem Klick zur gewünschten Folie, sobald sie auf einen verlinkten Titel klicken.

Und so verlinken/verknüpfen Sie Ihre Folien mit dem Inhaltsverzeichnis:

  1. In diesem Beispiel möchten wir den ersten Titel (Thema 1) mit der Folie verlinken. Markieren Sie den Titel mit gedrückter Maustaste. Anschließend klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste
  2. Im Kontextmenü wählen Sie jetzt die Option „Link“ Das Fenster Link einfügen öffnet.
  3. Wählen Sie in der linken Übersicht „Aktuelles Dokument“ Jetzt sehen Sie eine vollständige Übersicht mit allen Folien der Präsentation. Hier wählen Sie die entsprechende Folie aus. In unserem Beispiel ist das die Folie „Thema 1“.
  4. Bestätigen Sie mit „OK“, um die Verlinkung zu übernehmen.
  5. Wiederholen Sie den Vorgang mit allen anderen Folien, bis das Inhaltsverzeichnis vollständig verlinkt ist.

Tipp: Um die Verlinkungen des Inhaltsverzeichnisses zu überprüfen, klicken Sie in PowerPoint im oberen Menüband auf „Bildschirmpräsentation“. Wählen Sie jetzt „Von Beginn an“ aus, um die Test-Präsentation zu starten. Beim Inhaltsverzeichnis angekommen, klicken Sie auf einen beliebigen verlinkten Titel.

Inhaltsverzeichnis in PowerPoint mit Folien verlinken

 

Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses – diese Design Möglichkeiten haben Sie

Ist das Inhaltsverzeichnis vollständig erstellt und verlinkt, geht es nun mit der Gestaltung weiter. Für das Design bietet Microsoft PowerPoint verschiedene Möglichkeiten, um der Gliederung den optischen Feinschliff zu geben. Hier kommen einige Tipps:

Nummerierung/Aufzählungszeichen

Gestalten Sie das PowerPoint Inhaltsverzeichnis übersichtlicher, indem Sie eine Nummerierung oder Aufzählungszeichen einfügen. Markieren Sie hierfür alle Titel im Inhaltsverzeichnis und klicken Sie im Menüband auf „Start“. Im Bereich Absatz wählen Sie jetzt die Option „Aufzählungszeichen“ oder „Nummerierung“ aus, um sie entsprechend zu übernehmen.

Nummerierung oder Aufzählungszeichen in PowerPoint hinzufügen

Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe ändern

Dank verschiedener Formatierungsoptionen passen Sie die Titel der Gliederung individuell und genau nach Ihren Vorstellungen an. Markieren Sie einen Titel, erscheint der Schnellzugriff. Hier passen Sie unter anderem Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe an. Die Funktionen finden Sie zusätzlich im Menü unter „Start“ und „Schriftart“.

Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe ändern

Icons, Bilder, Formen und Emojis einfügen

Zusätzlich können Sie weitere Elemente hinzufügen. Dazu gehören neben Icons und Bildern auch Formen und Emojis. Hierfür klicken Sie im oberen Menüband auf „Einfügen“. Hier stehen die Optionen „Bilder“, „Illustrationen“, „Symbole“ und „Emoji Tastatur“ zur Verfügung. Probieren Sie es direkt aus, es gibt zahlreiche Möglichkeiten!

Icons, Bilder, Formen und Emojis einfügen

 

Mit dem Designer passende Vorlage für das Inhaltsverzeichnis finden und sofort aktivieren

Nicht nur das Hinzufügen beliebiger Elemente ist möglich. Der in PowerPoint enthaltene Designer unterstützt Sie dabei, mit nur wenigen Klicks ein Vorlage für das Inhaltsverzeichnis zu kreieren. Dabei erhalten Sie großartige und optische ansprechende Ideen.

  1. Öffnen Sie die Folie mit dem Inhaltsverzeichnis, für das Sie eine Vorlage auswählen möchten.
  2. Jetzt wählen Sie im oberen Menüband „Entwurf“
  3. Ganz rechts befindet sich die Option „Designer“. Ein Klick darauf aktiviert das Tool.
  4. Jetzt erscheint im rechten Bereich von PowerPoint eine Design-Leiste mit verschiedenen Vorschlägen. Klicken Sie ein Design an, wird es sofort auf die Gliederung übernommen.
  5. Reichen Ihnen die angezeigten Designs nicht, scrollen Sie ganz nach unten. Klicken Sie auf „Weitere Designideen anzeigen“, um noch mehr Inspirationen zu holen.

Mit dem Designer eine Vorlage für das PowerPoint Inhaltsverzeichnis auswählen

Tipp: Gefällt Ihnen ein Design bzw. eine Vorlage nicht und Sie möchten den Vorgang rückgängig machen? Drücken Sie hierfür die Tastenkombination „Strg + Z“.

 

Kann PowerPoint ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen?

Möchten Sie mit PowerPoint ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen, ist das leider ab Version 2007 nicht mehr möglich. Bei neueren Versionen wie beispielsweise PowerPoint 2021 ist es nur noch möglich, eine Gliederung manuell einzufügen und anzupassen.

Allerdings ist die neue Vorgehensweise in nur wenigen Schritten umgesetzt, sodass ein vollständiges Inhaltsverzeichnis zur Verfügung steht.

 

Welche Elemente gehören in die Gliederung? – einige Ideen und ein Beispiel im Überblick

Sie benötigen für Ihre PowerPoint Gliederung einige Ideen und wissen nicht, welche Elemente dazu gehören? Hier kommen einige Tipps:

  • In einem Inhaltsverzeichnis werden ausschließlich Titel/Überschriften verwendet. Sie beschreiben grob, worum es in der jeweiligen Folie geht.
  • Verwenden Sie also beispielsweise die Titel der Folien, die Sie direkt übernehmen können. Zusätzlich können Sie kleine Anpassungen vornehmen, um den Inhalt zu beschreiben. Halten Sie sich dennoch kurz.
  • Auch Unterüberschriften sind gerne gesehen, um ein Thema in weitere Unterthemen zu untergliedern. Haben Sie beispielsweise ein Thema 2 und möchten näher darauf eingehen, erstellen Sie zusätzlich ein Thema 2.1, usw.

Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel, wie eine Gliederung/ein Inhaltsverzeichnis in PowerPoint aussehen kann:

PowerPoint Ideen für die Gliederung und Beispiel