• Seriöser Händler aus Deutschland
  • Sofort nutzen innerhalb 1 Minute
  • Kundenservice per Telefon & E-Mail
  • Sichere Zahlung durch SSL-Verbindung

Schlankes Windows 10 „Lean“ braucht weniger Speicherplatz

Schlankes Windows 10 „Lean“ braucht weniger Speicherplatz
Gepostet von vollversion-kaufen.de am 07.05.2018 - 09:48 Uhr

Für Geräte mit kleinem Speicherplatz entwickelt Microsoft aktuell ein schlankeres Windows 10. Es hat den Namen „Lean“ und benötigt 2 Gigabyte weniger Speicher. Das ist besonders für Nutzer von Laptops und Tablets von Vorteil, da der Speicher bei diesen Geräten um einiges kleiner ist.

 

Schaut man sich die Systemanforderungen von Windows 10 an, nehmen die Versionen Home und Pro einiges an Speicherplatz ein. Je nachdem ob man sich für die 32-Bit oder 64-Bit Version entscheidet, gibt Microsoft hier mindestens 16 bzw. 32 GB an. Das ist nicht wenig, besonders wenn die Kapazität recht klein ist. Das trifft vor allem bei Besitzern kleiner mobiler Geräte zu, die nach der Installation nur noch wenig Platz für weitere Programme und Dateien haben.

Einsparung von rund 2GB

Genau für diese Nutzer entwickelt Microsoft aktuell Windows 10 „Lean“. Es ist um einiges kleiner, ersten Informationen zufolge soll es rund 2 GB weniger Platz in Anspruch nehmen. Lean erinnert ein wenig an Windows S, was damals ebenfalls vorgestellt wurde. Das Betriebssystem hatte allerdings den Nachteil, dass lediglich Programme aus dem Windows Store heruntergeladen und installiert werden konnten. Eine große Einschränkung, mit der es sich nicht wirklich arbeiten lässt.

Bekanntgegeben wurden die Infos zur geplanten Veröffentlichung unter anderem in einem Artikel von Windows Central, sowie einem Twitter-Post von Lucan. Die Veröffentlichung von Lean wäre ein großer Vorteil, da die meisten kleineren Geräte bereits bei der Installation von Updates streiken. Hier beträgt der Speicherplatz teilweise gerade einmal 16-32 GB.

Eingespart wird bei zusätzlichen Programmen wie beispielsweise Paint oder dem Internet Explorer. Diese werden nicht mitinstalliert. Ein genaues Datum für die Veröffentlichung wurde nicht genannt, da Lean aktuell in der Entwicklungsphase steckt und noch sehr fehlerhaft arbeitet. Es bleibt also abzuwarten, ob und wann das System erscheinen wird.


   Warenkorb anzeigen »