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So drehen Sie in OpenOffice Writer ein eingefügtes Bild
Gepostet von Tom Reichardt am 10.10.2017

So drehen Sie in OpenOffice Writer ein eingefügtes Bild

In OpenOffice Writer lassen sich neben Text auch Bilder einfügen. Unter Umständen ist es hier eventuell notwendig und sinnvoll, ein Bild zu drehen. Sie haben Schwierigkeiten dabei und finden keine Funktion zum Drehen? Wir verraten Ihnen den Trick und zeigen, wie in Writer von OpenOffice Bilder gedreht werden.

 

Vorab sei gesagt, dass sich Bilder überhaupt nicht mit OpenOffice Writer drehen lassen. Hierfür benötigen Sie ein weiteres Programm, zum Beispiel „Draw“. Dieses Tool finden Sie ebenfalls im OpenOffice Paket. Das fertig gedrehte Bild können Sie anschließend in Writer einfügen.

Und so geht’s:

  1. Öffnen Sie OpenOffice Draw und klicken Sie in der oberen Leiste auf „Einfügen“, „Bild“ und „Aus Datei...“.
  2. Suchen Sie den Ordner, in dem das Bild enthalten ist und klicken Sie auf „OK“.
  3. Im Anschluss klicken Sie auf das Bild, nun sollten drum herum 6 kleine grüne Quadrate zu sehen sein.
  4. Klicken Sie auf irgendein grünes Quadrat. Nun sollten die grünen Quadrate rot werden, Sie haben den Bildbearbeitungs-Modus aktiviert.
  5. Klicken sie mit der linken Maustaste auf ein rotes Quadrat und halten Sie die Taste gedrückt. Drehen Sie das Bild mit der Maus herum, bis es die passende Position hat.
  6. Nun können Sie das fertig gedrehte Bild einfach in Writer einfügen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen „Kopieren“ aus.
  7. In Writer klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Dokument und wählen „Einfügen“ aus. Nun wird das fertig gedrehte Bild hinzugefügt.

 

Alternative: Die Fotoanzeige von Windows

Eine weitere Möglichkeit ein Bild zu drehen ist die Fotoanzeige von Windows. Standardmäßig wird das zu drehende Bild direkt mit der Fotoanzeige geöffnet, wenn Sie es sich anschauen möchten.

  1. Falls nicht, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie „Öffnen mit“ und „Windows Fotoanzeige“ (Alternativ je nach Windows Version auch „Windows Live Fotogalerie“).
  2. In der unteren Leiste sehen Sie die zwei kleinen blauen Pfeile, welche jeweils nach links oder rechts zeigen. Klicken Sie so lange, bis das Bild in die gewünschte Position gedreht ist.
  3. Nun kann das Bild in OpenOffice Writer eingefügt werden. Dazu klicken Sie auf „Einfügen“ und „Bild“. Im Anschluss wählen Sie das Bild aus, indem Sie auf „Aus Datei...“ klicken und mit „OK“ bestätigen.