UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Videobearbeitungsprogramm für Mac: Das muss es können
Gepostet von Tom Reichardt am 16.07.2021

Videobearbeitungsprogramm für Mac: Das muss es können

Sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Videobearbeitungsprogramm für Mac? Wir zeigen Ihnen, welche Funktionen nicht fehlen dürfen. Gleichzeitig stellen wir Ihnen ein passendes Tool vor, mit dem selbst Anfänger problemlos Videos schneiden, bearbeiten und ihnen den Feinschliff verpassen.

 

Was ist ein Videobearbeitungsprogramm?

Mit einem Videobearbeitungsprogramm für Mac (auch als Videoschnittsoftware bekannt) bearbeiten und schneiden Sie rohe Videodaten. Das können beispielsweise Aufnahmen vom letzten Urlaub oder einer Hochzeit sein.

Mithilfe spezieller Funktionen geben Sie Ihren Aufnahmen den Feinschliff und stellen sie zusammen, sodass ein professionell bearbeitetes Video herauskommt. Vielerorts finden Videobearbeitungsprogramme bereits Verwendung. Während Videoschnitt und -bearbeitung früher ausschließlich etwas für Profis waren, haben es mittlerweile auch Einsteiger leicht. Denn die Programme sind immer einfacher gestaltet und verfügen über intelligente Funktionen.

Einfach ein Video importieren, Effekte aktivieren, Videoschnitt durchführen und schon kann das fertige Video exportiert werden. Im übernächsten Abschnitt stellen wir Ihnen hilfreiche Funktionen vor, die bei einem Videobearbeitungsprogramm nicht fehlen dürfen.

 

Unser Tipp für Mac-Nutzer: Adobe Premiere Elements 2021

Mit Adobe Premiere Elements 2021 bearbeiten, erstellen und verwalten Sie Videos mit nur wenigen Klicks. Auch Laien finden sich in den zahlreichen enthaltenen Funktionen hervorragend zurecht. Dafür sorgt eine freundliche und einfach gestaltete Benutzeroberfläche.

Binden Sie verschiedene Effekte und Bildübergänge ein, oder optimieren Sie bestimmte Videoeigenschaften wie Helligkeit oder Farbsättigung. Auch die Rauschreduzierung und das Einfügen von Musik sind schnell und einfach erledigt.

Vorteile von Adobe Premiere Elements 2021 für Mac

  • Auch Anfänger gelingt hiermit eine professionelle Erstellung und Bearbeitung von Videos
  • Zahlreiche Effekte werden mit nur wenigen Klicks aktiviert und müssen nicht kompliziert angepasst werden
  • Mit dabei sind auch 25 How-To Anleitungen, in denen alle wichtigen Funktionen Schritt für Schritt erklärt sind. Hier wird Ihnen alles Wichtige beigebracht.
  • Dank Smart Tags gelingt Ihnen die einfache Markierung von bestimmten Merkmalen. Markieren Sie beispielsweise das Gesicht einer Person und vergeben Sie einen Namen. Laden Sie später ein neues Video hoch, in dem dieselbe Person vorkommt, erkennt Premiere Elements sie automatisch.
  • Auch große Mengen an Videos verwalten Sie in einer übersichtlichen Bibliothek. Kategorisieren Sie Ihre Aufnahmen, um den Überblick zu behalten. Sogar eine Datensicherung ist integriert. Dabei laden Sie Ihre Videos auf Wunsch sogar auf eine Cloud und haben von überall Zugriff darauf.

Hier gelangen Sie zu Adobe Premiere Elements 2021

 

Welche Funktionen dürfen in einem guten Videobearbeitungsprogramm nicht fehlen?

Sie sind auf der Suche nach einem guten Videobearbeitungsprogramm für Mac? Im Folgenden stellen wir Ihnen wichtige Funktionen vor, die auf keinen Fall fehlen dürfen:

  • Videoschnitt: Importieren Sie das rohe Videomaterial, geht es zunächst an den Videoschnitt. Hier schneiden Sie sich die besten Szenen heraus, die später im fertigen Werk enthalten sein sollen. Mittlerweile ist der Videoschnitt einfach gestaltet. Setzen Sie einfach Schnittmarken, wo eine Szene beginnen und wo sie enden soll. Anschließend wird sie herausgeschnitten.
  • Effekte:Fügen Sie professionelle Effekte wie beispielsweise grafische Einblendungen hinzu. In modernen Videoschnittprogrammen sind zahlreiche großartige Effekte enthalten, die in vielen Bereichen einsetzbar sind.
  • Musik- und Sound-Einbindung: Zu einem guten Video oder Film gehört die entsprechende Musik. Binden Sie beliebige Titel oder einzelne Sounds ein, um für noch mehr Unterhaltung zu sorgen. Ihre Zuschauer werden begeistert sein.
  • Unterstützung von vielen Dateiformaten: Für sowohl Import als auch Export gilt: Ein gutes Videobearbeitungsprogramm für Mac Systeme sollte zahlreiche Dateiformate unterstützen. Gängige Formate von modernen Videokameras, Smartphones und Tablets sind bei aktuellen Programmversionen kein Problem. Achten Sie unbedingt darauf, ob ggf. eine 4K-Untersützung mit dabei sein muss. Das ist beispielsweise bei dem von uns vorgestellten Adobe Premiere Elements 2021 für Mac der Fall!
  • Übergänge: Sind mehrere verschiedene Szenen in einem großen Video enthalten, können Sie spezielle Übergänge hinzufügen. Auch hier stehen Ihnen zahlreiche moderne Übergangseffekte zur Verfügung.
  • Videoqualität verbessern: Manchmal kann es passieren, dass Videos nicht optimal aufgenommen wurden. Mit den entsprechenden Filtern bessern Sie derartige Unannehmlichkeiten aus. Klassiker sind beispielsweise verwackelte Bilder oder Bildrauschen. Hierfür stehen spezielle Filter zur Verfügung.
  • Social Media Upload: Möchten Sie Ihre Zuschauer, Follower, Freunde und Bekannte direkt mit Ihren neuen Videos begeistern? Mit einer Social Media Upload Funktion laden Sie Ihre fertigen Werke mit nur wenigen Klicks hoch und müssen keine weiteren Schritte mehr erledigen. Unterstützt werden beispielsweise Facebook und YouTube.
  • Einfache Bedienung: Anfänger und Fortgeschrittene benötigen etwas Zeit, um sich in das neue Videobearbeitungsprogramm einzuarbeiten. Deshalb ist eine einfache Bedienung unabdingbar, um alle Menüs und Funktionen schnell und einfach zu finden.
  • Intelligente Funktionen: Einige Tools sind mittlerweile sogar dazu in der Lage bestimmte Gesichter, Umgebungen und Gegenstände in einem Video zu erkennen. So verstehen die Programme unter anderem, um welche Person es sich handelt und ob in einem Video ein Strand zu sehen ist. Hersteller wie Adobe setzen sogar noch einen obendrauf und haben eine künstliche Intelligenz integriert. Beim Programmstart werden häufig verwendete Effekte und Filter als Vorschauvideo auf dem Startbildschirm angezeigt. Sie dienen zur Inspiration und werden mit nur einem Klick übernommen.

 

Welches Videobearbeitungsprogramm ist auch für Anfänger geeignet?

Möchten Sie ein Videobearbeitungsprogramm auf Mac installieren und sind auf diesem Gebiet Anfänger? Kein Problem! Einige Programme wie beispielsweise Adobe Premiere Elements 2021 für Mac nehmen Ihnen jede Menge Arbeit ab und sorgen dafür, dass Sie sich schnell zurechtfinden.

Hinzu kommt, dass einzelne Effekte und Filter mit nur wenigen Klicks aktiviert werden, ohne dass Sie komplizierte Wege gehen und Einstellungen vornehmen müssen.

 

 

Fazit zum Videobearbeitungsprogramm für Mac

Mit einem Videobearbeitungsprogramm für Mac gelingen Ihnen sämtliche Arbeiten wie Videoschnitt, Effekte und viele andere im Handumdrehen. Mittlerweile sind die modernen Tools mit zahlreichen Funktionen ausgestattet und einfach zu bedienen. Somit fällt es auch Anfängern leicht, sich einzuarbeiten und zurechtzufinden.

Für eine intelligente und professionelle Videobearbeitung dürfen Funktionen wie Schnellmodus, Rauschreduzierung und Effekte nicht fehlen. So gelingen Ihnen anspruchsvolle und optisch ansprechende Videos, von denen Ihre Zuschauer begeistert sein werden. Derartige Funktionen finden Sie auch in einem Videobearbeitungsprogramm für Mac.