UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Vollversion-Kaufen hilft aktiv, Leben zu retten!
Gepostet von Tom Reichardt am 23.11.2021

Vollversion-Kaufen hilft aktiv, Leben zu retten!

In diesem Beitrag geht es einmal nicht um Schritt für Schritt Anleitungen für Programme oder Software-Lizenzen. Vielmehr möchten wir ein Thema ansprechen, was uns sehr am Herzen liegt und bei dem wir aktiv helfen und unterstützen, Leben zu retten! Und auch Sie können dabei helfen, im Notfall die Überlebenschance eines hilfsbedürftigen Menschen zu steigern.

 

Ein Defibrillator kann bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand Leben retten

Ein Herz-Kreislauf-Stillstand kommt plötzlich und unerwartet. Hierzulande erleiden jährlich mindestens 50.000 Menschen einen derartigen kritischen Zustand außerhalb eines Krankenhauses, bei dem es schnell gehen muss. Denn jetzt sind nur wenige Minuten entscheidend, um die Überlebenschance zu steigern und ein Leben zu retten.

Der TSV Schönberg e.V. ist bereits seit über 150 Jahren beständig und hat rund 1.200 Mitglieder. Somit ist er der größte Sportverein der Probstei und einer der größten im Kreis Plön. Groß und Klein haben hier in 15 aktiven Sparten und zahlreichen Kursen jede Menge Spaß und halten sich fit.

Sportler, Besucher und Zuschauer sollen sich bei den sportlichen Aktivitäten rundum wohl und sicher fühlen. Deshalb entschied sich der TSV Schönberg e.V. dazu, einen Defibrillator anzuschaffen. Auch uns von Vollversion-Kaufen ist diese Angelegenheit sehr wichtig, weshalb wir uns gemeinsam mit der Krummbeker Kerzenscheune an den Kosten beteiligt haben. Darauf sind wir sehr stolz!

Urkunde des TSV Schönberg an Vollversion-Kaufen für den neuen Defibrillator

 

Was ist ein Defibrillator?

Bei einem Defibrillator handelt es sich um ein medizinisches Gerät, was gezielte Stromstöße ausgibt. Speziell die externen Defibrillatoren in öffentlichen Einrichtungen sind darauf ausgelegt, um die Chance zu steigern, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erfolgreich durchzuführen, bis die Rettungskräfte eintreffen.

Im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes geht es um Minuten. Bereits nach nur 3-5 Minuten beginnt das Gehirn direkt nach einem Stillstand damit, bei ausbleibendem Blutfluss sämtliche Körperfunktionen abzuschalten. Die betroffene Person verstirbt. Mit einer sofortigen Herzdruckmaschine hingegen kann jeder Laie mit einem Defibrillator oder einer manuellen Herzdruckmassage Leben retten, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Einen Defibrillator erkennen Sie an diesem Hinweisschild:

Hinweisschild Defibrillator

 

Wichtige Fakten und Tipps bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand und zum Defibrillator

  • Eine betroffene, an einem Herz-Kreislauf-Stillstand leidende Person erkennen Sie an seiner Bewusstlosigkeit. Sie atmet nicht normal oder gar nicht mehr.
  • Kommt es zu einem Stillstand, müssen innerhalb von 5 Minuten entsprechende Maßnahmen (Herzdruckmassage) eingeleitet werden.
  • Es ist in vielen Fällen sehr unwahrscheinlich, dass Rettungsdienst und Notarzt innerhalb von 5 Minuten eintreffen.
  • Wenden Sie herkömmliche Wiederbelebungsmaßnahmen an, können Sie die Überlebenschance verdreifachen. So beispielsweise mit einer Herzdruckmassage (100 x pro Minute).
  • Leiten Ersthelfer entsprechende Maßnahmen ein, bilden sie ein wichtiges Glied in der Rettungskette. Das gilt auch für Laien, die vorher noch nie eine betroffene Person in einer derartigen Situation behandelt haben.
  • Befindet sich ein Defibrillator (AED = automatisierter externer Defibrillator) in der Nähe, ist dessen Anwendung ganz einfach. Schrecken Sie nicht davor zurück! Das Gerät steht in vielen öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden zur Verfügung und ist einfach zu bedienen. Eine Schritt für Schritt Anleitung im Schnelldurchlauf liegt ebenfalls bei und ist kinderleicht umzusetzen.
  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie mindestens einmal im Leben in eine derartige Situation gelangen. Gleiches gilt für die Überlebenswahrscheinlichkeit, wenn Sie derartige Maßnahmen anwenden, um Leben zu retten. Zudem kann es zu einer solchen Situation kommen, in der Sie einen bekannten und lieben Menschen in Ihrer Umgebung retten müssen.
  • Sie kennen sich mit der Mund-zu-Mund-Beatmung aus? Auch sie kann zusätzlich zur Herzdruckmassage angewendet werden. Hierbei gilt ein Verhältnis von 30 Herzdruckmassagen zu 2 Beatmungen. Kennen Sie sich hingegen nicht damit aus oder sind sich unsicher, führen Sie eine herkömmliche Herzdruckmassage durch. Auch sie hilft bereits.

Dr. Johanner Wimmer erklärt im folgenden Video, wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung richtig funktioniert:

 

Nur Sie können Leben retten – helfen Sie jetzt!

Schrecken Sie nicht zurück und haben Sie keine Angst, wenn eine Person in Ihrer näheren Umgebung plötzlich und unerwartet an einem Herz-Kreislauf-Stillstand leidet. Sie können mit einer Herzdruckmassage und der Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators nichts falsch machen!

Gleiches gilt, wenn Sie nicht in Übung sind oder noch nie eine echte Herzdruckmassage durchgeführt haben. Auch in diesem Falle können die entsprechenden Maßnahmen lebensentscheidend sein.

Nur SIE können LEBEN RETTEN – helfen Sie deshalb JETZT!