UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Welche Windows Version habe ich? – so finden Sie es heraus
Gepostet von Tom Reichardt am 21.04.2023

Welche Windows Version habe ich? – so finden Sie es heraus

Auf jedem Computer oder Laptop ist ein Betriebssystem eingerichtet. Vielerorts ist das erforderlich, um bestimmte Programme und Funktionen zu nutzen. In bestimmten Situationen ist es dabei erforderlich herauszufinden, welche Version aktuell installiert ist. Fragen Sie sich also auch, welche Windows Version Sie haben? Wir zeigen Ihnen diesem Beitrag, wie Sie das herausfinden.

Dabei erhalten Sie Schritt-für-Schritt Anleitungen für verschiedene Windows-Versionen. Gleichzeitig zeigen wie Ihnen, wie Sie die Bit-Version (32 oder 64-Bit) ermitteln.

 

Wie finde ich heraus, welche Windows Version ich habe? Schritt-für-Schritt erklärt

Um herauszufinden, welche Windows Version Sie aktuell haben, hilft ein Blick in die Einstellungen des Systems. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die aktuell installierte Windows-Version anzeigen. Dabei gehen wir auf die folgenden Systeme ein:

Windows 11

Um in Windows 11 die aktuelle Version anzuzeigen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + R“, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
  2. Jetzt geben Sie im Feld Öffnen den Befehl „winver“ ein klicken auf „OK“.
  3. Ein Fenster öffnet, in dem die aktuelle Version von Windows 11 angezeigt wird.

Reichen Ihnen die Infos nicht aus und Sie benötigen noch weitere Details? In diesem Falle gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf den „Windows-Startbutton“ und danach auf „Einstellungen“.
  2. Ein Fenster öffnet, in dem Sie „System“ und danach „Info“ auswählen.
  3. Danach klicken Sie auf „Gerätespezifikationen“ und „Systemtyp“. In diesem Bereich sehen Sie unter anderem, welche Bit-Version installiert ist.
  4. Zusätzlich finden Sie unter Windows-Spezifikationen weitere Informationen zu Version und Edition.

Windows 10

Sie arbeiten mit Windows 10 und möchten herausfinden, welche Version Sie haben? So funktioniert es:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + R“. Im Ausführen-Dialog geben Sie anschließend den Befehl „winver“ ein und klicken auf „OK“.
  2. Jetzt öffnet ein Fenster, in dem Sie grobe Informationen zur Windows-Version erhalten.

Windows Version anzeigen in Windows 10

Reichen die nicht aus, hilft der nächste Tipp weiter:

  1. Drücken Sie die „Windows-Taste“ oder klicken Sie auf den „Windows Startbutton“, um das Startmenü zu öffnen. Danach wählen Sie „Einstellungen“
  2. Im neuen Fenster klicken Sie jetzt auf „System“ und danach auf „Info“.
  3. Im Bereich „Gerätespezifikationen“ und „Systemtyp“ wird angezeigt, mit welcher Bit-Variante Sie arbeiten.
  4. Zusätzlich erhalten Sie unter Windows-Spezifikation weitere Informationen zur jeweiligen Version und Edition.

Windows 8.1

Ist auf Ihrem System Windows 8.1 installiert, zeigen Sie die Version und weitere Details wie folgt an:

  1. Drücken Sie die „Windows-Taste + R“ und geben Sie im Ausführen-Dialog den Befehl „winver“ Mit einem Klick auf „OK“ bestätigen Sie die Eingabe.
  2. Ein neues Fenster öffnet, in dem die aktuelle Version von Windows 8.1 angezeigt wird.

Auch in Windows 8.1 können Sie zusätzliche Informationen und Details anzeigen:

Wichtig: Sie haben ein Gerät mit Touchscreen-Eingabe? Ziehen Sie mit dem Finger oder Stift vom rechten Bildschirmrand zur Mitte. Danach wählen Sie das Symbol „Einstellungen“ und danach „PC-Einstellungen ändern“ aus. Arbeiten Sie mit einer Computer-Maus, sieht die Vorgehensweise genauso aus. Anschließend geht es mit den folgenden Schritten weiter:

  1. Im neuen Fenster klicken Sie auf „PC und Geräte“ und danach in der linken Übersicht auf „PC-Info“. Hier erfahren Sie, welche Version und Edition installiert sind.
  2. Zusätzliche Informationen erhalten Sie unter „PC“ und „Systemtyp“. Hier wird unter anderem angezeigt, um welche Bit-Version es sich handelt.

Windows 7

In Windows 7 ist die Vorgehensweise zur Anzeige der aktuellen Version schneller und einfacher:

  1. Klicken Sie auf der Taskleiste ganz links auf den „Startbutton“.
  2. Im Suchfeld unten links geben Sie jetzt „Computer“ ein und klicken in der Liste mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Suchergebnis.
  3. Im öffnenden Kontextmenü wählen Sie jetzt die letzte Option „Eigenschaften“
  4. Ein neues Fenster öffnet, in dem die aktuelle Version von Windows 7 angezeigt wird. Zusätzlich erhalten Sie weitere Details, so beispielsweise zur Edition.

 

Welche Bit-Version habe ich – 32- oder 64-Bit?

Zusätzlich zur reinen Windows-Version möchten einige Computer-Nutzer wissen, welche Bit-Version (32- oder 64-Bit) auf ihrem System installiert ist.

Das ist beispielsweise erforderlich, um eine Software in der richtigen Bit-Variante zu kaufen. In den oberen Schritt-für-Schritt Anleitungen gelangen Sie jeweils zu den erweiterten Informationen (Gerätespezifikationen) und Details. Hier ist gleichzeitig aufgeführt, mit welcher Bit-Version Ihr Windows ausgestattet ist.

Im folgenden Beispiel ist Windows 10 mit einer 64-Bit-Version ausgestattet:

Welche Bit-Version habe ich?

 

Warum und wann ist es wichtig zu wissen, welche Version auf dem Computer installiert ist?

Es gibt verschiedene Situationen, in denen es sinnvoll oder gar erforderlich ist, die aktuelle Windows Version anzuzeigen. Hier sind einige Beispiele:

  • Möchten Sie eine Software installieren oder eine neue Hardware anschließen, ist vorher der Check der Windows-Version sinnvoll. Denn dadurch erfahren Sie, ob Soft- oder Hardware mit dem System kompatibel ist. Dazu gehört neben der Anzeige zur Version auch die Info, um welche Bit-Variante es sich dabei handelt.
  • Haben Sie Probleme mit dem Computer und möchten sich Hilfe von einem Supporter einholen? Dieser kann unter Umständen Informationen zur aktuellen Version einfordern, um eine Fehlereingrenzung durchzuführen. Das kann entscheidend helfen, um einen Fehler oder ein Problem schneller zu beheben.
  • Alte Windows Versionen werden irgendwann von Microsoft nicht mehr unterstützt und erhalten keine Updates mehr. Erhalten Sie eine entsprechende Info und möchten erfahren, ob Ihre Version davon ebenfalls betroffen ist, hilft ein Blick in die Systeminformationen. Das trägt auch zur Sicherheit bei.
  • Ähnlich sieht es aus, wenn Sie zu einem höheren Betriebssystem aufsteigen und ein Upgrade durchführen möchten. Vor der Installation oder gar dem Kauf des neuen Windows hilft eine Überprüfung, welche Version zurzeit installiert ist.