UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Alte Desktop Symbole wieder anzeigen
Gepostet von Tom Reichardt am 31.12.2019

Windows 10: Alte Desktop Symbole wieder anzeigen

In früheren Windows Versionen wie 7 und 8 wurden standardmäßig Desktop Symbole angezeigt. So war unter anderem die Systemsteuerung oder Netzwerkumgebung mit nur einem Klick erreichbar. Mit Windows 10 hat Microsoft diese Desktop Symbole abgeschafft. Doch keine Sorge! In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen wie Sie die alten Symbole wieder anzeigen und reaktivieren.

 

Wo sind meine Desktop Symbole in Windows 10?

Komplett verschwunden sind sie nicht. Microsoft hat diese lediglich im Zuge einer Umgestaltung vom Betriebssystem deaktiviert. Ein ungewohntes Bild, gerade für Nutzer, die jahrelang Windows 7 nutzen und von dem Desktop aus sämtliche Einstellungsmöglichkeiten direkt von hier aus erreicht haben.

So zeigen Sie in Windows 10 die alten Desktop Symbole wieder an

  1. Öffnen Sie zunächst die „Einstellungen“ und wechseln Sie anschließend in den Reiter „Personalisierung“.
  2. Jetzt klicken Sie in dem neuen Fenster in der linken Übersicht auf „Design“.
  3. In der rechts angezeigten Übersicht scrollen Sie nach unten, bis Sie in den Bereich „Verwandte Einstellungen“ gelangen. Direkt darunter klicken Sie auf „Desktopsymboleinstellungen“. Das Fenster, was sich jetzt öffnet, wird Ihnen sicherlich bekannt vorkommen. Genau, hierbei handelt es sich um die alte Systemsteuerung.
  4. Nun geht es an die Auswahl der einzelnen Symbole, welche Sie unter Windows 10 auf Ihr Desktop holen möchten. Aktivieren Sie alle Checkboxen vor den Symbolen, welche angezeigt werden sollen. Zur Auswahl stehen unter anderem die Boxen „Dieser PC, Netzwerk und Benutzerdateien“.
  5. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bei den ausgewählten Symbolen Icons auszutauschen. Dies erledigen Sie unterhalb der Checkboxen.
  6. Markieren Sie ein beliebiges Symbol, was aktiviert ist, und bei dem Sie das Icon wechseln möchten. In unserem Beispiel ist es das „Computer-Symbol“.
  7. Nachdem Sie es markiert haben, klicken Sie auf den unteren Button „Anderes Symbol…“.
  8. Jetzt erscheint das Fenster „Anderes Symbol“, in dem ihnen Windows eine Auswahl an verschiedenen Symbolen anzeigt. Sie können aber auch ein eigens heruntergeladenes oder selbst gestaltetes Symbol nutzen. Hierfür klicken Sie einfach auf „Durchsuchen…“ und wählen das entsprechende Symbol aus.
  9. Mit einem Klick auf „OK“ übernehmen Sie die Änderungen.
  10. Im Fenster „Desktopsymboleinstellungen“ klicken Sie ebenfalls auf „OK“, um die neuen Einstellungen komplett zu übernehmen.
Tipp: Andersherum funktioniert es selbstverständlich auch. Windows 10 zeigt standardmäßig den Papierkorb auf dem Desktop an. Möchten Sie diesen oder ein anderes Symbol vom Desktop entfernen, gehen Sie genauso wie oben beschrieben vor. Allerdings müssen Sie hierbei lediglich die Checkboxen deaktivieren.