UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Bildschirm mit Tool kalibrieren
Gepostet von Tom Reichardt am 31.07.2019

Windows 10: Bildschirm mit Tool kalibrieren

Es ist nicht immer der Fall, dass Farben auf einem Bildschirm im richtigen Ton angezeigt werden. Hierbei ist eine Kalibrierung notwendig, um die Farbtöne richtig ausgeben zu lassen. Zunächst haben Sie die Möglichkeit, den Monitor selbst einzustellen. Über die Tasten am Bildschirm öffnen Sie ein Menü, in dem Einstellungen wie Helligkeit oder Kontrast anpassbar sind. Wünschen Sie einen weiteren Feinschliff, bietet Windows 10 ein eigenes Tool zum Kalibrieren an.

 

So öffnen Sie das Tool zur Bildschirm-Kalibrierung

  1. Öffnen Sie die Windows-Suche und geben Sie im Suchfeld den Begriff „Bildschirm kalibrieren“ ein. Klicken Sie nun auf das Ergebnis.
  2. Im neuen Fenster klicken Sie auf „Weiter“.
  3. Rufen Sie nun das vorhin erwähnte Bildschirmmenü auf, was sich über die Tasten am Monitor öffnen lässt. Parallel dazu positionieren Sie das Fenster zur Kalibrierung so, dass es von dem vom Bildschirm nicht verdeckt wird. Klicken Sie nun auf „Weiter“.
  4. In einzelnen Schritten gehen Sie gemeinsam mit dem Tool einzelne Anpassungen durch. So unter anderem eine Gammaanpassung. Die Einstellungen werden dabei so angepasst, dass das Testbild mit dem im Tool identisch aussieht (Gamma OK).
  5. Anhand des Beispiels der Gammaeinstellung wird mit einem Schiebregler der Wert angepasst. Er reicht nicht aus? Dann nutzen Sie die eigenen Einstellungen vom Bildschirm, um nachzubessern.
  6. Im folgenden Verlauf zeigt Ihnen das Tool zum Kalibrieren weitere Einstellungsmöglichkeiten an. Unter anderem geht es dabei um die Helligkeit, den Kontrast und die Farbausgleichsanpassung. Nehmen Sie sich ruhig ein wenig Zeit, um die Tests und Einstellungen so gut wie möglich durchzuführen. Nur so erhalten Sie am Ende ein tadelloses Bild.

 

Gerade bei modernen Bildschirmen mit zahlreichen Möglichkeiten und hohen Auflösungen passen Sie mit dem Tool zur Bildschirm-Kalibrierungen einige Einstellungen an. Des Weiteren ist es sinnvoll, sich bei den Herstellern selbst nach entsprechenden Tools umzuschauen. So bieten beispielsweise bekannte Monitor-Hersteller wie Samsung oder LG eigene Programme an, mit denen Sie verschiedene Einstellungen schnell und einfach vornehmen.