UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10 - Datennutzung anzeigen
Gepostet von Tom Reichardt am 29.10.2018

Windows 10 - Datennutzung anzeigen

Wer viel unterwegs ist, kennt es nur zu gut: Wieviel Datenvolumen habe ich eigentlich noch? Besonders auf Reisen kommt diese Frage öfters auf, wenn der Laptop mit einem WLAN verbunden ist oder mit dem eigenen UMTS-Netz surft. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unter Windows 10 die Datennutzung anzeigen. Somit haben Sie mehr Kontrolle und finden heraus, welches Apps größere Mengen verbrauchen.

 

So zeigen Sie in Windows 10 die Datennutzung an:

  1. Klicken Sie im Startmenü auf den Eintrag „Einstellungen“. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination "Windows-Taste + i" drücken. Anschließend klicken Sie auf „Netzwerk und Internet“
  2. Wählen Sie nun in der linken Übersicht die Option "Status" und danach im rechten Bereich „Datennutzung“ aus, anschließend wird Ihnen der Datenverbrauch der letzten 30 Tage angezeigt. Je nachdem, ob Sie über mehrere Datennetzwerke erfügen, müssen Sie sich für die entsprechende Verbindung entscheiden.
  3. Nun öffnet die neue Übersicht mit der Datennutzung. Hier sehen Sie alle Anwendungen, die in den letzten 30 Tagen Traffic verursacht haben. Die Apps mit dem größten Verbrauch werden ganz oben angezeigt.
  4. Der Vorteil in den Datennutzungs-Einstellungen: Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Datenlimit festzulegen. Ist der eingegebene Wert von beispielsweise 5 GB innerhalb eines Monats verbraucht, gibt Windows 10 eine Warnung aus.
  5. Um die Einstellung vorzunehmen, klicken Sie auf den Button "Grenzwert eingeben" und legen das gewünschte Datenlimit fest. Mit einem Klick auf "Speichern" werden die Änderungen übernommen.

Hinweis: Wenn Sie zuhause über einen WLAN-Zugang mit Flatrate verfügen, ist das Datenlimit nicht sonderlich interessant. Sind Sie hingegen unterwegs und in Ihrem Laptop ist ein UMTS-Modul mit Sim-Karte verbaut, ist der Datenverbrauch wohl interessant.

Denn hier werden Tages- oder Wochenpässe mit einem bestimmten enthaltenen Datenvolumen gebucht, bei denen Sie spartsam umgehen sollten. Hier hilft das entsprechende Datenlimit weiter.

 

Tipp: Stellen Sie eine Verbindung via WLAN oder UMTS her, setzen Sie die Statistik mit einem Klick auf „Nutzungsstatistik zurücksetzen“ auf 0. Somit haben Sie einen Überblick über alle verbrauchten Daten im neuen Netzwerk und wissen, wieviel MB/GB ihnen noch zur Verfügung stehen.