UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Am Computer über Android Smartphones telefonieren
Gepostet von Tom Reichardt am 12.11.2019

Windows 10: Am Computer über Android Smartphones telefonieren

Microsoft hat eine äußerst nützliche Erweiterung für die Anwendung „Ihr Smartphone“ angekündigt. Diese soll es möglich machen Anrufe zu tätigen, anzunehmen und Textnachrichten zu versenden. Alles nähere dazu in diesem Beitrag.

 

Gerade wer täglich mit dem Computer arbeitet, kennt es: Man ist in seine Arbeit vertieft und plötzlich klingelt das Handy. Ein Griff zum Smartphone oder gar Aufstehen, um es zu suchen, ist erforderlich. Doch damit ist jetzt Schluss! Microsoft hat mit dem Windows 10 Insider Preview Build 18999 (20H1) eine nützliche Erweiterung ins Leben gerufen. Damit besteht die Möglichkeit, Anrufe direkt über den Computer zu führen, welcher mit dem Windows 10 Computer gekoppelt ist.

Folgende Funktionen sind enthalten:

  • Rufannahme: Ruft ein Teilnehmer an, erhält der Nutzer auf dem Computerbildschirm eine Benachrichtigung. Mit einem Klick ist das Gespräch über den Computer angenommen und kann geführt werden.
  • Rufablehnung: Ist gerade zu viel zu tun, kann der Nutzer den Anruf mit einem Klick ablehnen. Zeitgleich verschickt Windows auf Wunsch eine Textnachricht (SMS), die beispielsweise den Inhalt „Ich rufe gleich zurück“ enthält. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Anrufer direkt zur Mailbox weiterzuleiten.
  • Anrufe tätigen: Über das Kontaktbuch wird die jeweilige gewünschte Telefonnummer herausgesucht und vom Computer aus angerufen. Selbst ein nahtloser Wechsel zwischen Windows 10 PC und Smartphone ist möglich.
  • Einsicht in den Verlauf: Welche Nummer wurde zuletzt angerufen? Wer hat versucht mich zu erreichen? Eine detaillierte Übersicht gibt Aufschluss.

Was benötigen Nutzer, um über den Computer zu telefonieren?

  • Die Anruf-Funktion steht allen Nutzern des letzten Mai-Updates (Build 19H1) zur Verfügung.
  • Android-Smartphone, mindestens Version 7
  • Aktive Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Computer

Tipp: Damit die neue Funktion greift, ist es unter Umständen notwendig, eine erneute Verbindung zwischen Computer und Smartphone herzustellen.