Windows 10 neu installieren ohne CD - Einfache Anleitung
Läuft Windows 10 nicht mehr richtig, ist es sinnvoll das System vollständig neu zu installieren. So stellen Sie sicher, dass der Computer nach der Installation wieder voll funktionsfähig ist und fehlerfrei arbeitet.
Sie haben keinen Datenträger zur Hand, auf welchem sich die Installationsdateien befinden? Kein Problem! Mit nur wenigen Schritten können Sie Windows 10 neu installieren, ohne CD. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie es funktioniert.
Der Vorteil: Mit Windows 10 gelingt Ihnen auch eine komplette Clean-Installation. Diese öffnen Sie bequem vom alten, laufenden Betriebssystem aus. Anschließend sind keine alten Dateien mehr vorhanden.
1. Download der Windows 10 Installationsdateien (ISO)
Zunächst ist es erforderlich, die Installationsdateien von Windows 10 herunterzuladen. Dabei handelt es sich um eine ISO-Datei, in der sich alle Daten befinden.
Unter anderem bietet Ihnen Vollversion-Kaufen.de passende Windows 10 ISO-Dateien zum Download an.
Dazu gehören:
Wichtig: Ist auf Ihrem Computer beispielsweise bereits Windows 10 Home installiert, müssen Sie diese Variante auch wieder heruntergeladen. Es funktioniert in diesem Falle nicht, Windows 10 Pro oder Enterprise zu installieren.
Bei der Wahl zwischen der 32-Bit und 64-Bit Version gibt es hingegen keinen Unterschied. Hier können Sie eine beliebige Variante wählen.
Alternative zum Erstellen der ISO-Datei:
- Besuchen Sie die Windows 10 Download Seite von Microsoft.
- Klicken Sie auf den Button „Jetzt aktualisieren“ und laden Sie das MediaCreationTool
- Nach dem Start der Datei bestätigen Sie die Lizenzbestimmungen und wählen „Weiter“.
- Gleiches tun Sie beim nächsten Schritt „Sprache, Architektur und Edition“.
- Im nächsten Schritt wählen Sie den Punkt „ISO-Datei“ aus und klicken auf „Weiter“.
- Danach fragt Sie das Tool nach dem Speicherort, an welchem die fertige ISO-Datei abgelegt werden soll.
- Ist der Vorgang abgeschlossen, können Sie direkt weitermachen und die ISO-Datei wie beschrieben öffnen.
2. Windows 10 direkt installieren
- Nach dem Download der ISO-Datei öffnen Sie diese mit einem Doppelklick darauf. Windows 10 erkennt die ISO automatisch.
- Machen Sie einen Doppelklick auf die Datei „setup.exe“, um die Installation direkt zu starten.
- Möchten Sie das Betriebssystem komplett neu installieren, sodass alle alten Dateien überschrieben und ersetzt werden? Dann ist es wichtig, dass Sie die Option „Keine Daten behalten“ auswählen.
Tipp: Wir raten Ihnen dringend dazu, vor der Installation alle wichtigen Dateien wie Dokumente, persönliche Bilder und Videos zu sichern. Hierfür verwenden Sie beispielsweise einen USB-Stick oder eine externe Festplatte.
3. Windows 10 Installation von einem USB-Stick aus starten
Ihr Computer funktioniert überhaupt nicht mehr richtig und es gibt beispielsweise Probleme mit dem Start? Auch dies ist kein Problem! Alternativ starten wir in diesem Falle die Windows 10 Installation von einem USB-Stick.
- Stecken Sie den USB-Stick zunächst in eine entsprechende USB-Buchse. Vergewissern Sie sich zudem, dass sich auf dem Stick keine Dateien mehr befinden.
- Nun müssen Sie noch den USB Stick formatieren. Klicken Sie dazu in der Übersicht „Dieser PC“ unter „Geräte und Laufwerke“ mit der rechten Maustaste auf den USB-Stick und wählen Sie „Formatieren…“ Deaktivieren Sie die Option „Schnellformatierung“, um eine gründliche Formatierung durchzuführen. Anschließend klicken Sie auf „Starten“ und warten, bis der Prozess abgeschlossen ist.
- Jetzt öffnen Sie die ISO-Datei und kopieren alle darin enthaltenen Dateien auf den USB Stick. Nur so ist sichergestellt, dass Sie Windows 10 ohne CD neu installieren.
- Stecken Sie jetzt den USB-Stick mit den Installationsdateien in den Computer, welcher neu aufgesetzt werden soll. Starten Sie den Computer, wird direkt nach dem Einschalten der Installationsbildschirm angezeigt. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie noch in BIOS die Boot-Reihenfolge ändern.
Bei allen einzelnen Vorgehensweisen gilt: Wenn Sie Windows 10 neu installieren ohne eine CD zu benutzen, sollten Sie vorher eine Datensicherung all Ihrer Dateien erstellen (falls soweit möglich). Nur so stehen Sie auf der sicheren Seite und vermeiden einen Datenverlust.