UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Remote Desktop aktivieren
Gepostet von Tom Reichardt am 03.10.2019

Windows 10: Remote Desktop aktivieren

Remote Desktop ist eine durchaus nützliche Anwendung in Windows 10, um den Computer aus der Ferne zu steuern. Somit können Sie beispielsweise unterwegs vom Smartphone aus einen großen Download starten, damit dieser später abgeschlossen ist, sobald Sie zuhause sind. In der heutigen Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die App aktivieren und zusätzlich einen erforderlichen Dyn-DNS Dienst einrichten.

 

So aktivieren Sie in Windows 10 Remote Desktop

Zunächst ist es erforderlich, einige Einstellungen vorzunehmen. Denn Ihr Computer und der davor geschaltete Internet-Router lassen sich nicht ohne weiteres anpingen, geschweige denn eine Steuerung aktivieren.

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und suchen Sie hier nach „Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit“.
  2. Im neuen Fenster klicken Sie jetzt in der linken Übersicht auf den Punkt „Eine App oder ein Feature durch die Windows Defender Firewall zulassen“.
  3. Im Anschluss klicken Sie auf den Button „Einstellungen ändern“.
  4. Scrollen Sie sich durch die Liste „Zugelassene Apps und Features“, bis Sie die beiden Punkte „Remotedesktop“ und „Remotedesktop (Websocket)“ Setzen Sie bei beiden jeweils ein Häkchen bei „Privat“ und „Öffentlich“. Im Anschluss klicken Sie auf „OK“.
  5. Jetzt geht es im Fenster „Windows Defender Firewall“ Klicken Sie in der linken Übersicht auf den Punkt „Erweiterte Einstellungen“.
  6. Scrollen Sie durch die Liste „Eingehende Regeln“ und suchen Sie dort nach den beiden Einträgen mit „Remotedesktop – Benutzermodus“. Bei beiden Punkten muss davor ein grüner Haken erscheinen. Ist dies nicht der Fall, machen Sie einen Doppelklick darauf. Im Anschluss aktivieren Sie den Punkt „Verbindung zulassen“, im Anschluss klicken Sie auf „OK“.

 

DynDNS-Dienst einrichten

Ein wichtiger Punkt um Remote Desktop nutzen zu können, ist eine feste IP-Adresse. Hierfür ist es erforderlich, einen DynDNS-Dienst einzurichten. Somit verhindern Sie, dass Ihr Computer in regelmäßigen Abständen eine neue IP-Adresse erhält. Dies hätte nämlich eine Zwangstrennung als Folge. Mit einem DynDNS-Dienst erfolgt eine automatische Weiterleitung, um diese Trennung zu verhindern.

Hierfür ist der Dienst dyndns.org zu empfehlen. Nach einer kostenlosen Registrierung besteht die Möglichkeit, unter „MyHosts“ unter dem Punkt „Dynamic DNS“ einen neuen Host hinzuzufügen. Vergeben Sie dabei einen beliebigen Namen, die IP-Adresse wird automatisch eingefügt.

  1. Im Anschluss downloaden und installieren Sie den „DynDNS-Updater“.
  2. Ein Assistent leitet Sie durch einzelne Punkte, welche für die Einrichtung erforderlich sind. Fragt Sie der Assistent danach, ob er eine eigene IP-Adresse bestimmten soll, bestätigen Sie dies bitte mit „Ja“.
  3. Im nächsten Schritt ist es erforderlich, die Hauptdomain einzutragen, welche Sie auf org erhalten bzw. eingerichtet haben.
  4. Als nächstes werden Sie dazu aufgefordert, Benutzername und Kennwort von Ihrem DynDNS-Account einzugeben. Danach bestätigen Sie mit einem Klick auf „Ja“.
  5. Jetzt fragt Sie das Programm, ob Sie automatische Updates durchführen lassen möchten. Auch hier bestätigen Sie mit „Ja“.
  6. Nun folgt der Abschluss der Einrichtung. Der DynDNS-Updater ist nun nur noch unten rechts im Tray zu sehen und wird als grünes Symbol dargestellt. Die Einrichtung ist somit abgeschlossen und Remote Desktop sollte reibungslos funktionieren.