UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Sperrbildschirm ändern
Gepostet von Tom Reichardt am 16.10.2019

Windows 10: Sperrbildschirm ändern

Der Sperrbildschirm in Windows 10 ist eine Funktion, mit der das Betriebssystem geschützt wird. Somit erhalten dritte Personen keinen Zugriff auf den Computer. Erst wenn der Nutzer ein Passwort eingegeben oder eine Geste durchgeführt hat, erfolgt die Freischaltung vom PC.

Nutzer von Windows 10 kennen den guten alten Sperrbildschirm bereits aus Windows 8, als dieser dort eingeführt wurde. Seitdem hat sich leider nicht sehr viel geändert, sodass sich viele nach einer optischen Veränderung sehnen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie unter Windows 10 den Sperrbildschirm ändern.

 

So ändern sie unter Windows 10 den Sperrbildschirm

  1. Zunächst öffnen Sie die Windows-Einstellungen. Hierfür drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + I“.
  2. Anschließend wählen Sie die Punkte „Personalisierung“ und „Sperrbildschirm“
  3. Jetzt klicken Sie unter dem Punkt „Hintergrund“ auf das Drop-Down-Menü und wählen hier „Bild“
  4. Mit einem Klick auf „Durchsuchen“ haben Sie nun die Möglichkeit, ein beliebiges Bild auszuwählen. Es spielt keine Rolle, um was für ein Dateiformat es sich bei diesem Bild handelt.
  5. Alternativ können Sie sich aber auch für „Windows Blickpunkt“ oder „Diashow“ Bei der ersten Einstellung legt das Betriebssystem ein eigenes Bild aus einer bestimmten Auswahl fest, bei dem jeden Tag ein neues angezeigt wird. Bei der Diashow haben Sie die Möglichkeit, einen Ordner mit darin enthaltenen Bildern auszuwählen. Diese werden im Anschluss wechselnd auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

 

Update: Neue Funktionen für den Sperrbildschirm

In der Vergangenheit hat sich bei Windows 10 einiges getan. Mit den letzten Updates wurden in den Sperrbildschirm-Einstellungen einige Neuerungen integriert (Stand Juni 2021).

So haben Sie beispielsweise ab sofort die Möglichkeit, unterhaltende Inhalte, TIpps und Tricks anzuzeigen. Dazu aktivieren Sie einfach den Schalter beim Punkt "Unterhaltung, Tipps, Tricks und mehr auf dem Sperrbildschirm anzeigen".

Des Weiteren können Sie eine App auswählen, die Ihnen Neuigkeiten und aktuelle Statusinformationen liefert. Das kann beispielsweise ein Chattool wie Skype oder Slack sein, was über neue Nachrichten informiert.

 

Kennen Sie bereits diesen Tipp?

In einer weiteren Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie in Windows 10 den Monitor automatisch ausschalten, obwohl der Sperrbildschirm aktiv ist.