UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Standarddrucker festlegen
Gepostet von Tom Reichardt am 02.09.2019

Windows 10: Standarddrucker festlegen

Möchten Sie unter Windows 10 etwas drucken, schlägt Ihnen das System immer einen Drucker vor. Dabei handelt es sich um einen Standarddrucker. Diesen können sie falls gewünscht ändern, damit Ihr bevorzugtes Gerät von Anfang an angezeigt wird.

Das ist vor allem dann von Vorteil, falls Sie zum Beispiel in einem größeren Büro sitzen und sich dort mehrere Drucker im Netzwerk befinden.

 

So legen Sie unter Windows 10 einen Standarddrucker fest

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + I“, um die Einstellungen von Windows zu öffnen.
  2. Im neuen Fenster klicken Sie oben auf „Geräte“.
  3. Anschließend klicken Sie im linken Menü auf den Punkt „Drucker & Scanner“. In der folgenden Übersicht sehen Sie, welche Drucker und Scanner auf dem Computer eingerichtet sind.
  4. Scrollen Sie im selben Fenster mit der Maus weiter nach unten, bis der Punkt „Windows verwaltet Standarddrucker“. Entfernen Sie hier den Haken, um die Option zu deaktivieren. Erst dann besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Drucker als Standard vorgeben.
  5. Scrollen Sie wieder nach oben und klicken Sie auf den Drucker, welchen Sie als Standard festlegen möchten. Wählen Sie anschließend „Verwalten“
  6. Im neuen Fenster klicken Sie nun auf den Schalter „Als Standard“. Jetzt wird der festgelegte Drucker immer zuerst angezeigt, wenn Sie etwas drucken möchten. Sie müssen nicht jedes Mal aufs Neue die Dropdown-Liste öffnen und den gewünschten Drucker auswählen.

Ändert sich bei Ihrem Druckverhalten oder den Druckgeräten innerhalb eines Büros etwas? In diesem Falle können Sie mit der gleichen Vorgehensweise auch im späteren Verlauf den Standarddrucker auswählen.

 

Was bedeutet „Microsoft Print to PDF“ und „Microsoft XPS Document Writer“?

Neben den am Computer angeschlossenen Hardware-Druckern verfügt Windows 10 zusätzlich über sogenannte virtuelle Drucker. Diese sind zum Beispiel dafür gedacht, wenn Sie ein Dokument als PDF-Datei exportieren oder speichern möchten. Oftmals haben die virtuellen Drucker Namen wie „Microsoft Print to PDF“ und „Microsoft XPS Document Writer“. Die Funktion mit der Standarddrucker-Verwaltung funktioniert übrigens auch mit diesen beiden Diensten.

 

Unter Windows 10 den Standarddrucker festzulegen, ist in nur wenigen Schritten erledigt. Anschließend ist die Reihenfolge festgelegt und Sie bekommen immer nur den festgelegten Drucker zuerst in der Auswahlliste angezeigt, wenn Sie ein Dokument oder Bild ausdrucken möchten.