UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Standardprogramme ändern und festlegen
Gepostet von Tom Reichardt am 13.12.2019

Windows 10: Standardprogramme ändern und festlegen

Mit einem Doppelklick öffnet Windows 10 gewünschte Dateien wie beispielsweise ein Foto oder eine MP3-Datei. Hierfür öffnet Windows die jeweilige Datei mit einem bestimmten Programm, zum Beispiel dem Media Player oder der Fotos-App.

Doch nicht immer ist diese Wahl optimal. So beispielsweise, wenn Sie ein alternatives Programm installiert haben, welches einfacher zu bedienen ist oder weitaus mehr Funktionen und Komfort bietet. In diesem Falle ist es sinnvoll, die Einstellungen zu öffnen und Standardprogramme zu ändern oder festzulegen. Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag, wie es funktioniert.

 

So legen Sie unter Windows 10 Standard-Apps fest

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + X“, um das Systemmenü zu öffnen.
  2. Wählen Sie in dem neuen Fenster den Eintrag „Apps und Features“
  3. Auf der linken Seite wählen Sie anschließend die Kategorie „Standard-Apps“
  4. Nun wird Ihnen eine Übersicht mit aktuellen Standard-Apps angezeigt. Dazu zählen Einträge wie E-Mail, Karten oder Musikplayer.
  5. Direkt unter den Einträgen sehen Sie die jeweilige App, welche als Standard festgelegt wurde.
  6. Angenommen Sie sehen beim Eintrag „Musikplayer“ die App „Groove-Musik“, welche Sie aber nicht haben möchten. Klicken Sie in diesem Falle auf den Eintrag „Groove-Musik“ mit dem blauen Symbol.
  7. Jetzt öffnet sich eine Auswahlliste mit allen verfügbaren Apps. Klicken Sie auf Ihre gewünschte App, welche Sie als Standard festlegen möchten.
  8. Gleiches gilt ebenfalls für die Anpassung von Webbrowser, Bildanzeige und Co.

 

Warum ist die Änderung der Standardprogramme sinnvoll?

Oftmals sind Standardprogramme nicht für die eigenen Ansprüche geeignet, verfügen über keine passenden Funktionen oder lassen sich einfach nur schwierig bedienen. In diesem Falle ist es durchaus sinnvoll, sich nach einer anderen App umzuschauen.

Nach der Installation ist diese allerdings noch nicht als Standard festgelegt, was Sie mit der oben beschriebenen Schritt-für-Schritt Anleitung durchführen.

 

Programme als Standard festlegen und gezielt geeignete Dateitypen zuordnen

In der oberen Schritt-für-Schritt Anleitung haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie unter Windows 10 generell Standard-Apps festlegen. Doch es geht auch noch etwas feiner. So haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, bestimmten Programmen gezielte Dateitypen zuzuordnen. Klicken Sie anschließend auf den jeweiligen Dateityp doppelt, öffnet Windows diese mit dem festgelegten Programm.

Und so funktioniert es:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + X“, gelangen Sie in das Systemmenü.
  2. Anschließend wählen Sie den Eintrag „Apps und Features“
  3. Scrollen Sie in dem Fenster „Standard-Apps“ ganz nach unten, bis Sie den Eintrag „Standardeinstellungen nach App festlegen“ Klicken Sie darauf, um die Übersicht zu öffnen.
  4. Klicken Sie in der linken Übersicht auf das jeweilige Programm, welchem Sie einzelne Dateitypen zuordnen möchten. Anschließend wählen Sie direkt neben dem Programmname „Verwalten“
  5. In dem neuen Fenster zeigt Ihnen Windows jetzt in der linken Spalte alle Dateitypen an, welche von dem gewählten Programm unterstützt werden. Eventuell sind auch noch passende und kompatible Protokolle mit dabei.
  6. Klicken Sie auf einen bestimmten Dateityp oder ein Protokoll, erscheinen rechts alle dafür verfügbaren Programme, sowie das aktuell festgelegte.
  7. Möchten Sie für den angeklickten Dateityp nun das Standardprogramm ändern, klicken Sie in der rechten Übersicht auf das jeweilige Programm.

Tipp: Sie sehen in der Liste der Standard-Programme und Apps Dateinamen und Typen, mit denen Sie nichts anfangen können? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick in unsere Liste mit allen Dateiendungen unter Windows. Zusätzlich zu den Dateiendungen ist hier erklärt, wofür diese geeignet sind und mit welchem Programm sie sich öffnen lassen.