UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10 Update 1903 Neuerungen
Gepostet von Tom Reichardt am 25.07.2019

Windows 10 Update 1903 Neuerungen

Mit der Aktuellen Windows 10 Version 1903 bringt Microsoft sinnvolle und wichtige Neuerungen: So hat man bei Windows 10 Home z.B. die Möglichkeit die Updates zu pausieren.

Jedes halbe Jahr bringt Microsoft eine neue Version von Windows 10 heraus. Wir haben Ihnen einmal ein paar der Neuerungen aufgeführt:

Freiheiten bei den Updates

Seit dem neuen Update 1903 haben Sie nun die Möglichkeit Ihre Updates bis zu fünf Wochen auszusetzen. Je nachdem wie oft Sie den Button „Updatepause“ anklicken. Das funktioniert bei der Home- aber auch bei der Professional-Version. Neue Windows 10 Versionen werden nicht mehr automatisch heruntergeladen und installiert, sondern müssen manuell ausgeführt werden. Die einzige Ausnahme ist, wenn die laufende Version schon so alt ist, dass ein Funktions-Update zwingend notwendig ist, um überhaupt weiterhin wichtige Sicherheits-Updates zu bekommen.

Bedienung

Im Bereich der Bedienung hat Microsoft auch ordentlich Neuerungen der Version 1903 eingeflößt. So können Sie z.B. die Farbe des Mauszeigers in den Einstellungen unter „Erleichterte Bedienung/Cursor & Zeiger“ beliebig verändern. Statt nur zwischen Schwarz und Weiß zu wählen, können Sie nun auch andere Farben einstellen und verwenden.  Auch die Größe des Mauszeigers ist nun mit einem Schieberegler und deutlich größer als zuvor einstellbar. Dies bringt nicht nur Vorteile für Menschen mit Sehbeeinträchtigung, sondern auch etwa bei Präsentationen, wenn der Mauszeiger sehr deutlich sichtbar sein soll.

Verbesserungen hat auch die Windows-Sprachausgabe „Narrator“ bekommen. So gibt diese nun ein akustisches Signal, wenn der Anwender anfängt mit aktivierter Feststelltaste zu tippen.

Sandkasten

Neu ist auch die Funktion „Windows Sandbox“. Nach dem Starten sieht die Sandbox aus wie ein reguläres, nacktes Windows 10: Ein kleiner Desktop mit Taskleiste und Startmenü. Per Copy & Paste lassen sich die Programme die man ausprobieren möchte, in die Sandbox holen und dort wie gewohnt starten. Jederzeit lässt sich das Sandbox-Fenster wieder schließen, und so inklusive seines Inhaltes löschen.