UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10 Update manuell installieren
Gepostet von Tom Reichardt am 02.02.2021

Windows 10 Update manuell installieren

In der Regel führt Windows 10 Updates eigenständig durch. Dabei übernimmt das systemeigene Update-Tool Download und Installation aller Updates automatisch. In bestimmten Situationen kann es aber auch erforderlich sein, dass Sie ein Windows 10 Updates manuell installieren müssen oder möchten. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen in dieser Schritt-für-Schritt Anleitung.

 

Für manuelle Windows 10 Updates gibt es verschiedene Gründe

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie ein Windows 10 Update manuell installieren müssen oder möchten.

Das ist beispielsweise erforderlich, wenn ein Problem vorliegt und Windows die automatische Update-Funktion deaktiviert hat.

Ein anderes Szenario: Sie haben Windows 10 neu auf Ihrem Computer installiert. Ist die Installation abgeschlossen, befindet sich das Betriebssystem im ursprünglichen Zustand. Alle bisherigen von Microsoft veröffentlichten Updates sind nicht installiert. In diesem Moment ist es sinnvoll, eine manuelle Update-Installation anzustoßen. Denn dadurch gehen Sie auf Nummer sicher und installieren sämtliche Aktualisierungen aus der Vergangenheit. Sie tragen dazu bei, dass Ihr System stabil und sicher arbeitet.

In den folgenden Schritt-für-Schritt Anleitungen erklären wir Ihnen anhand von zwei verschiedenen Methoden, wie Sie Windows 10 Updates manuell installieren. Auf geht’s!

 

Windows 10 Updates über die Update-Funktion herunterladen und installieren

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + I“, um die Windows-Einstellungen zu öffnen. Direkt im Anschluss klicken Sie in den Einstellungen auf die Option „Update und Sicherheit“.
  2. Jetzt öffnet sich auch schon das Windows-Update Fenster. Klicken Sie jetzt auf den grauen Button „Nach Updates suchen“.
  3. Anschließend nimmt Windows 10 Kontakt mit dem Microsoft-Server auf und gleicht die zur Verfügung stehende Update-Liste ab.
  4. Alles was Sie nun tun müssen, ist warten. Windows 10 lädt alle verfügbaren Updates eigenständig herunter und installiert sie automatisch. Das kann einige Minuten bis Stunden in Anspruch nehmen. Zusätzlich kann es erforderlich sein, zwischendurch Neustarts durchzuführen.

 

 

Alternative: Windows 10 Updates aus dem Update-Katalog herunterladen und installieren

Möchten Sie ein bestimmtes Update installieren, von dem Sie gelesen haben? Windows-Updates erkennen Sie unter anderem anhand ihrer Versions-Nummer. Besonders wichtige Updates beginnen mit der Kennzeichnung „KB“.

Im Folgenden greifen wir auf den Update-Katalog von Microsoft zu und suchen gezielt nach bestimmten Aktualisierungen. Wir laden sie direkt herunter und installieren sie anschließend:

  1. Damit Sie ein einzelnes Windows 10 Update manuell installieren können, besuchen Sie zunächst den Microsoft Update-Katalog.
  2. Im Suchfeld geben Sie einen Suchbegriff ein, um nach einem bestimmten Update zu suchen. Sie können die Suche aber auch präzisieren und direkt eine Update-Nummer eingeben.
  3. In unserem Falle geben wir „KB4486129“ ein und suchen ein aktuelles .NET Framework-Paket. Hierbei handelt es sich um ein Feature-Pack. Klicken Sie auf „Suchen“, um zur Ergebnisliste zu gelangen.
  4. Es kann vorkommen, dass Ihnen bei einer Update-Nummer mehrere Ergebnisse in einer Liste angezeigt werden. Die Downloads unterscheiden sich in ihrer Kompatibilität mit verschiedenen Windows-Versionen. In unserem Falle sind die Updates für die Windows-Versionen 1607 oder 1703 geeignet. Zusätzlich wird zwischen 32- und 64-Bit-Systemen unterschieden.
    In diesem Beitrag finden Sie heraus, mit welche Windows-Version (Build-Nummer) Sie arbeiten.
  5. Haben Sie die passende Version für Ihr System gefunden, klicken Sie auf den entsprechenden „Herunterladen“-Button. Ein neues Fenster öffnet sich, in dem Sie auf den .msu-Link klicken. Jetzt beginnt der Download.
    Achtung: Der Download startet nicht automatisch? Klicken Sie alternativ mit der rechten Maustaste auf den .msu-Link. Anschließend beginnt der Download und Sie können einen Speicherort auswählen.
  6. Wechseln Sie in den Ordner, in dem die heruntergeladene Update-Datei gespeichert wurde. Öffnen Sie die Update-Datei mit einem Doppelklick darauf.
  7. Windows 10 sucht nun nach Updates auf dem Computer und erkundigt sich, ob das Update möglicherweise bereits vorhanden ist.
  8. Ein Hinweis-Fenster öffnet sich, in dem Sie die folgende Frage erhalten: „Möchten Sie das folgende Windows-Softwareupdate installieren?“. Hier bestätigen Sie mit einem Klick auf „Ja“. Anschließend folgen Sie den weiteren Installations-Hinweisen.
  9. Der Vorgang mit dem Windows 10 Update manuell installieren ist nun erfolgreich abgeschlossen. Gegebenenfalls ist ein System-Neustart erforderlich, damit die Änderungen wirksam werden.

 

Möchten Sie ein Windows 10 Update manuell installieren, funktioniert das nicht nur mit Sicherheits- und Stabilitäts-Updates. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, Gerätetreiber zu installieren. So beispielsweise für ein bestimmtes Druckermodell eines bestimmten Herstellers. Hierzu geben Sie nur die Modellnummer vom Drucker ein, laden den Treiber herunter und installieren ihn.