UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10 - Updates nur nachts ausführen
Gepostet von Tom Reichardt am 18.09.2018

Windows 10 - Updates nur nachts ausführen

Updates sind sehr wichtig, um das Betriebssystem in puncto Leistung und Sicherheit regelmäßig auf dem aktuellsten Stand zu halten. Viele Nutzer lassen Aktualisierungen automatisch herunterladen und installieren. Wer oft am Computer sitzt und beispielsweise damit arbeitet, für den können Updates schnell zur Last werden, da sie ablenken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Windows 10 konfigurieren, damit Updates nur nachts ausgeführt werden.

 

So führt Windows 10 Updates nur in der Nacht durch

  1. Klicken Sie auf „Start“ und anschließend auf das „Zahnrad-Icon (Einstellungen)“. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination "Windows-Taste + i" drücken.
  2. Wählen Sie nun „Update und Sicherheit“ aus.
  3. Klicken Sie in der linken Übersicht auf „Windows Upate". Danach wählen Sie im Options-Menü „Nutzungszeit ändern“ aus.
  4. Nun stellen Sie die Uhrzeit ein, an der Sie häufig am Computer sitzen. Windows merkt sich diese Einstellung und führt Updates nur noch außerhalb der von ihnen festgelegten Nutzungszeit durch. Somit überschneiden sich Update- und Nutzungszeit nicht.
    Beispiel: Zwischen 00:00 und 09:00 Uhr sitzen Sie nicht am Computer. Dementsprechend legen Sie eine Nutzungszeit zwischen 09:00 und 00:00 (Mitternacht) fest.
  5. Klicken sie nun noch auf „Speichern“, um die neuen Einstellungen zu sichern.

Wichtig: Bei der Einstellung der Nutzungszeit ist eine maximale Nutzungsdauer von 18 Stunden möglich. Gleichzeitig wird innerhalb dieser Zeit automatisch ein Neustart durchgeführt, falls dies aufgrund von Updates erforderlich ist.

 

Alternativ: Automatische Nutzungszeit auf Grundlage Ihrer Aktivitäten aktivieren

Zusätzlich zur Festlegung der Nutzungszeit haben Sie die Möglichkeit, die automatisch von Windows 10 festlegen zu lassen. Dabei schaut das Betriebssystem auf Ihre Aktivitäten und definiert eigenständig eine durchschnittliche Nutzungsdauert.

Dementsprechend legt Windows selbst fest, in welchem Zeitraum Aktualisierungen am besten passen und wird dann Updates durch.

Um diese automatische Funktion zu nutzen, bleiben Sie im Menü "Nutzungszeit ändern". Hier stellen Sie den Schalter im Bereich "Nutzungszeit für dieses Gerät automatisch auf Grundlage der Aktivitäten anpassen" um, sodass er auf "Ein" steht. Die Änderungen werden sofort übernommen.