UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10 von USB Stick installieren – Schritt für Schritt
Gepostet von Tom Reichardt am 06.03.2020

Windows 10 von USB Stick installieren – Schritt für Schritt

Möchten Sie Windows 10 komplett neu auf Ihrem Computer installieren, können Sie dies von einer DVD oder einem USB Stick aus erledigen. Hierfür sind nur wenige Vorbereitungen notwendig, mit denen Sie sich im Handumdrehen einen bootfähigen USB Stick erstellen, auf dem alle für die Installation erforderlichen Dateien enthalten sind.

Denn: Vor allem moderne Notebooks verfügen heutzutage kaum noch über ein CD-/DVD-ROM Laufwerk, weshalb der USB-Stick unabdingbar ist. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen was notwendig ist und wie Sie Windows 10 vom USB Stick installieren.

 

Achten Sie auf folgende Punkte:

  • Auf dem USB-Stick dürfen sich keine weiteren Dateien befinden, er muss vollständig leer und formatiert sein
  • Der USB-Stick sollte über eine Speicherkapazität von mindestens 8 Gigabyte verfügen, damit Sie hierauf die ISO-Datei mit den Installationsdateien kopieren können

Der Vorteil: Erstellen Sie sich einen bootfähigen USB Stick mit den Windows 10 Installationsdateien, ist das darauf gespeicherte Betriebssystem. Es enthält bereits sämtliche Erweiterungen und Sicherheitsupdates, die Microsoft in den letzten Monaten veröffentlicht hat.

Tipp: Dennoch raten wir Ihnen dazu, trotz aller aktuellen Updates die automatische Update-Funktion von Windows 10 zu aktivieren. Zudem sollten Sie direkt nach Abschluss der Installation eine Aktualisierung starten, um das System auf den neuesten Stand zu bringen.

 

Und los geht’s: Jetzt zeigen wir Ihnen, wie Sie Windows 10 vom USB Stick installieren.

Windows 10 USB Boot Stick erstellen

  1. Die bereits angesprochene ISO-Datei laden Sie einfach auf einer Internetseite von Microsoft Hierzu besuchen Sie die Seite und klicken etwas weiter unten auf den blauen Button „Tool jetzt herunterladen“.
  2. Laden Sie sich das Windows Media Creation Tool herunter und öffnen Sie es mit einem Doppelklick darauf.
  3. Nun dauert es einen Moment, bis das Tool alle Vorbereitungen getroffen hat. Zunächst müssen Sie die „Anwendbaren Rechtshinweise und Lizenzbedingungen“ bestätigen, indem Sie auf „Akzeptieren“
  4. Im nächsten Schritt wählen Sie die Option „Installationsmedien (USB-Speicherstick, DVD oder ISO-Datei)“ aus und klicken auf „Weiter“.
  5. Im nächsten Fenster können Sie grundsätzlich alles so stehen lassen. Es sei denn, Sie möchten Änderungen bei der Sprache, Edition oder Architektur vornehmen. Klicken Sie auf „Weiter“.
  6. Stecken Sie nun den USB-Stick in eine passende USB-Buchse. Bevor es weitergeht stellen Sie sicher, dass der USB-Stick vollständig leer ist und formatiert wurde. Wählen Sie nun die Option „USB-Speicherstick“ aus und wählen Sie „Weiter“
  7. Im nächsten Schritt wählen Sie den USB-Stick aus, der in der Auswahlliste angezeigt wird und klicken auf „Weiter“.
  8. Nun kümmert sich das Windows Media Creation Tool um den Rest. Es lädt die neuesten Installationsdateien herunter und speichert diese ordnungsgemäß auf ihrem USB-Stick ab. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
  9. Nachdem der Vorgang vollständig abgeschlossen wurde, kann auch schon die Installation beginnen.
  10. Stellen Sie zunächst sicher, dass alle privaten Dateien auf dem Computer vollständig entfernt wurden. Andernfalls gehen diese im Zuge der Neuinstallation vollständig verloren.
  11. Starten Sie den Computer neu, sodass das Installationsprogramm von Windows automatisch startet. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie zunächst die Boot-Reihenfolge vom Computer ändern. Dies erklären wir Ihnen in der hier verlinkten Anleitung.
  12. Folgen Sie beim Installationsbildschirm den einzelnen Anweisungen, bis die Installation beginnt. Anschließend kann es einige Minuten dauern, bis die Installation vollständig abgeschlossen ist.

Tipp: Legen Sie sich den USB Stick inklusive der Installationsdateien dauerhaft zur Seite. Denn hiermit können Sie nicht nur Windows 10 von USB Stick installieren. Gleichzeitig dient der Stick als Hilfsmittel, wenn Sie einmal Probleme mit dem Computer haben. Von hier aus können Sie das Reparaturprogramm starten.