UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Vorschaubilder in der Taskleiste deaktivieren
Gepostet von Tom Reichardt am 11.03.2019

Windows 10: Vorschaubilder in der Taskleiste deaktivieren

Nicht jeder findet in Windows 10 die Vorschaubilder in der Taskleiste sinnvoll. Während bei einigen unnötig Leistung in Anspruch genommen wird, finden andere die Funktion schlichtweg unnütz sowie störend und würden sie am liebsten ausschalten. Gehören Sie dazu, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Thumbnails abschalten.

 

So deaktivieren sie die Vorschaubilder in der Taskleiste

  1. Öffnen Sie den Registrierungs-Editor. Dazu drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste“ + „R“ und geben im neuen Ausführen-Fenster den Befehl „regedit“ ein.
  2. Im Registrierungs-Editor befindet sich im linken Bereich eine Navigation. Navigieren Sie hier zum Pfad: „HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/Taskband“.
  3. Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf die freie Fläche, anschließend wählen Sie „Neu“ und „DWORD-Wert (32-Bit)“ aus. Als Name verwenden Sie bitte „NumThumbnails“.
  4. Nun klicken Sie doppelt auf den neu erstellten DWORD-Wert, um ihn zu öffnen.
  5. Als Basis wählen Sie bitte „Dezimal“ sowie den Wert „0, 1 oder 2“.
  • 0: Als Vorschau wird immer nur das erste offene Fenster angezeigt, der Rest wird in Listenform ausgegeben.
  • 1 oder 2: Definieren Sie diese Anzahl, wird dementsprechend auch die Listenanzahl mit offenen Fenstern angezeigt.
  1. Speichern Sie den Wert und starten Sie den Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.

 

Achtung: Nehmen Sie Änderungen im Registrierungs-Editor gewissenhaft vor. Um auf Nummer sicher zu gehen, legen Sie am besten eine Sicherung der einzelnen Registry-Bäume oder im besten Falle der kompletten Datenbank an.

Die Funktion ist nun vollständig deaktiviert, sodass in der Taskleiste keine Vorschaubilder mehr angezeigt werden. Verfügt Ihr System über ausreichend Leistung, müssen Sie über eine Anpassung nicht nachdenken. Hat Ihr Computer aber beispielsweise nicht ausreichend viel Arbeitsspeicher und geht schnell in die Knie, könnten die Thumbnails mit ein Auslöser sein. Hier kann es also nicht schaden, unnötigen Ballast abzuwerfen.