UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 8 neu aufsetzen: Schritt für Schritt erklärt
Gepostet von Tom Reichardt am 15.10.2021

Windows 8 neu aufsetzen: Schritt für Schritt erklärt

Es gibt verschiedene Gründe, warum man Windows 8 neu aufsetzen möchte. So beispielsweise, weil das System durch zu viele installierte Programme mit der Zeit langsamer arbeitet oder die Festplatte mit Datenmüll überfüllt ist. Oder aber, Sie möchten Ihren Computer an einen Bekannten abgeben oder gar verkaufen.

In dieser Schritt für Schritt Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie Windows 8 neu aufsetzen. Dabei stellen wir Ihnen zwei Möglichkeiten vor, wie Sie Windows 8 teilweise oder vollständig zurücksetzen.

 

Mit welchen Möglichkeiten kann man Windows 8 neu aufsetzen?

Möchten Sie Windows 8 neu aufsetzen, stehen Ihnen grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Windows 8 vollständig neu aufsetzen (Werkseinstellungen)
  • Windows 8 teilweise neu aufsetzen (Zurücksetzen)

Bei der zweiten Option haben Sie den Vorteil, dass persönliche vorhandene Dateien beibehalten werden. Entscheiden Sie sich hingegen für die erste Variante, werden sämtliche auf der Festplatte vorhandenen Daten vollständig gelöscht.

 

Welche Methode ist für mich am besten geeignet?

Hierbei sollten Sie sich grundsätzlich Gedanken darüber machen, welches Ziel Sie mit dem neu Aufsetzen verfolgen.

Ist Ihr System zu langsam und Sie möchten es zügiger machen, ist der einfache Reset empfehlenswert. Hierbei gehen keine persönlichen Dateien und Einstellungen verloren. Des Weiteren werden aus dem Microsoft App Store installierte Anwendungen neu installiert.

Sollen hingegen alle Dateien, Programme und Einstellungen vollständig und restlos gelöscht werden, entscheiden Sie sich lieber für die zweite Variante. Sie ist beispielsweise empfehlenswert, wenn Sie den Computer verkaufen und keine Spuren/Daten hinterlassen möchten.

 

Wichtig: Sichern Sie dennoch alle persönlichen Daten und Dateien

Möchten Sie Windows 8 neu aufsetzen und entscheiden sich für die Option, bei der Dateien und Einstellungen beibehalten werden, empfehlen wir Ihnen dennoch eine Sicherung aller persönlichen Daten und Dateien.

Hierfür speichern sie alle persönlichen Daten auf einem externen Speichermedium wie beispielsweise einem USB-Stick oder einer externen Festplatte. Auch die Speicherung in einer Cloud ist eine Möglichkeit. Notieren Sie sich hier gleichzeitig die Login-Daten für den Cloud-Zugang.

 

Mit diesen beiden Methoden setzen Sie Windows 8 neu auf

Im Folgenden stellen wir Ihnen die beiden Methoden vor und gehen Schritt für Schritt auf die Vorgehensweise ein:

1. Windows 8 teilweise neu aufsetzen (Daten und Einstellungen beibehalten)

  1. Windows 8 muss sich im Desktop-Modus befinden. Jetzt drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + i“, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
  2. Anschließend wählen Sie in der linken Übersicht den Eintrag „PC-Einstellungen ändern“
  3. Danach klicken Sie auf die Option „Update/Wiederherstellung“. Dann wählen Sie „Wiederherstellung“
  4. In den Wiederherstellungsoptionen gehen Sie in den Bereich „PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen“. Hier klicken Sie auf den Button „Los geht’s“.
  5. Nun findet zunächst eine Überprüfung statt, ob Programme vorhanden sind, die nach der Wiederherstellung nicht mehr verfügbar sind. Nach dem Auffrischen erhalten Sie auf dem Desktop einen Hinweis mit den entsprechenden Programmen.
  6. Nun folgen Sie den weiteren Anweisungen, bis der Vorgang abgeschlossen und Windows 8 neu aufgesetzt wird.

Hinweis: Unter Umständen kann es passieren, dass Sie einen Hinweis erhalten, das wichtige Dateien für die Wiederherstellung fehlen. In diesem Falle müssen Sie den Installationsdatenträger von Windows 8 einlegen.

 

2. Windows 8 vollständig auf Werkseinstellungen zurücksetzen

  1. Öffnen Sie die Windows 8 Einstellungen. Hierzu drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + i“.
  2. Klicken Sie anschließend auf den Menüpunkt „PC-Einstellungen ändern“.
  3. Danach wählen sie die Optionen „Update/Wiederherstellung“ und „Wiederherstellung“
  4. Im neuen Fenster bleiben Sie im Bereich „Alles entfernen und Windows neu installieren“ und klicken auf den Button „Los geht’s“.
  5. Jetzt startet Windows 8 die Wiederherstellung und setzt das System vollständig auf den Werkszustand zurück.

Wichtig: Bitte berücksichtigen Sie nochmals, dass bei der zweiten Option alle Dateien und Einstellungen auf dem Betriebssystem vollständig gelöscht werden. Diese sind anschließend nicht mehr wiederherstellbar und sollten vorher ggf. gesichert werden.

 

Fazit zu Windows 8 neu aufsetzen

Windows 8 neu aufzusetzen, kann sich als durchaus sinnvoll erweisen. So beispielsweise, wenn Ihr Computer nur noch sehr langsam arbeitet, oder Sie ihn verkaufen möchten. Dabei stehen Ihnen grundsätzlich zwei Methoden zur Auswahl: Eine vollständige Wiederherstellung auf die Werksteinstellungen und eine Methode, bei der persönliche Dateien und Einstellungen beibehalten werden.

Achten Sie dabei darauf, dass alle wichtigen Dateien und Einstellungen vorher gesichert werden. Andernfalls können sie verlorengehen und werden unwiderruflich gelöscht. Ist das erledigt, können Sie Windows 8 neu aufsetzen und folgen dabei allen Anweisungen, bis der Vorgang vollständig abgeschlossen ist.