UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 7, 8 und 10: Bildschirm drehen
Gepostet von Tom Reichardt am 05.06.2019

Windows 7, 8 und 10: Bildschirm drehen

Moderne Flachbildschirme lassen sich problemlos um 90 Grad drehen, um Inhalte besser anzuzeigen. Doch nicht nur der Monitor, sondern auch das Betriebssystem muss angepasst werden. In Windows 7, 8 und 10 gibt es eine Einstellung, mit der das Bild um 90 und 180 Grad gedreht wird. Wahlweise besteht die Möglichkeit, die Änderungen in den Einstellungen, aber auch mittels Tastenkombination vorzunehmen. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert.

So drehen Sie in Windows den Bildschirm über die Systemeinstellungen

  1. Öffnen Sie die „Einstellungen“.
  2. Anschließend wählen Sie „Systemeinstellungen“ und „Anzeige“ aus.
  3. Im weiteren Verlauf klicken Sie auf „Anzeigeeinstellungen ändern“ und „Bildschirmauflösung“.
  4. Im Fenster „Bildschirmauflösung“ finden Sie unter anderem den Punkt „Ausrichtung“. Hier stehen die verschiedenen Positionen zur Auswahl.
  5. Entscheiden Sie sich für die gewünschte Einstellung (Hochformat oder Querformat) und bestätigen Sie die Änderung mit „OK“.
  6. Nun wird Ihnen die gewünschte Änderung als Vorschau angezeigt. Sind Sie damit einverstanden und möchten diese beibehalten, bestätigen Sie mit einem Klick auf „Änderungen beibehalten“.

 

In Windows 10 ist die Vorgehensweise etwas anders

  1. Klicken Sie auf „Einstellungen“ und „System“.
  2. Wählen Sie anschließend „Bildschirm“ und „Anzeige anpassen“ aus.
  3. Nun haben Sie die Möglichkeit, sich für das gewünschte Bildschirmformat zu entscheiden.

 

Alternativ: Bildschirm in Windows per Tastenkombination drehen

Hierfür stehen Ihnen folgende Kombinationen zur Auswahl:

  • STRG + Pfeiltaste
  • STRG + ALT + Pfeiltaste
  • STRG + SHIFT (Umschalttaste) + Pfeiltaste

Bitte beachten Sie, dass die Tastenkombinationen nicht bei jeder Windows Version funktionieren. Darüber hinaus muss die Grafikkarte diese Funktion unterstützen.

Eine weitere Möglichkeit, den Bildschirm schnell und einfach zu drehen, kann die Nutzung einer Bildschirm-Software sein. Einige Hersteller wie Samsung oder LG bieten für Ihre Monitore spezielle kleine Tools an, in denen alle wichtigen Einstellungen und Funktionen integriert sind. Hier reicht meistens bereits ein Klick oder Tastendruck aus, und schon ist der Bildschirm in die gewünschte Richtung gedreht.