UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows-Computer mit Bluetooth nachrüsten
Gepostet von Tom Reichardt am 05.07.2019

Windows-Computer mit Bluetooth nachrüsten

Heutzutage verlässt kein Smartphone oder Tablet ohne Bluetooth mehr die Ladentheke. Die drahtlose Übertragungstechnologie hat sich in den letzten Jahren zu einem Standard entwickelt, der nicht mehr wegzudenken ist. Hiermit erfolgen die Kopplung mit Bluetooth-Lautsprechern, sowie der Datenaustausch unter sämtlichen Geräten. Selbst Drucker und Headsets lassen sich darüber schnell und einfach verbinden.

Mit einem Computer genießen Sie dank Bluetooth einige Vorteile. Während es in Laptops fast flächendeckend verbaut ist, fehlt es oftmals in Desktop-PCs. Wer seinen Windows Computer mit Bluetooth nachrüsten möchte, erhält hierfür unter anderem USB-Sticks. Einmal eingesteckt, kann es schon losgehen. Dabei ist noch nicht einmal eine Installation notwendig. Moderne Betriebssysteme wie Windows 10 übernehmen die Konfiguration komplett selbst.

 

Preise – das sollte ein Bluetooth-USB-Stick kosten

Für einen vernünftigen USB-Stick mit Bluetooth bezahlen Sie in der Regel zwischen 10 und 30 Euro. Achten Sie beim Kauf darauf, dass er mit einer möglichst modernen Version ausgestattet ist. Mit Bluetooth 4.0 machen Sie nichts verkehrt, alles darüber ist natürlich besser. Dieser Punkt ist wichtig, damit die Geräte untereinander kompatibel sind. Neben USB-Sticks in ihrer bekannten Größe, sind zusätzlich besonders kleine Dongles erhältlich. Diese sind so groß wie eine 1-Euro-Münze und fallen kaum auf. Dies ist ideal für Laptops.

Idealerweise befindet sich auf Ihrem Desktop-Computer oder Notebook Windows 7, 8.1 oder 10. Die Installation vom Treiber erfolgt automatisch, während ältere Betriebssysteme wie Windows XP Probleme bereiten können. Doch von deren Nutzung ist sowieso generell abzuraten, da diese längst nicht mehr von Microsoft in puncto Sicherheit unterstützt werden.

 

Nach der Einrichtung – Bluetooth einschalten

Lässt sich Ihr Computer mit dem Smartphone oder einem anderen Gerät nicht finden, ist möglicherweise das Bluetooth ausgeschaltet. Das ist nicht unbedingt von Nachteil, denn gerade bei Laptops ist der Akku bei eingeschalteter Verbindung schneller leer. Bluetooth verbraucht etwas mehr Strom.

So schalten Sie Bluetooth unter Windows ein

  1. Klicken Sie in den Einstellungen auf „Geräte“ und anschließend auf „Bluetooth“.
  2. Anschließend wählen Sie „Weitere Bluetooth-Optionen“ und danach „Optionen“ aus.
  3. Aktivieren Sie das Feld „Bluetooth-Geräte können diesen PC ermitteln“, indem Sie das Häkchen setzen.
  4. Klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Suchen Sie nun beispielsweise mit Ihrem Smartphone nach dem Computer, erscheint dieser in der Auswahl-Liste. Verbinden Sie diesen, erhält der PC eine Kopplungs-Anfrage. In der Regel fragt Windows nach einem PIN-Code, welcher im Handy einzugeben ist. Somit wissen beide Geräte, dass der Verbindungsversuch gewollt ist.

 

Dateien in Windows über Bluetooth senden

Möchten Sie eine oder mehrere Dateien wie Musiktitel per Bluetooth an ein anderes Gerät senden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, welche Sie versenden möchten.
  2. In dem Menü wählen Sie anschließend den Punkt „Senden an“ und danach „Bluetooth“ aus.
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle Bluetooth-Geräte in der Umgebung angezeigt werden. Klicken sie das Ziel-Gerät an und wählen Sie „OK“ aus.
  4. Nach einer kurzen Bestätigung am Ziel-Gerät beginnt die Übertragung. Ein Fortschrittsbalken zeigt Ihnen an, wie weit die Übertragung bereits abgeschlossen ist.

 

Ordner mit über empfangenen Bluetooth-Dateien anzeigen

Sie suchen vergeblich einen Ordner, beziehungsweise Dateien, welche gerade per Bluetooth auf den Computer übertragen wurden? Klicken Sie in der Taskleiste auf das „Windows-Symbol“ und suchen Sie nach dem Begriff „Bluetooth-Exchange-Ordner“. Hier sind alle Dateien aufgeführt.