UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows Computer/Laptop als WLAN-Router nutzen
Gepostet von Tom Reichardt am 11.09.2018

Windows Computer/Laptop als WLAN-Router nutzen

Besonders in öffentlichen WLANs wie beispielsweise in einem Hotel kann meistens nur 1 Gerät pro Tag angemeldet werden. Wer neben seinem Laptop zusätzlich auch noch sein Smartphone und/oder Tablet verbinden möchte, stößt hier an seine Grenzen. Wir zeigen ihnen in diesem Artikel, wie sie ihren Computer bzw. Laptop entsprechend konfigurieren und als WLAN-Router nutzen. Somit lässt sich das Limit umgehen und alle Geräte bekommen eine Internetverbindung.

In Windows 10 gibt es eine sehr nützliche Funktion, den Computer als WLAN Hotspot zu nutzen. Der interne virtuelle Router verteilt das Internet an bis zu 8 Geräte. Voraussetzung für diese Funktion ist allerdings das Anniversary Update, was Microsoft im Juli 2016 veröffentlicht hat.

Und so funktioniert es:

  1. Klicken sie in Windows 10 unten links auf das Windows-Symbol und anschließend auf das Symbol mit dem Zahnrad (Einstellungen).
  2. Wählen sie nun das Menü „Netzwerk und Internet“ aus, anschließend klicken sie links auf „Mobiler Hotspot“.
  3. Im oberen Bereich befindet sich der Eintrag „Meine Internetverbindung für andere Geräte freigeben“. Stellen sie den Schalter auf „Ein“.
  4. Direkt darunter befindet sich die aktuelle Internetverbindung, mit der ihr Computer verbunden ist. In diesem Beispiel ist es das WLAN vom Hotel.
  5. Ist der Mobile Hotspot aktiv, generiert Windows automatisch eine SSID (Netzwerkname) und ein dazugehöriges Passwort. Möchten sie diese Angaben ändern, klicken sie auf „Bearbeiten“ um diese beliebig anzupassen.
  6. Nun können sie ihre anderen Geräten wie z.B. Smartphone mit dem Computer verbinden und das geteilte WLAN nutzen.


Ganz unten befindet sich eine Übersicht mit allen verbundenen Geräten. Wie bereits erwähnt, können maximal 8 Geräte mit dem Computer/Laptop verbunden werden.

Der mobile Hotspot wird in Windows nicht angezeigt. Was ist zu tun?

Möglicherweise ist die virtuelle WLAN-Karte von Windows nicht aktiviert. Öffnen sie den Geräte-Manager und überprüfen sie die Einstellungen. Gegebenenfalls müssen sie die Karte nur noch aktivieren. Alternativ kann auch eine Aktualisierung der Treiber helfen. In diesem Falle also für die Netzwerkgeräte, speziell das WLAN-Modul.