UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows: Festplatte partitionieren
Gepostet von Tom Reichardt am 12.10.2019

Windows: Festplatte partitionieren

Unter Windows Partitionen zu erstellen, ist durchaus sinnvoll. Denn hiermit schaffen Sie auf Ihrem Computer automatisch mehr Ordnung. So lassen sich beispielsweise alle Windows Programme, sowie Spiele und wichtige Dokumente auf den einzelnen Partitionen voneinander trennen. Kaufen Sie einen Computer oder bauen eine neue Festplatte ein, ist die Festplatte hier standardmäßig nicht partitioniert. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie es funktioniert.

 

So partitionieren Sie in Windows eine Festplatte

Tipp: Bevor Sie mit der Partitionierung der Festplatte beginnen, empfehlen wir Ihnen, Ihre wichtigsten Dateien zu sichern. Speichern Sie diese beispielsweise auf einem USB-Stick, oder machen Sie alternativ ein Backup auf einer externen Festplatte. Auch wenn die Partitionierung unter Windows in der Regel problemlos verläuft, ist es besser auf Nummer sicher zu gehen.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + R“, um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Anschließend geben Sie im Feld den Befehl „diskmgmt.msc“ ein und drücken auf „OK“. Damit öffnen Sie die Datenträgerverwaltung, auf der sämtliche Festplatten und DVD-Laufwerke eingetragen sind.
  2. Auf vielen Computern hat die Hauptfestplatte den Laufwerksbuchstabe „C:“. Diese hat in der Regel auch automatisch den größten Speicherplatz. Bei den anderen Laufwerken in der Datenträgerverwaltung handelt es sich in der Regel um Speicherplätze, welche von Windows verwendet werden, um hierauf Systemdateien abzuspeichern. Wir nehmen in diesem Falle das „Laufwerk C:“, um hierauf eine zweite Partition zu erstellen.
  3. Bevor es an das eigentliche Erstellen geht, muss die aktuelle Festplatte „C:“ verkleinert werden. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen im Anschluss „Volume verkleinern…“
  4. Nun sollen Sie festlegen, wie groß der zu verkleinernde Speicherplatz sein soll. Dies ist automatisch die Größe der neuen zu erstellenden Partition. Soll die Partition also beispielsweise eine Größe von 30 GB haben, geben Sie hierfür den gewünschten Wert in MB ein. In diesem Falle wären dies exakt „30.720 MB“. Möchten Sie mehrere Partitionen erstellen? Dann machen Sie sich vorher Gedanken, wie groß eine Partition sein soll. Dementsprechend geben Sie dies für die zu verkleinernde Größe an. Sind Sie fertig, geht es mit einem Klick auf „Verkleinern“
  5. Im unteren Bereich sehen Sie nun den freien Festplattenspeicher, welcher „Nicht zugeordnet“ Hierauf möchten wir nun eine neue Partition erstellen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Anschluss „Neues einfaches Volume…“ aus.
  6. Nun öffnet sich der Assistent, in dem Sie zunächst auf „Weiter“ Im Anschluss ist es notwendig, die Größe der neuen zu erstellenden Partition festzulegen. Geben Sie hinter dem Feld „Größe des einfachen Volumes in MB“ den gewünschten Wert in Megabyte ein. Dies kann der Maximalwert, oder aber zum Beispiel nur die Hälfte sein. Dies ist sinnvoll, wenn Sie wie vorhin erwähnt, zwei Partitionen erstellen möchten. Wurde der Wert bestimmt, klicken Sie auf „Weiter“.
  7. Nun ist es erforderlich, einen Laufwerksbuchstabe festzulegen. Das kann der von Windows vorgegebene sein, alternativ können Sie aber auch einen anderen Buchstabe festlegen. Klicken Sie im Anschluss auf „Weiter“.
  8. Zu guter Letzt müssen Sie nun nur noch das Dateisystem festlegen und der Partition einen Name geben. In der Regel reicht es aus, das Dateisystem NTFS beizubehalten. Als Name können Sie beispielsweise „Dokumente“ oder „Musik“ Klicken Sie danach auf „Weiter“.
  9. Klicken Sie im folgenden Fenster einfach auf „Weiter“ und im Anschluss auf „Fertig stellen“.
  10. Die neue Partition wurde nun erstellt und ist komplett einsatzbereit. Sie müssen keine weiteren Einstellungen vornehmen.

 

So initialisieren, partitionieren und formatieren Sie eine neue Festplatte

Ein wenig anders müssen Sie vorgehen, wenn Sie in Ihren Computer eine zweite, neue Festplatte einbauen. Hierfür ist vorher eine Initialisierung notwendig.

  1. Windows erkennt die neue Festplatte automatisch. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + R“ und geben Sie im Ausführen-Dialog den Befehl „diskmgmt.msc“ Mit einem Klick auf „OK“ öffnet sich die Datenträgerverwaltung.
  2. Nun öffnet sich automatisch die „Datenträgerinitialisierung“, mit der Windows die Festplatte hinzufügen möchte. Hier muss der Datenträger in der oberen Liste markiert sein. Als nächstes wählen Sie als Partitionsstil „GPT (GUID-Partitionstabelle)“ Anschließend klicken Sie auf „Weiter“.
  3. Jetzt müssen Sie wie in der vorherigen Anleitung beschrieben, der Partition einen Name geben und eine Formatierung durchführen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, wie vorhin beschrieben, die neue initialisierte Festplatte in mehrere Partitionen einzuteilen. Anschließend sind die Partitionen nutzbar und sofort einsatzbereit.