Wichtige Information

Sehr geehrte Kunden,
aktuell kommt es leider vermehrt zu Schwierigkeiten beim Senden und Empfangen von E-Mails.
Sollten Sie offene Anliegen haben, die Werktags innerhalb von 24 Stunden nicht bearbeitet wurden, bitten wir Sie, uns alternativ über WhatsApp, LiveChat oder telefonisch zu kontaktieren.

WhatsApp:(+49)0157 31374467

Telefon:(+49)04344 4059997



Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows Firewall deaktivieren: Schritt für Schritt erklärt
Gepostet von Tom Reichardt am 24.06.2022

Windows Firewall deaktivieren: Schritt für Schritt erklärt

In bestimmten Situationen ist es erforderlich, die Windows Firewall zu deaktivieren. So beispielsweise, wenn Sie ein spezielles Programm installieren, oder aber einen Download durchführen möchten. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Windows Firewall vollständig deaktivieren. Dabei bezieht sich die Anleitung speziell auf Windows 10.

 

So deaktivieren Sie in Windows die Firewall

Möchten Sie die Windows Firewall deaktivieren, stehen hierfür grundlegend zwei Methoden zur Auswahl. Wir stellen Ihnen beide vor, sodass Sie sie Schritt für Schritt nachmachen und selbst umsetzen können.

Firewall in den Windows 10 Einstellungen deaktivieren

  1. Um die Windows Firewall zu deaktivieren, öffnen Sie die Einstellungen von Windows 10. Dazu drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + i“. Alternativ klicken Sie in der Taskleiste ganz links auf den Windows-Startbutton und anschließend auf das kleine Zahnrad-Symbol.
  2. In den Einstellungen klicken Sie jetzt auf die Option „Update & Sicherheit“.
  3. Danach klicken Sie im linken Auswahlmenü auf „Windows-Sicherheit“ und danach auf „Firewall und Netzwerkschutz“. Im neuen Fenster ist genau geregelt, wer auf welches Netzwerk zugreifen kann und wo die Firewall aktiviert ist.
  4. In der Regel läuft der normale Internet- bzw. Netzwerkverkehr über „Privates Netzwerk“. Dementsprechend möchten wir hier die Windows Firewall deaktivieren, um beispielsweise eine Datei herunterzuladen. Dazu klicken Sie auf die Option „Privates Netzwerk“.
  5. Im neuen Fenster finden Sie den Eintrag „Microsoft Defender-Firewall“. Klicken Sie darunter auf den kleinen Schalter, der sich auf „Ein“ Nach dem Klick erscheint die Benutzerkontensteuerung von Windows 10. Bestätigen Sie hier mit einem Klick auf „Ja“. Jetzt steht der Schalter auf „Aus“, sodass Sie direkt die Firewall deaktivieren.

Machen Sie jetzt den Test und versuchen Sie es mit dem Download oder der Installation erneut. Funktioniert es immer noch nicht, kann ggf. ein Neustart helfen. Waren Download oder Installation erfolgreich, aktivieren Sie die Windows Firewall bitte direkt wieder. Dazu kehren Sie zurück zur Firewall-Übersicht und stellen den Schalter auf „Ein“ um.

Firewall in den Windows 10 Einstellungen deaktivieren

Tipp: In einem anderen Beitrag erklären wir übrigens, wie Sie in Windows 10 Defender deaktivieren. Dabei schalten Sie den vollständigen Schutz ab.

Firewall in der Windows 10 Eingabeaufforderung deaktivieren

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Firewall in der Windows 10 Eingabeaufforderung zu deaktivieren. Dabei wird nicht die vollständige Firewall ausgeschaltet, sondern vielmehr die darin enthaltenen Regeln deaktiviert.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste auf Ihrer Tastatur und geben Sie den Befehl „cmd“ Rechts neben dem Ergebnis „Eingabeaufforderung“ wählen Sie jetzt die Option „Als Administrator ausführen“ aus.
  2. Im nächsten Schritt exportieren Sie alle enthaltenen Regeln der Windows 10 Firewall und legen somit eine Datensicherung an. Hierfür geben Sie den Befehl „netsh advfirewall export C:\BELIEBIGERORDNER\Firewall-Regeln.wfw In unserem Falle speichern wir die Regeln im Windows-Ordner ab. Dementsprechend lautet der Befehl „netsh advfirewall export C:\Windows\Firewall-Regeln.wfw“.
  3. Drücken Sie die „Enter-Taste“, um den Befehl zu übernehmen und die Sicherung mit den Regeln in einem beliebigen Ordner zu speichern. Ist der Vorgang beendet, erhalten Sie die Benachrichtigung „OK.“.
  4. Jetzt geht es mit der Deaktivierung der Firewall-Regeln weiter. Dazu geben Sie folgenden Befehl ein: „netsh advfirewall firewall set rule all new enable=no“. Drücken Sie jetzt die „Enter-Taste“, um den Befehl zu übernehmen und sämtliche Firewall-Regeln zu deaktivieren. Zusätzlich erhalten Sie die entsprechende Meldung „495 Regel(n) wurde(n) aktualisiert. OK.“ Die Anzahl der Regeln kann ggf. je nach System abweichen.
  5. Jetzt sind Sie dazu in der Lage, den Download oder die Installation ohne Probleme durchzuführen.
  6. Ist der Vorgang abgeschlossen, importieren Sie die vorhin exportierten Firewall-Regeln, damit sie wieder greifen und aktiv sind. Dazu geben Sie den Befehl „netsh advfirewall import C:\Windows\Firewall-Regeln.wfw“ ein und drücken die „Enter-Taste“.
  7. Jetzt sind die Regeln wie am Anfang wieder aktiv und Sie genießen vollständigen Schutz.

Firewall in der Windows 10 Eingabeaufforderung deaktivieren

Wichtig: Direkt nach dem Windows Firewall deaktivieren sollten Sie die Sicherheitsfunktion zeitnah wieder aktvieren. So beispielsweise direkt im Anschluss, nachdem Sie die gewünschte Datei heruntergeladen, oder aber die beliebige Anwendung installiert haben. Die jeweiligen Schritte dazu sind in den beiden oberen Anleitungen genau erklärt. Nur so ist sichergestellt, dass schadhafte Anwendungen oder Angriffe keine Chance haben.