UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows für Mac: So gelingt die Installation
Gepostet von Tom Reichardt am 09.03.2021

Windows für Mac: So gelingt die Installation

Nicht immer sind alle Programme für Mac Betriebssysteme erhältlich und darauf ausgelegt. Dennoch möchte so mancher Nutzer in den Genuss von Windows-Apps kommen, um deren bestimmte Funktionen und Vorteile zu nuten. Aus diesem Grund ist Windows für Mac interessant, um das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft auch auf Macintosh-Computern zu installieren. Wir zeigen, wie es funktioniert.

 

Ist Windows für Mac erhältlich?

Ein Blick auf das Angebot von Microsoft zeigt, dass Betriebssysteme wie Windows 7 oder Windows 10 nicht direkt für Mac erhältlich sind. Dementsprechend sind die beiden Systeme nicht miteinander kompatibel, um Windows einfach auf Mac zu installieren.

Allerdings gibt es den einen oder anderen Trick, mit dem Sie es dennoch schaffen, Windows für Mac vollständig auf macOS zu installieren und anschließend zu nutzen. Danach sind Sie dazu in der Lage, herkömmliche Windows Anwendungen auf Ihrem Mac zu installieren.

In den nächsten Abschnitten zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Tools und Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Dabei stellen wir Ihnen unter anderem den Boot-Camp Assistent vor.

 

Windows 10 mit dem Boot-Camp auf Mac installieren

Unter anderem ist Apple Boot-Camp eine gute Möglichkeit, um Windows für Mac zu verwenden und vollständig einzurichten.

Der Vorteil: Windows wird auf einer eigenen Festplatte eingerichtet, auf der sich auch das Mac Betriebssystem befindet. Beide Systeme erhalten dabei ihre eigenen Partitionen, um sie unabhängig voneinander zu booten. Sie müssen also nicht jedes Mal macOS starten, um Windows nutzen zu können.

Starten Sie Ihren Mac Computer, erscheint ein Auswahlfenster, in dem Sie sich jeweils für macOS oder Windows 10 entscheiden können.

 

Wichtige Voraussetzungen, um Windows 10 auf Mac zu installieren

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Windows 10 auf Mac zu installieren:

  • Grundsätzlich ist ein Mac-System erforderlich, was mit einem Intel-Prozessor betrieben wird. Hierunter fallen unter anderem folgende Systeme:
    • MacBook ab 2015 oder neuer
    • MacBook Air ab 2012 oder neuer
    • MacBook Pro ab 2012 oder neuer
    • Mac mini ab 2012 oder neuer
    • iMac ab 2012 oder neuer
    • iMac Pro – hier sind alle Modelle möglich
    • Mac Pro ab 2013 oder neuer
  • Sorgen Sie vor Beginn der Installation und Einrichtung dafür, dass sämtliche verfügbaren MacOS-Updates installiert sind. Denn hierin sind auch die Aktualisierungen des Boot-Camp Assistenten enthalten. Der Boot-Camp ist standardmäßig auf Mac installiert.
  • Damit Windows 10 ordnungsgemäß funktioniert, sind mindestens 64 GB Festplattenspeicher erforderlich. Noch besser ist es, wenn Sie 128 GB zur Verfügung stellen. So stellen Sie sicher, dass ausreichend Speicher vorhanden ist. Denn in der Folgezeit werden in Windows 10 regelmäßig Updates installiert, damit das System stabil und sicher läuft.
  • Arbeiten Sie mit einem Mac Pro oder iMac Pro, der über 128 GB Arbeitsspeicher (RAM) verfügt? In diesem Falle muss die Speicherkapazität vom Startvolume mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher sein.
  • Zu guter Letzt ist ein ISO-Image von Windows 10 Home oder Windows 10 Professional Wichtig ist auch, dass es sich um ein 64-Bit System handelt. Beides können Sie bei uns erwerben und direkt herunterladen. Eine Installation von DVD aus ist nicht möglich.

 

So funktioniert die Installation von Windows 10 auf Mac

Los geht es! Wir nehmen nun Überprüfungen vor, richten den Boot-Camp Assistent ein und anschließend startet die Installation:

1. Startsicherheitsdienstprogramm auf „Volle Sicherheit“ ändern

  1. Schalten Sie Ihren Mac ein. Anschließend halten Sie sofort die „(⌘)-R-Taste“ gedrückt, sobald das Apple-Logo eingeblendet wird. Jetzt erfolgt ein Neustart, nachdem die macOS-Wiederherstellung angezeigt wird.
  2. Werden Sie dazu aufgefordert Ihren Benutzer auszuwählen, erledigen Sie das mit der entsprechenden Auswahl. Anschließend geben Sie das Admin-Passwort ein. Danach klicken Sie auf „Weiter“.
  3. Jetzt wird das Fenster „macOS-Dienstprogramme“ Wählen Sie hier in der Menüleiste die Punkte „Dienstprogramme“ und „Startsicherheitsprogramm“ aus.
  4. Danach werden Sie dazu aufgefordert, sich zu authentifizieren. Dazu klicken Sie auf „macOS-Passwort eingeben“ und wählen den entsprechenden Administratoraccount aus.
  5. Zu guter Letzt ändern Sie im Fenster „Startsicherheitsdienstprogramm“ den oberen Eintrag „Volle Sicherheit“

2. Windows-Partition im Boot-Camp Assistent erstellen und Windows-Partition formatieren

  1. Öffnen Sie den Ordner „Programme“ und anschließend den Unterordner „Dienstprogramme“. Hierin befindet sich Boot-Camp. Öffnen Sie das Tool.
  2. Boot-Camp fordert Sie jetzt dazu auf, die Größe der Windows-Partition festzulegen, auf der das Betriebssystem installiert werden soll. Berücksichtigen Sie bitte dabei die im vorherigen Abschnitt „Wichtige Voraussetzungen“ angegebenen Größen für die Festplatte. Hier sind mindestens 64 GB (128 GB empfohlen) erforderlich.
  3. Nachdem Sie die Speichergröße der Windows-Partition festgelegt haben, erfolgt ein automatischer Neustart. Danach kehrt macOS eigenständig zum Boot-Camp Assistent zurück.
  4. Boot-Camp fragt Sie nun, auf welcher Partition Windows 10 installiert werden soll. In diesem Falle wählen wir die gerade erstellte Partition aus und klicken auf „Formatieren“. Anschließend wird die Partition entsprechend formatiert, um Windows für Mac darauf ordnungsgemäß installieren und nutzen zu können.
  5. Ist die Formatierung erfolgreich abgeschlossen, geht es auch schon mit der Installation von Windows weiter. Hierfür klicken Sie auf „Weiter“ und folgen den folgenden Installationsanweisungen, bis der Vorgang vollständig abgeschlossen ist.
  6. Ist die Installation von Windows für Mac erfolgreich abgeschlossen, startet das System automatisch neu. Das Fenster „Willkommen beim Boot-Camp-Installationsprogramm“ öffnet sich. Folgen Sie hier den Anweisungen, um wichtige Software zu installieren, die in Boot-Camp und für den Windows-Support erforderlich sind. Dabei werden unter anderem Treiber installiert.
    Hinweis: Es kann passieren, dass sich nach dem Neustart der Installationsassistent nicht mehr öffnet. In diesem Falle starten Sie das Boot-Camp Tool einfach neu, anschließend wird die Installation vollständig abgeschlossen.
  7. Sind alle Schritte abschlossen, erfolgt ein weiterer Neustart

3. Mac starten und zwischen Windows und macOS wählen

Sind alle erforderlichen Installationsschritte abgeschlossen, ist Windows für Mac endlich installiert. Führen Sie nun einen regulären Start vom System durch. Beim Startvorgang wird Ihnen jetzt die Auswahl zwischen Windows und macOS angezeigt. Wählen Sie nun das gewünschte Betriebssystem aus, mit dem Sie starten möchten.

 

Befolgen Sie die oberen Schritte, ist Windows für Mac in nur wenigen Schritten vollständig installiert und eingerichtet. Anschließend sind Sie dazu in der Lage, das Betriebssystem wie gewohnt zu nutzen. Installieren Sie beispielsweise bekannte Windows-Anwendungen. Der Vorteil, wenn Sie Windows für Mac über Boot-Camp installieren: Beide Systeme werden vollständig auf verschiedenen Partitionen installiert und sind deshalb voneinander getrennt.