UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows Hintergrundbilder finden und ändern
Gepostet von Tom Reichardt am 04.04.2023

Windows Hintergrundbilder finden und ändern

Im Internet gibt es eine Vielzahl verschiedener Windows Hintergrundbilder. Dabei haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Auflösungen und Styles. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie das Desktop Hintergrundbild ändern und geben Ihnen weitere Tipps. So beispielsweise, wo Sie weitere Wallpaper downloaden und eigene verwenden können.

 

Wie kann man das Desktop Hintergrundbild ändern?

Sie haben genug von Ihrem aktuellen Windows Desktop Hintergrundbild und möchten frischen Wind in Ihren Bildschirm bringen? Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das Hintergrundbild ändern:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop.
  2. Jetzt erscheint ein kleines Kontextmenü, in dem Sie die Option „Anpassen“ auswählen.
  3. Ein neues Fenster öffnet, in dem Sie in der linken Übersicht „Hintergrund“
  4. Jetzt befinden Sie sich im Hauptmenü vom Windows Desktop Hintergrundbild. Hier stehen verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Windows Desktop Hintergrundbild ändern

Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Einstellungen und Optionen vor:

  • Hintergrund-Art: Hier haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Windows Hintergrundbilder Arten. Klicken Sie auf das Auswahlfeld unter Hintergrund, um Änderungen vorzunehmen. Zur Auswahl stehen folgende Hintergrund-Arten:
    • Bild
    • Volltonfarbe
    • Diashow
  • Beliebiges Bild wählen: Im Bereich Bild finden Sie eine Vorauswahl an verschiedenen Motiven. Klicken Sie ein Beliebiges Bild in der Vorschau an, um es sofort zu aktivieren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, unter „Durchsuchen“ ein eigenes Bild zu verwenden.
  • Anpassung auswählen: Es kann vorkommen, dass ein Desktop Hintergrundbild in Windows nicht richtig dargestellt wird. Ist es beispielsweise verzerrt, finden Sie im Bereich Anpassung auswählen verschiedene Optionen, um Korrekturen vorzunehmen. In meinem Beispiel verwende ich einen breiten Ultra-Wide-Monitor. Hier würde normalerweise ein normales Bild lediglich in Drittel belegen, der restliche Hintergrund ist schwarz. Mit der Option „Ausfüllen“ wird das Bild vollständig auf dem Desktop dargestellt.

Windows 11 Hintergrundbild ändern

Auch für Windows 11 gibt es verschiedene Hintergrundbilder und Einstellungsmöglichkeiten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie den Hintergrund ändern:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + i“, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. In den Einstellungen klicken Sie jetzt in der linken Übersicht auf „Personalisierung“. Im Bereich Hintergrund personalisieren sehen Sie ein Auswahlfeld. Klicken Sie es an, stehen die verschiedenen Möglichkeiten. Dazu gehören Bild, Volltonfarbe, Diashow und Windows Spotlight.
  3. Entscheiden Sie sich für die gewünschte Option, nehmen Sie die entsprechenden Änderungen vor. So können Sie sich beispielsweise für einen bereits vorhandenen Windows Hintergrund entscheiden. Sie können aber auch eigene Bilder verwenden.

 

Schnell-Tipp: Mit nur zwei Klicks ein eigenes Bild als Windows Hintergrund verwenden

Ihnen gefällt auf Anhieb ein Bild und Sie möchten es direkt als Windows Hintergrund verwenden? In Windows 10 und 11 finden Sie eine praktische Funktion, mit der Sie beliebige Bilder sofort festlegen können:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild, was Sie für den Windows Hintergrund verwenden möchten.
  2. Im Kontextmenü klicken Sie jetzt auf „Als Desktophintergrund festlegen“.
  3. Das neue Bild wird sofort im Hintergrund übernommen. Gegebenenfalls sind jetzt noch Änderungen in den Einstellungen erforderlich, falls das Bild beispielsweise nicht richtig dargestellt wird.

Windows Hintergrund schnell ändern

 

Wo finde ich die Windows Hintergrundbilder (Ordner)?

Die Windows Hintergrundbilder sind auf der Festplatte ein wenig versteckt. Somit ist der Ordner nicht sofort auffindbar. Im Folgenden finden Sie den entsprechenden Dateipfad, in dem sich die Hintergrundbilder in Windows 10 & 11 befinden:

C:\Users\IHR BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes

Tipp: Haben Sie eigene Bilder hinzugefügt und eine Anpassung (z.B. Ausfüllen) vorgenommen? In diesem Falle befinden sich die Bilddateien der angepassten Größen im Unterordner „CachedFiles“.

Windows Hintergrundbilder Ordner

 

Download von Hintergrundbildern in verschiedenen Auflösungen und Styles

Nicht immer reichen die bereits vorhandenen Standard-Hintergrundbilder aus. Nutzer sind häufig auf der Suche nach Desktop-Bildern in neuen Styles, aber auch weiteren Auflösungen. Verschiedene Portale bieten Downloads an, bei denen Sie eine große Auswahl finden. So beispielsweise nach verschiedenen Themen oder Farbstilen. Hier kommen einige Beispiele, welche Themen das sein können:

  • Natur & Landschaften
  • Fahrzeuge (Autos & Motorräder)
  • Bekannte Sehenswürdigkeiten & Gebäude
  • Gemälde
  • Abstraktes

Auch bei der Auflösung gibt es eine große Auswahl. So werden Sie beispielsweise fündig, wenn Sie Windows Hintergrundbilder in 4K suchen. Oder suchen Sie sich vielleicht nach Hintergrundbildern mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel um?

Sie möchten sich inspirieren lassen und auf einigen Seiten Windows Hintergrundbilder durchstöbern? Hier kommen einige Beispiele, wo Sie fündig werden:

 

Live Hintergrund in Windows – so verwenden Sie animierte Bilder und Videos

Alternativ zu normalen Bildern haben Sie auch die Möglichkeit, einen Live Hintergrund in Windows zu nutzen. Dabei handelt es sich um animierte Bilder und Videos, die sich dauerhaft als Windows Hintergrundbild bewegen. Hierfür gibt es zwei verschiedene Methoden:

1. Bewegtes Live-Hintergrundbild mit dem VLC Media Player (gut für Videos geeignet)

Sie haben ein Lieblingsvideo, was Sie unbedingt als bewegtes Windows Hintergrundbild verwenden möchten? Hierfür bietet der VLC Media Player eine praktische Funktion, mit der nur wenige Klicks erforderlich sind:

  1. Öffnen Sie das gewünschte Video, was Sie als Desktophintergrund verwenden möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Video, um das Kontextmenü zu öffnen.
  3. Jetzt fahren Sie mit dem Mauszeiger über „Video“, um das Untermenü zu öffnen.
  4. Anschließend wählen Sie „Als Hintergrundbild verwenden“ aus, um das Video zu übernehmen.

Bewegtes Live Hintergrundbild mit dem VLC Media Player erstellen

Wichtig: Bei einigen Windows-Versionen kann es zu Komplikationen kommen. Gleichzeitig hat diese Methode den Nachteil, dass Desktop-Elemente und das Kontextmenü nicht abrufbar sind.

2. Lively Wallpaper für bewegte Hintergrundbilder (für GIFs, Videos & Websites geeignet)

Auch Lively Wallpaper ist ein Tool, mit dem Sie in Windows bewegte Hintergrundbilder erstellen. Es ist weitaus umfangreicher und bietet die Möglichkeit, GIFs, Videos und sogar Websites als Hintergrundbild einzufügen und dauerhaft anzuzeigen.

  1. Öffnen Sie den Microsoft Store und suchen Sie nach der Anwendung „Lively Wallpaper“.
  2. Laden Sie das Programm vollständig herunter und warten Sie, bis Download und Einrichtung abgeschlossen sind. Ist das der Fall, klicken Sie auf „Öffnen“.
  3. In Lively Wallpaper finden Sie bereits einige bewegte Hintergrundbilder, die standardmäßig dabei sind. Zusätzlich können Sie in der oberen Menüleiste auf „Hintergrund hinzufügen“ klicken, um eine Datei auf Ihrer Festplatte auszuwählen.
  4. Im neuen Fenster ziehen Sie die Datei entweder mit Drag & Drop in das Feld, oder klicken auf „Öffnen“, um die entsprechende Auswahl zu treffen.
  5. Lively analysiert jetzt die Datei und richtet sie vollständig ein. Zusätzlich können Sie weitere Angaben wie Titel, Beschreibung, Autor und Webseite vornehmen.
  6. Abschließend klicken Sie auf „OK“, um die Datei zu übernehmen.
  7. Ab sofort ist das Live Hintergrundbild aktiv.
  8. Um es wieder zu deaktivieren, klicken Sie oben auf „1 Wallpaper aktiv“. Unterhalb vom Bewegtbild finden Sie ein Kreuz. Klicken Sie es an, wird das Bild sofort deaktiviert.

Bewegtes Windows Hintergrundbild mit Lively Wallpaper erstellen

Tipp: In Lively Wallpaper können Sie auch eine Website- oder Video-URL hinzufügen. Der Inhalt wird anschließend als Live-Hintergrund angezeigt. So sind beispielsweise auch YouTube-Videos möglich.