UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows Terminal 0.3 veröffentlicht
Gepostet von Tom Reichardt am 09.10.2019

Windows Terminal 0.3 veröffentlicht

Bei Windows Terminal handelt es sich um eine zentrale Kommandozeilenanwendung, mit der Nutzer in Windows 10 mehrere Zeilenanwendungen gleichzeitig öffnen können. Dazu zählt unter anderem das PowerShell Framework, aber auch die klassische Kommandozeile. Mit der Veröffentlichung von Windows Terminal 0.3 wurden einige Neuerungen ins Leben gerufen, welche das Arbeiten mit dem Tool um einiges erleichtern sollen. Auf diese gehen wir nun ein.

Download von Windows Terminal 0.3 Preview

Unter anderem gehört zu den Neuerungen die Funktion, dass Nutzer das Fenster beliebig verschieben können. Dabei spielt es keine Rolle, wo auf der Titelleiste sich der Mauszeiger befindet. Zudem enthält die Titelleiste nun eine kleinere Dropdown-Schaltfläche, sowie unterschiedliche Farben. Darüber hinaus lassen sich für die Schaltflächen Maximieren, Minimieren und Schließen neue Farben definieren. Sie wünschten sich bisher für das Windows Terminal schon immer einen Darkmode? Auch dieser ist ab sofort dabei!

Weiter geht es mit den barrierefreien Funktionen. Externe Tools haben nun die Möglichkeit, Inhalte wie Text oder Bedienelemente von der Benutzeroberfläche abzufragen und auszulesen.

Einzelne Tab-Reiter unterschiedlich definieren

Sind mehrere Tab-Reiter geöffnet, kann es schnell unübersichtlich werden. Deshalb hat es sich Microsoft zur Aufgabe gemacht, einzelne Tabs unterschiedlich anpassen zu können. Nutzern fällt es somit um einiges leichter, zwischen einzelnen Profilen zu unterscheiden. Wer möchte, kann sich des Weiteren für ein anderes Hintergrundbild in jedem Tab entscheiden, um mehr Durchblick zu erhalten.

Windows Terminal mit Azure Cloud verbinden

Ab sofort ist es ebenfalls möglich, das Windows Terminal mit der Azure Cloud Shell zu verbinden. Von hier aus lassen sich direkt Shell Zugriffe auf Azure ausführen. Nun können Nutzer beliebig auf einzelne Dateien oder ganze Projekte zugreifen, welche sich auf der Azure Cloud befinden.

Bleibt abzuwarten, wie es sich mit den neuen Funktionen und Erweiterungen arbeiten lässt. Schon jetzt sind viele Nutzer gespannt!