UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows Tool Kit für angepasste ISO-Dateien
Gepostet von Tom Reichardt am 26.02.2021

Windows Tool Kit für angepasste ISO-Dateien

Mit dem Windows Tool Kit sind Sie dazu in der Lage, individuelle und angepasste ISO-Dateien zu erstellen. Hierin sind nach der Erstellung sämtliche neue Updates, Treiber, Themes und viele andere Tools sowie Funktionen enthalten. In diesem Beitrag erhalten Sie wichtige Informationen zum Windows Tool Kit.

 

Was ist das Windows Tool Kit?

Viele kennen es: Das Betriebssystem wird neu aufgesetzt oder auf einem anderen Computer installiert. Der Installationsprozess an sich nimmt bereits gut und gerne eine Stunde in Anspruch. Anschließend müssen Sie auch noch sämtliche Treiber, Themes und Updates installieren, damit das System vollständig eingerichtet und einsatzbereit ist. Diese Arbeit kann insgesamt einige Stunden in Anspruch nehmen.

Genau hier haben die Macher vom Windows Tool Kit mitgedacht und ein kleines, aber feines Programm entwickelt. Es eignet sich hervorragend, wenn Sie Nutzer von Windows 7, 8, 8.1 und 10 sind. Denn hiermit erstellen Sie nach einer einmaligen Konfiguration vollständige Installations-ISOs, in denen bereits sämtliche Treiber, Updates und Co. enthalten sind.

Anschließend sind Sie beispielsweise dazu in der Lage, die fertig eingerichtete ISO-Datei vom Windows Tool Kit auf eine DVD zu brennen, oder auf einen USB-Stick zu kopieren. Ist das geschehen, müssen Sie das Installationsmedium nur noch in Ihren Computer stecken und die Installation starten. Anschließend werden alle Dateien von Windows 7, 8, 8.1 oder 10 inklusive der kopierten Treiber, Updates und vielen anderen Funktionen und Tools bereits vollständig eingerichtet. Nach Abschluss des Vorganges ist der Computer sofort einsatzbereit und sie können ihn wie gewohnt verwenden.

 

Auf den ersten Blick etwas unverständlich, aber logisch aufgebaut!

Auf den ersten Blick finden sich Anfänger und Laien mit dem Windows Tool Kit nicht wirklich zurecht. Sie suchen vergebens nach schnellen Funktionen, um Ihr Installationsmedium mit nur wenigen Klicks einzurichten, um es anschließend zu verwenden. Hinzu kommt, dass das Windows Tool Kit vollständig in Englisch geliefert wird.

Hat man aber erst einmal die einzelnen Optionen und das vollständige Programm verstanden, ergeben Aufbau und Benutzeroberfläche einen Sinn und sind logisch nachzuvollziehen.

 

Diese Funktionen sind im Windows Tool Kit enthalten

Möchten Sie eine ISO-Datei als Installationsmedium erstellen, unterstützt das Windows Tool Kit die folgenden Betriebssysteme:

Für alle genannten Versionen haben Sie des Weiteren die Wahl, ob Sie das Betriebssystem als 32-Bit oder 64-Bit-Variante herunterladen und einrichten möchten.

Je nachdem, mit welchen Einstellungen, Programmen oder Treibern Sie Ihr Betriebssystem standardmäßig „bestücken“, lassen sich diese schnell und einfach mit dem Windows Tool Kit integrieren. So haben Sie zum Beispiel die Möglichkeit, das Multimedia-Programm VLC Media Player zu integrieren. Oder gibt es ein bestimmtes Themepack, das Sie bevorzugen? Auch das lässt sich hinzufügen. Hierbei haben Sie freie Verfügung.

Im Folgenden sind Funktionen vom Windows Tool Kit aufgeführt:

  • Unattended Creator
  • WIM Manager – für die unbeaufsichtigte Bearbeitung der wim-Datei
  • WIM Splitter
  • WIM Registry Editor
  • All-In-One Integrator
  • All-In-One Disk-Creator – hiermit integrieren Sie WIM-Dateien in einer DVD
  • Erstellen von einem bootfähigen USB-Stick für Windows
  • Component Removal – hiermit können Sie bestimmte Komponenten von Windows entfernen, die nicht installiert werden sollen
  • Alphawave’s Downloader – Integrieren Sie beliebige Language Packs, Office-Updates, Windows-Updates und viele andere
  • ISO Maker – erstellen Sie bootfähige ISO-Image Dateien
  • Download von vollständigen Windows ISOs
  • Driver Installer
  • Addon Maker
  • Capture Maker
  • Update Installer
  • Update Retriever
  • Update-Paket: Convert MSU to CAB
  • Office-Paket: Convert EXE to MSP
  • LanguagePack Paket: Convert EXE to CAB

 

Download vom Windows Tool Kit

Den Download vom Windows Tool Kit finden Sie auf verschiedenen Software-Portalen. Wir haben das Programm auf Winfuture entdeckt.

  1. Klicken Sie hier, um zur Download-Seite vom Windows Tool Kit zu gelangen
  2. Anschließend klicken Sie in der linken Menüleiste auf den blauen Button „Download starten“
  3. Wählen Sie jetzt einen beliebigen Ordner auf der Festplatte aus, um dort den Download abzuspeichern. Das kann beispielsweise der Download-Ordner von Windows sein.
  4. Zu guter Letzt entpacken Sie die gepackte Datei und führen einen Doppelklick auf die entpackte Datei „WinToolKit.exe“

 

Das Windows Tool Kit eignet sich hervorragend, wenn Sie sich ein eigenes Betriebssystem einrichten möchten, was genau Ihren Vorstellungen entspricht. Hierin sind beispielsweise alle wichtigen Programme enthalten, mit denen Sie regelmäßig arbeiten. Aber auch Sprachpakete, Treiber und Co. lassen sich integrieren.

Sie können auf bestimmte Standardprogramme gut und gerne verzichten? Dann ist unter anderem die Funktion „Component Remover“ hervorragend für Sie geeignet. Dadurch werden derartige Programme vom Windows Tool Kit nicht in die Installation einbezogen, was unterm Strich Zeit spart.