UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Word in PDF umwandeln: So gelingt es Ihnen
Gepostet von Tom Reichardt am 14.04.2022

Word in PDF umwandeln: So gelingt es Ihnen

Möchten Sie eine Datei als Word in PDF umwandeln, stehen hierfür verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Wir haben für Sie die besten Methoden herausgesucht und erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Ihnen die Umwandlung bzw. Konvertierung gelingt.

 

1. Word Datei online ohne Programm konvertieren

Möchten Sie eine Word Datei online und ohne Programm konvertieren, finden Sie im Internet zahlreiche Tools. Sie sind kostenlos und wandeln Ihr Word Dokument (.doc) binnen weniger Sekunden in eine vollständige PDF-Datei um.

Bei der Suche nach einem geeigneten Online-Tool sind wir unter anderem auf den Converter von Adobe gestoßen. Er ist kostenlos, einfach zu bedienen und konvertiert Ihre Word-Datei direkt als PDF. Anschließend laden Sie die fertige Datei auf Ihre Festplatte herunter.

Und so funktioniert es:

  1. Öffnen Sie das Tool (Word zu PDF konvertieren) von Adobe.
  2. Das kostenlose Online-Tool erscheint sofort. Es erkennt DOC und DOCX-Dateiformate. Klicken Sie auf den blauen Button „Datei auswählen“.
  3. Im Öffnen-Fenster navigieren Sie nun in den Ordner, in dem sich die zu konvertierende Word-Datei befindet. Markieren Sie die Datei und klicken Sie anschließend auf „Öffnen“.
  4. Sofort beginnt das Tool mit dem Hochladen und der anschließenden Konvertierung. Das Umwandeln ist innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen. Danach wird Ihnen die fertige PDF in der Vorschau angezeigt.
  5. Klicken Sie jetzt auf den blauen Button „Ihre PDF-Datei herunterladen“ und speichern Sie sie auf der Festplatte ab. Fertig!

Tipp: Alternativ zum Öffnen-Fenster haben Sie auch die Möglichkeit, die zu konvertierende Word-Datei per Drag and Drop hineinzuziehen. Klicken Sie dazu die gewünschte Word-Datei an und halten Sie sie gedrückt. Jetzt ziehen Sie die markierte Datei in den Bereich „Datei auswählen“. Nun beginnt die automatische Konvertierung.

Word Datei online ohne Programm konvertieren

 

Alternative Online-Tools, mit denen Sie Word-Dokumente kostenlos zu PDF konvertieren:

 

2. Word Dokument als PDF speichern – Exportfunktion direkt in Microsoft Word

Möchten Sie eine Word Datei in PDF umwandeln, ist hierfür noch nicht einmal ein Online-Tool erforderlich. Alternativ bietet Microsoft Word eine eigene Exportfunktion, mit der Sie ein beliebiges Word Dokument (.doc und .docx) in PDF umwandeln. Hierfür sind nur wenige Klicks erforderlich.

  1. Um ein Word Dokument als PDF zu speichern, öffnen Sie es zunächst ganz normal mit dem Textverarbeitungsprogramm.
  2. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Datei“.
  3. Anschließend klicken Sie in der linken Übersicht auf „Exportieren“.
  4. Standardmäßig ist die Funktion „PDF/XPS-Dokument erstellen“ Rechts daneben finden Sie einige Informationen und die Option. Möchten Sie jetzt die Datei als Word in PDF umwandeln, klicken Sie auf den Button.
  5. Danach wählen Sie den Zielordner aus, in dem das fertige in PDF umgewandelte Dokumente abgespeichert werden soll. Ein Klick auf „Veröffentlichen“ speichert die PDF ab.

Tipp: Im Speichern-Fenster finden Sie einige zusätzliche Funktionen für den Export der PDF-Datei. Hier haben Sie unter anderem die Möglichkeit, die Datei auf die optimale Größe zu reduzieren. So beispielsweise, wenn sie für eine Onlineveröffentlichung gedacht ist. Über den Button „Optionen…“ finden Sie zusätzlich weitere Einstellungen.

Ihr Vorteil, wenn Sie direkt Word zu PDF konvertieren und umwandeln:

  • Der Inhalt der gespeicherten PDF-Datei kann nicht ohne weiteres geändert werden.
  • Die PDF-Datei wird bei Betrachtung im Internet browserweit einheitlich und kostenlos ausgegeben und angezeigt.
  • Formatierungen, Layout, Schriftarten und Bilder bleiben erhalten und werden nicht abgeändert. Möchten Sie also Word in PDF umwandeln, bleiben sämtliche Anpassungen vollständig erhalten.

Word Dokument mit der Exportfunktion als PDF speichern

 

Alternative: Speichern unter-Funktion

Verwenden Sie eine ältere Version von Microsoft Word, ist die Exportfunktion hierin möglicherweise nicht enthalten. Sie finden aber die Alternative Speichern unter-Funktion.

  1. Öffnen Sie das gewünschte Word-Dokument, was Sie in PDF umwandeln und speichern möchten.
  2. Klicken Sie in der Menüleiste auf „Datei“ und anschließend auf „Speichern unter“.
  3. Im Speichern-Fenster klicken Sie jetzt unter dem gewünschten Dateiname auf das Dateiformat. Hier ist standardmäßig „Word-Dokument (*.docx)“.
  4. Wählen Sie in der Liste den Eintrag „PDF (*.pdf)“.
  5. Anschließend wählen Sie noch den gewünschten Zielordner aus und klicken auf „Speichern“. Jetzt wird die Word-Datei umgewandelt und direkt als PDF gespeichert.

Über die Speichern unter-Funktion Word als PDF Dateityp sichern

 

Fazit zum Thema Word in PDF umwandeln: Dateien lassen sich schnell und einfach speichern oder konvertieren

Möchten Sie Word in PDF umwandeln, sind hierfür keine komplizierten Schritte erforderlich. Mit kostenlosen Funktionen und Online-Tools sind Sie schnell und einfach dazu in der Lage, eine Word-Datei als PDF-Datei zu speichern oder sie zu konvertieren.

Zusätzlich legen Sie fest, ob Sie bestimmte Optionen berücksichtigen möchten. So beispielsweise, wenn Sie eine PDF-Datei auf Ihrer Website verwenden und dementsprechend die Dateigröße reduzieren möchten. Ein weiterer Vorteil vom Word in PDF umwandeln ist, dass dabei sämtliche Formatierungen und das Layout übernommen werden. An der Optik wird also nichts geändert und auch inhaltlich lassen sich keine Veränderungen vornehmen.