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Word Querformat: Anleitung & Tipps
Gepostet von Tom Reichardt am 28.02.2023

Word Querformat: Anleitung & Tipps

Erstellen Sie in Microsoft Word ein neues Dokument, wird es grundsätzlich im Hochformat dargestellt. Doch dieses Format ist in bestimmten Situationen nicht immer optimal. So beispielsweise, wenn Sie Tabellen oder Diagramme einfügen möchten. Mit nur wenigen Schritten stellen Sie das Word Querformat ein. Die folgende Anleitung zeigt, wie es funktioniert. Außerdem erhalten Sie hilfreiche Tipps.

 

Wie kann man bei Word das Querformat einstellen?

Um in Word das Querformat einzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie im oberen Menüband auf „Layout“. Bei älteren Office-Versionen kann das Menü auch „Seitenlayout“ heißen.
  2. Im Bereich Seite einrichten klicken Sie jetzt auf „Ausrichtung“.
  3. Abschließend wählen Sie „Querformat“ aus, um das Dokument entsprechend auszurichten.

Word: Querformat einstellen

Stellen Sie das Querformat in Word mit der oberen Anleitung ein, wirkt sich diese Änderung auf das vollständige Dokument aus. Alternativ können Sie aber auch nur eine Seite umstellen bzw. drehen. Wie das funktioniert, erfahren Sie im nächsten Absatz.

 

Nur eine Seite im Querformat anzeigen

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, in Word nur eine Seite im Querformat anzuzeigen. Der Rest hingegen bleibt im Hochformat. Diese Methode ist vor allem dann von Vorteil, wenn Sie auf der Querformatseite beispielsweise große Grafiken, Tabellen oder Diagramme hinzufügen möchten.

Und so zeigen Sie nur eine Seite im Querformat an:

  1. Um nur eine Seite im Querformat anzuzeigen, markieren Sie zunächst den Inhalt, der sich auf der betroffenen Seite befindet.
  2. Anschließend klicken Sie im oberen Menüband auf „Layout“. Danach klicken Sie im Bereich Seite einrichten auf das kleine „Pfeil-Symbol“, was sich unten rechts befindet. Somit gelangen Sie zu den weiteren Seitenformatierungsoptionen.
  3. Das Fenster Seite einrichten öffnet, in dem Sie im Reiter Seitenränder unter Ausrichtung zunächst auf „Querformat“
  4. Zusätzlich klicken Sie im Bereich Vorschau unter Übernehmen für: auf das Auswahlfeld. Hier wählen Sie die Option „Markierten Text“
  5. Mit einem Klick auf „OK“ übernehmen Sie alle Änderungen und schließen das Fenster. Ab sofort wird nur noch eine einzelne Seite im Querformat angezeigt.

In Word nur eine Seite im Querformat anzeigen

Alternative: Abschnittsumbruch einfügen

Um nur bei einer einzelnen Seite auf das Querformat umzustellen, gibt es noch eine Alternative: Das Einfügen von Abschnittsumbrüchen. Dabei werden gezielt vor der umzustellenden Seite Umbrüche hinzugefügt, sodass der Querformat bei der Folgeseite greift.

Und so funktioniert es:

  1. Setzen Sie den Textcursor an das Ende der letzten Seite, die noch im Hochformat bleiben soll. So beispielsweise, indem Sie an der Stelle einen Doppelklick durchführen.
  2. Anschließend klicken Sie im oberen Menüband auf „Layout“.
  3. Im Bereich Seite einrichten wählen Sie jetzt „Umbrüche“
  4. In dem neuen Menü klicken Sie jetzt unter Abschnittsumbrüche auf „Nächste Seite“. Word fügt jetzt eine neue Seite ein, bei der Sie das Querformat anwenden können.
  5. Hierfür klicken Sie erneut im Menüband auf „Layout“ und anschließend im Bereich Seite einrichten auf „Ausrichtung“ und danach auf „Querformat“.

Haben Sie die betroffene Querformat-Seite bearbeitet und die gewünschten Inhalte eingefügt, können Sie mit der nächsten Seite im Hochformat fortfahren. Hierfür klicken Sie an das Ende der Seite, die sich im Querformat befindet, um hier den Textcursor zu platzieren. Mit einem Klick auf „Layout“, „Umbrüche“ und „Nächste Seite“ fügt Word eine neue Seite hinzu. Hier ändern Sie wie gewohnt zum Hochformat.

Microsoft Word: Einzelne Seite mit dem Abschnittsumbruch im Querformat einstellen

 

Wann ist das Querformat sinnvoll und wo findet es Verwendung?

Möchten Sie mehr als nur einfache Dokumente mit Text erstellen, kann sich das Querformat als durchaus sinnvoll erweisen. Das ist vor allem der Fall, wenn Sie weitere Inhalte in Form von Fotos, Grafiken, Tabellen oder Diagrammen einfügen möchten.

Mit dem Querformat haben Sie im Dokument links und rechts mehr Platz, um mehrere Elemente nebeneinander zu platzieren.

Im Folgenden einige Beispiele, wo das Word Querformat unter anderem Verwendung findet:

  • Bildungsbereich
  • Unternehmen
  • Geschäftswelt

Tipp: Sie haben auf einer Seite im Querformat Inhalte hinzugefügt und möchten wissen, wie der Inhalt beim Ausdrucken aussieht? Drücken Sie die Tastenkombination „Strg + P“, um in das Druckmenü zu gelangen. Hier sehen Sie die Druckvorschau, mit der Sie das zu druckende Dokument kontrollieren.